Der untere Lauf ist der "Waldlauf" und der obere Lauf ist der "Feldlauf"
Sir Henry schrieb:... Bist ja ein helles Kerlchen.
Der Dreddstarter hat die 18,5 dem Laufdurchmesser "zugeschrieben" und nicht gemessen.
Wer hat was von Zylinderchoke geschrieben?
Wenn du mich meinst, dann auch erst lesen und verstehen und dann klugsch$$ern. Aber für dich nenne ich es gerne Zylinder-"Bohrung".
Zum Thema selbst aber von dir nix großes gefunden :roll:
Kommt vielleicht noch :wink:
St. Hubertus + Pikkemaat hast du noch vegessen! :lol: :lol: :lol:Sir Henry schrieb:Erklär es einfach selber so, dass andere nix mehr beisteuern müssen.
Was du glaubst "ergänzend oder fundamental" anfügen zu müssen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Außer Kritik an der Art meines Postings trägst ja auch nix bei.
Der Unterschied zwischen Mündung und zylindrischem Laufteil macht den Unterschied aus. Insofern kann man die Mündung zwar ausmessen, wie groß die Verengung tatsächlich ist, ist dennoch unbekannt.
Nach dem Übergang im Patronenlager ist der Innendurchmsser bis zum Choke-Kegel zylindrisch und kann von 18,2 bis 18,9 mm, was eine Differenz ausmacht, die auf die Relation zur Würgebohrung Einfluss hat. 8)
Lt. BA München darf das Kaliber die 18,9 mm nicht überschreiten.
Die ganzen Tribore, overbore,Triplex usw. gehen lediglich an die Obergrenze.
Vielleicht können mich unsere Schrotexperten (Mr.Shotgun, Deppi
Sir Henry schrieb:und Lurcher) wiederlegen oder bestätigen :roll:
Fohes Meckern und nicht kleckern
Schieblehre am Laufende
Sir Henry schrieb:aber wo endet "weit"
Deppenalarm schrieb:Schieblehre am Laufende
Nein so geht es nun mal nicht, laienhafter Dummfug
Damit geht es , früher Analoganzeige , heute Digital :
Chokemeßuhr digital mit
Einstellring
Cal. 12 to 16 ga.
Nr 2000076
Euro 415,00
Triebel , Katalog 2009, Seite 37
entweder Messwerte korrekt ermitteln oder die verschwitzten Pottfingerchen weiter in den Mündung schieben und vor sich hin orakeln
haeschen schrieb:415 EUR muss es kosten, sonst kann's nix taugen!
Thomas-Steuernagel schrieb:haeschen schrieb:415 EUR muss es kosten, sonst kann's nix taugen!
Geht auch billiger.
http://www.shotguncombogauge.com/multiboregauge.html
....und deshalb habe ich meine B 25 auch nicht auf Wechselchokes umbauen lassen....dernieauslernt schrieb:.....ganz so würd ichs nicht sehen,aber mehr als ein Körnchen Wahrheit ist da schon dabei
dernieauslernt schrieb:Interessant.....zugegeben....
Aber ich darf mal einen mir namentlich unbekannten östereichischen Schützen zitieren,den ich auf einem sehr schwierigen Parcourschiessen beobachtet hab,und der dabei geschossen hat wie ein junger Gott.