Irish Terrier

B

Baron

Guest
Hallo zusammen,

interessiere micht für Irish-Terrier. Eine Hunderasse, die in Deutschland m. W. nach wenig jagdlich geführt wird. Erfahrungsberichte, von denen, die einen Roten führen, gibt es aber bestimmt. Wer hat schöne Fotos von seinen Jagdgefährten in Einsatz?

B

Baron

Guest
Hallo Terrier31,

Danke für den Tipp.
Habe dort gleich mal nach Büchern über diese Rasse nachgefragt, die eher aus jagdlicher Sicht verfasst wurden, oder hast Du da auch eine Idee?

Hallo,

Ich habe eins das ist aber in Englisch. Das bekommt man aber nicht mehr neu. Hatt mir jemand aus England mitgebracht. Auf der ersten Seite ist ein Irish drauf der ein Kanin ueber eine Steinmauer apportiert. :12:

Sehr viel jagdliches steht da auch nicht drin. Vergesse nicht das die meisten Irish nicht (Spur/Faehrten) laut sind.

Gruesse,

Antonio

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Sehr viel jagdliches steht da auch nicht drin. Vergesse nicht das die meisten Irish nicht (Spur/Faehrten) laut sind.

Antonio

Sie wurden ja auch explizit auf "stumm" gezüchtet... auch bei der Arbeit am Raubwild. Beim "Sport" des Dachsziehens wurde jeder Hund disqualifiziert, der einen Ton von sich gab. Noch ausgeprägter beim Glen of Imaal und Wheaten...
Der Wheaten muss ja sowas wie die rauhhaarige Version der Staffs gewesen sein...

Ja ich, am vergangenen Wochenende.
Ein Hundeführer hatte einen und dazu einen Westfalenterrier.
Beide jagten stumm. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen,
habe sie nur auf einer Rehfährte gesehen und später noch in Sichtweite des Rehs.

B

Baron

Guest
Hallo zusammen,

die Sache mit dem Fährtenlaut ist mir auch beim Irish als kritischer Punkt schon über den Weg gelaufen. Allerdings der Züchter, den ich ins Auge gefasst habe, sagt, er führt fährtenlaute Hunde. Einer seiner Zuchthündinen hätte auch den Leistungsnachweis "Fährtenlaut" . Die Linie sei allerdings osteuropäischer Abstammung, wo die Irish mehr jagdlich im Einsatz sind. Irish ist also nicht gleich Irish.

Antonio; wie heißt der Autor des englischen Buches und der Titel?

Hallo,

Sorry, habe ich eben erst gesehen.

Lucy Jackson, Irish Terrier

Waidmannsheil,

Antonio

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Der Irish ist sicher laut... :24:

DSCI0042klein.JPG

A

anonym