IPSC

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
39
ist irgendjemand von euch aktiver IPSC schütze? ich liebäugel mit dem gedanken mir das mal anzugucken, das klingt um einiges "spannender" als statisches scheibenschiessen. und mit mehr spass an der sache übt man mehr. hoffe ich.

erzählt mal ein bisschen was zum thema IPSC
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
Ich kenns eigentlich nur als Zuschauer aber wurde mal hin und wieder ueberredet, ne Stage beim Training mitzumachen.
WAHNSINN!
Die Cracks sind echte Leistungssportler, einfach unglaublich, was die draufhaben und koennen.

Wenn Du die Gelegenheit hast
und in Deiner Naehe ein guter Verein mit passendem Stand IPSC betreibt, dann sieh zu, dass Du nen guten Trainer bekommst und leg los.

Nachteil: Saumaessig hoher Munitionsverbrauch.
icon_biggrin.gif



Jagdlich bringts ausser der an sich besseren treff- und handhabungssicherheit weniger. Ist ne voellig andere Schuetzenwelt mit voellig anderen, rein sportlichen Anforderungen.
Aber da jedes Schiessen, von Lupi bis IPSC an sich trainiert und nutzt, ists jedenfalls auch kein Nachteil.
 
S

schweinepriester

Guest
moin,
ich schieße jetzt seit ca. 4 Jahren IPSC und es ist ein wahnsinns Spaß!! Mußte wg. Job und Zeit das jagdliche Schießen aufgeben und suchte eine Alternative. Wie promillo schon ausführte ist es eine komplette andere Welt.
Am Anfang steht der sichere Umgang mit der Pistole/Revolver => üben, üben und üben ! Ohne den beschriebenen hohen Munitionsverbrauch geht es da leider nicht. Nach bestandenem Regeltest ( so wie beim Golfen die Platzreife ) kann man beginnen Vergleichswettkämpfe zu bestreiten.
Jeder Wettkampf/Schießen ist anders: unterschiedliche Stages ( Bahnen ) mit verschiedenen Schwierigkeiten machen das Schießen interessant, dynamisch und spannend. Körperliche Fitness/Beweglichkeit sind von Vorteil, dazu noch den richtigen Trainer, Munition und Kanone => der Spaß ist garantiert. Jeder Verein wird Dich beim üben mal über die Schultter schauen lassen, einfach fragen. Nicht gleich resignieren, wenn man die Cracks beim schießen sieht ( unglaublich, wie schnell man den Zeigefinger bewegen kann.....) man muß wirklich nur üben!
Schau doch mal unter www.hanseatic-gun-club.de und im Netz googln, da wirst Du einiges finden. Also: make ready,
stand by.......piep
icon_biggrin.gif
 
Registriert
25 Jan 2007
Beiträge
201
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BIockwart:
ist irgendjemand von euch aktiver IPSC schütze? ich liebäugel mit dem gedanken mir das mal anzugucken, das klingt um einiges "spannender" als statisches scheibenschiessen. und mit mehr spass an der sache übt man mehr. hoffe ich.

erzählt mal ein bisschen was zum thema IPSC
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Seit nunmehr 1974, (hab sogar noch 2 Wochen unter Anleitung von Jeff Cooper (selig) geschossen)
allerdings mit mehrjärigem Unterbruch, schiesse ich IPSC also "Dynamisches Schiessen" in der Schweiz.

icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Ich hab ein paar Jahre IPSC geschossen (Standard)und auch ein bisschen was an Blech dabei eingesammelt.
icon_smile.gif

Wegen der Jagerei habe ich es aber etwas vernachlässigt.

Man kann nicht beides vernünftig machen.

Trotzdem ist die Formel1 des Schießsports für mich immer noch was richtig Grosses!

Viel Spaß und DVC for ever!

@Schweinepeter: Grüss mal den H&K Micha von mir, wenn er da noch trainiert!
icon_smile.gif
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
... heute werde ich nach längerer zeit mal wieder angetrengt auf das Piepen des Timers lauschen......
icon_smile.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
438
Oben