9,3x64
Ich dachte das sei in Russland ein Standardkaliber.
War ja mal billiger als die 9,3x62.
9,3x64
Als ich letztens bei dem bestsortierten Waffenhändler Süddeutschlands war , hab ich mir da gerade verfügbar eine Packung Norma .35 Whelen Hülsen gegönnt .
Matrize war im Gegensatz zu 8,5x63 nicht verfügbar . Passende Geschosse Fehlanzeige,Munition fraglich .
Selbst Grauwolf hat nicht ein einziges Bleifreies Verfügbar nur Norma Vollmantel und Hornady in 200 grains
Blaser -Heym-Krieghoff-Sauer- Mauser führen die nicht im Waffenprogramm.
Könnte sein das die Hülsen nur für die 8,5x63 Wiederlader bestellt werden , die dann damit ihre Jagdmunition mit voller Ladung erstellen , aufs extra Umformen verzichten und mit bester Schussleistung damit ihr Wild erlegen ?
Wäre echt Schade wenn die guten Hülsen mal nicht mehr verfügbar wären weil sich kaum einer mehr eine Waffe in dem Kaliber zulegt.
358 NM ist ein Exotenkaliber.
Hülsenbeschaffung.....................Sankt Hubertus hllf.......
M.M. hat aufreiben lassen aus lauter Jux und Dollerei.
Nicht weil die 358 NM besser ist :no:
Welche Leistung bringt die 358 NM gegenüber der 35 Whelen mehr auf den Tisch den Hauses......
Spielerei für Erwachsene
Bye R-M
Der herrliche lange Hülsenhals läßt auch wunderbar Geschosse von > 250 grs. laden.
Sirius :thumbup:
ist also die Frage was war zuerst da, die Henne oder das Ei ??
also vergleichbar die 8X57 oder Mauser
(auch wenn RM das nicht war haben will)
"Privatschatulle"? :roll:Bei der Umstellung von Gew. 88 auf Gew. 98 und 10 Jahre später von Revolver M79/83 auf Pistole 08 mußte der Kaiser sogar aus der eigenen Privatschatulle Gelder zuschießen
Bei Gauck und Steinmeier bin ich nicht sicher, aber der andere scheiterte ja schon an einer Backsteinvilla ...(wäre ja wohl bei einem Herrn Gauck, Wulff oder Steinmeier heute undenkbar).
"Beliebt war die 9x63(R) v.a. bei den Karpatenjägern, wenn auf den großen Schlägen "weiter raus gelangt" werden mußte, als es die sonst meist verwendeten Mannlicher Schönauer Patronen 6,5mm, 8mm und 9mm konnten. Alexander Florstedt schoß mit ihr und einem leichten 13 oder 14,5g TMS-Geschoß in den Jahren vorm 1.WK sein Gamswild in den Südkarpaten und Louis Karoliy einige Hirsche in Galizien und den Waldkarpaten.
9x63 und .35Whelen sind sich so ähnlich, daß lt. einem amerik. Forum .35Whelen-Fabrikmunition aus alten 9x63-Waffen verschossen werden kann, ohne das die Hülse beschädigt wird."