Ist das normal ? Brauche Hilfe !

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Ich habe nicht behauptet, dass ich die neue Rechtschreibregelung für sinnvoll halte. Bis auf zwei Bundesländer ist sie aber mittlerweile verbindlich, auch wenn es unbeugsame Redaktionen gibt, die dies ignorieren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du wirst schludderig: Bis auf 2 Bundesländer ist sie im öffentlichem Dienst und an Schulen verbindlich. Das gilt noch nichtmal für Universitäten.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


Du wirst schludderig: Bis auf 2 Bundesländer ist sie im öffentlichem Dienst und an Schulen verbindlich. Das gilt noch nichtmal für Universitäten.
<HR></BLOCKQUOTE>

"nicht mal" wird sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung getrennt geschrieben.

Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass die Schüler heute total verunsichert werden, man hätte es bei der alten Regelung belassen sollen. Am Ende schreibt jeder wie vor der Einführung des Duden und keiner weiß mehr, ob es jetzt richtig oder falsch ist.
icon_sad.gif
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Ersteinmal danke an alle !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Original erstellt von CvonGarrel:
wenn das so ein singendes Kreischen ist kann das auch von den Bremsen kommen. (Meist nach Schlammlöchern!).
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke! Das könnte es vielleicht sein!

Das unverwechselbare Geräusch kreischender Keilriemen kenne ich und das tritt ja schon beim Starten des Motors auf. Mein Geräusch hört sich metallisch und richtig fies an und es tritt nur beim Fahren und nicht im Stehen auf.
Zum Thema freie Werkstätten: Gestern morgen hat es mich dann nicht mehr gehalten und ich bin das erste Mal überhaupt mit meinem Auto früh morgens zu einer bekannten freien Werkstatt mit drei Buchstaben gefahren. Hab bei der Annahme noch höflich gefragt, ob man für mein Auto überhaupt Zeit hätte ?! Da es aber Urlaubszeit wäre, hätte man ohnehin nicht so viel zu tun (Hof stand leer) - es wäre also kein Problem mit meinem Auto.
Hab nun darum gebeten, sich um diese Öffnung zu kümmern (sie wollten einfach einen passenden Gummistopfen dort reinklemmen), einen neuen Satz Sommerreifen aufzuziehen(hatten nur teure Conti auf Lager - aber egal), neue Scheibenwischer rundum und weil TÜV/AU bald fällig waren auch dies gleich mit zu erledigen. Falls unvorhersehbare Reparaturen bzw. Probleme enstehen sollten, mußte ich noch eine Telefonnummer hinterlegen unter der sie mich erreichen könnten, ansonsten wäre mein Auto in wenigen Stunden fertig bzw. es sollte spätestens am Abend abgeholt werden.
Naja - was nun geschehen ist, kann sich wohl jeder denken. Ich kam gestern Abend -eine Stunde vor Feierabend- dort hin und wollte mein Auto abholen. Doch es stand nicht fertig auf dem Hof, sondern ohne Räder aufgebockt in der Werkstatthalle. Kein Mensch wußte etwas genaues ! Nach etwa 10 Minuten hat man dann wohl doch noch den betreffenden Meister herantelefonieren können. Er meinte nur etwas von wegen, mein sei ja ein Allrad Golf und das wäre alles ein wenig komplizierter. Die Öffnung hätten sie deshalb ersteinmal nicht verschlossen,TÜV/AU und Reifen würden auch erst morgen, also heute erledigt werden...
Also, daß ich nicht sooo viel von Autos abraffe gebe ich ja zu. Und obwohl die Menschen von dieser Werkstatt sehr freundlich waren und sich bei der Annahme auch viel Zeit genommen haben, so muß ich mir es doch noch einmal überlegen, ob ich dort noch ein weiteres mal hinfahren werde. Zudem mußte ich mir für heute extra ein Auto leihen - was echt stressig war.
So - wollte nur einmal Luft ablassen. Und wirklich, dies sollte nicht als Antiwerbung für freie Werkstätten oder andere Betriebe verstanden werden !


Waidmannsheil
Falko
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


1. "nicht mal" wird sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung getrennt geschrieben.

2. Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass die Schüler heute total verunsichert werden, man hätte es bei der alten Regelung belassen sollen. Am Ende schreibt jeder wie vor der Einführung des Duden und keiner weiß mehr, ob es jetzt richtig oder falsch ist.
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1) Wie man nicht mal schreibt, liegt zunächst einmal an der Beweglichkeit meiner arthritischen Daumen und der Leichtgängigkeit bei gleichzeitigem Klickwiderstand der Leertaste meiner HP-Tastatur.

ad 2) Gerade die Schüler sind doch am wenigsten davon betroffen. Die lernen, was man ihnen lehrt. Und wieviel Bücher alter Schreibweise werden denn von Schülern gelesen, als daß eine Verwirrung aufkommen könnte?
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
233
servus orchis

die werkstatt mit den 3 großen buchstaben
a-te-u, denke ich mal war nicht unbedingt gemeint von den anderen forumsteilnehmern.
die sind mir persönlich schon wieder zu groß und ich bin kfz.-mechaniker.
such dir eine kleine "feine" hinterhofwerkstatt, laß dich durch die werkstatt führen und laß deinen bauch entscheiden.
sieh dir auch die fahrzeuge an die im hof rumstehen.

weihei aus münchen
andi
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ Tiroler Bracke, danke für Dein "Beischlagen".
@ Blaser R 93, mir ist durchaus klar, daß "daß" auch so ("dass") geschrieben werden kann, allerdings muß es nicht so geschrieben werden.
Aber wir spalten hier wieder Haare längs, während andere im Forum völlig schmerzbefreit in die Tasten greifen.
Ich mache gelegentlich solche Anmerkungen, wenn ich den Eindruck habe, dass (varatio delectat
icon_biggrin.gif
) der Autor eines Postings zu faul oder zu ignorant ist, die deutsche Rechtschreibung wenigsten halbwegs zu beherzigen. Der einzig Vorwurf, der an mich in diesem Zusammenhang ergehen könnte, wäre derjenige, daß(!) ich es nicht immer tue! Wohl wahr!! Aber dann hätte ich hier einen Vollzeit-Job - und ich habe schon einen!

Habe die Ehre!

PS: R 93, was machen eigentlich die Vorbereitungen für die großflächigen Scharmützel im Herbst?
icon_biggrin.gif


[ 23. August 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

... während andere im Forum völlig schmerzbefreit in die Tasten greifen ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Meinst Du am Ende das :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>

... Die lernen, was man ihnen lehrt ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Du bist aber auch streng
icon_wink.gif


Gruss HW
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:


Du bist aber auch streng
icon_wink.gif


Gruss HW
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist allerbestes Süddeutsch: Im Fränkisch, Schwäbisch, Bay'risch verlangt lehren den Dativ.
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
ad 2) Gerade die Schüler sind doch am wenigsten davon betroffen. Die lernen, was man ihnen lehrt. Und wieviel Bücher alter Schreibweise werden denn von Schülern gelesen, als daß eine Verwirrung aufkommen könnte?<HR></BLOCKQUOTE>

Da mittlerweile die Reform schon wieder in Teilbereichen reformiert oder re-reformiert wurde, sind die Schüler sehr wohl betroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
465
Oben