Ist die legendäre Verschlussbelastbarkeit des Systems 98 Mauser ein Mythos??

Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Ich habe mich Heute mit einem Büchsemacher unterhalten. Der meinte, dass die Zuverlässigkeit des 98 Systems auf einem Mythos beruhe.

Neue Systeme wären viel zuverlässiger da sie mehr Warzen zur Verrigelung des Systems habe als der 98 er der nur 2 Warzen hat.

Es gäbe kein System das so viele Verschlusssprengungen hat wie das 98 er System.

Vieleicht stimmt ja diese Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
366
Hallo,

ob ein Mythos oder nicht - es gibt wohl kaum Systeme, die so oft gebaut wurden, wie das 98er System. Schon aus diesem Grund wird es zahlenmäßig sicherlich viele Verschlusssprengungen gegeben haben. Allein der Einsatz in den Weltkriegen wird quantitativ dazu beigetragen haben.

Ich würde dem 98er System in Zuverlässigkeit vertrauen, gute Pflege vorausgesetzt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.382
Das halte ich in Summe für eine doch recht steile These…

Auflagefläche dürfte relevanter sein, als die Anzahl der Verriegelungswarzen.

Dass es mehr 98er als sonstige Konstruktionen zerlegt hat, kann gut sein. Relativiert sich aber schnell bei einem Blick auf die Produktionszahlen der einzelnen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
881
Mit einer Gesamtzahl von größenordnungsmäßig 100 Millionen hergestellten Einheiten ist das verwendete Mauser System 98 eines der weltweit meistproduzierten Waffen-Verschlusssysteme.
Das hat auf die Schnelle Google erzählt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.382
Wenn das mal kein Fall für die Müthbyster ist!
Stelle mich freiwillig zur Verfügung.

Bitte um Zusendung neu gefertigter 98er Systeme aller großen deutschen, österreichischen und britischen Hersteller.
Werde das Ganze dann mein restliches Jägerleben ausgiebig testen.

Das bis zur Auswertung bestehende Sprengungsrisiko nehme ich selbstlos auf meine Kappe.

Satire off: Würde mir zeitnah einen anderen Büchsenmacher suchen 🙄
Das vermutlich einzig Negative dürfte für den normalen Büxner sein, dass sich der 98er nicht als Handelsware eignet, sondern Handwerk verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.382
Ich habe mich Heute mit einem Büchsemacher unterhalten. Der meinte, dass die Zuverlässigkeit des 98 Systems auf einem Müthos beruhe.

Neue Systeme wären viel zuverlässiger da sie mehr Warzen zur Verrigelung des Systems habe als der 98 er der nur 2 Warzen hat.

Es gäbe kein System das so viele Verschlusssprengungen hat wie das 98 er System.

Vieleicht stimmt ja diese Aussage?
Wenn dich die Belastbarkeit eines solchen Systems interessiert, hilft ein Blick über den Teich:

Mauser Overkill
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.751
Ich finde, man sollte ausdifferenzieren zwischen Konstruktion und Haltbarkeit, wenn man von "Zuverlässigkeit" des Systems spricht. Dazu kommt noch die Fertigungsqualität. Bei einer dreistelligen Millionenzahl gefertigter Einheiten ist von der Klappergurke bis zum neuen "saugend schließenden" Verschluss mit wenig Toleranz alles dabei. Die Konstruktion ist imho über allen Zweifel erhaben. Die mechanische Haltbarkeit abhängig vom verwendeten Material. Abgesehen von Detailänderungen oder Produktionsoptimierung kam danach doch nicht wirklich viel Besseres oder Neues. Insbesondere ein Neu aufgebauter 98er ist doch nach wie vor, insbesondere für Afrika, Dangerous Game oder generell "Wildnis" immer noch ein Benchmark.

Fakt ist, bei den "Alten" ist die Kriegsware in der Regel schlechter als die Nichtkriegsjahre. Aufpassen sollte man insbesondere bei gasdruckstarken Kalibern (Rücksetzen der Warzen). Metallurgisch muss man auch zwischen Vor und Nach dem 2 WK unterscheiden. Nach den Kriegen war man weiter und hatte schlicht besseres Material zur Verfügung. Des weiteren ist immer wichtig, wie gehärtet wurde.

Durch die große Anzahl an Systemen tauchen sie auch einfach öfter in der "Pannenstatistik" auf. Genauso wie die 7x64 in Nachkriegsdeutschland mehr Nachsuchen produziert hat, als die 6,5x55. Oder die ADAC-Statistik des VW Golf / Käfer ausführlicher ist, als die des Lotus Elise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.443
... mein K98 - vor >4 Jahrzehnten vom Großvater geerbt, verarbeitet eine 7x64
und ist trotz zahlreichen, namhaften Alternativen meine meist geführte Waffe.
Warum - weil sie einfach funktioniert und in der Präzision den Maßstab setzt.
Bedenken, dass das irgendwas passieren könnte?
Eher nein - dass ich keinen R93 besitze, liegt einfach am mangelnden Vertrauen
in diese 'moderne' Variante.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Die These ist ungefähr genau so aussagekräftig, als würde man behaupten, der VW Golf wäre ein unsicheres Auto. Schließlich hat er aufgrund seiner riesigen Fertigungszahlen auch statistisch gesehen die meisten Unfälle und Reparaturen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
344
Würde den Büchsenmacher mal fragen ob er sich auskennt und weiß an wie viel Flächen verriegelt wird?
Auch würde ich fragen warum bis zum heutigen Tage englische Büchsen der deutl. gehobenen Preisliga 98'er Systeme verwenden....
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.382
Wir lachen darüber… manch Jungjäger ist auf die „Expertise“ eines solchen Händlers (das kann kein Büxner sein, sorry) angewiesen und kauft dementsprechend dort ein.

Was er verpasst, wird er wohl erst Jahre später dann merken, wenn überhaupt…

Traurige Realität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
562
Oben