Inwiefern stimmen die Angaben der Hersteller

Inwiefern kann ich mich darauf verlassen, was der Munitionshersteller auf seiner Schachtel angibt???

Konkret: Ich habe die Tage einen Probeschuss auf ca. 200m gemacht (8x68S mit 12.7 CDP).
Die Waffe ist auf GEE (193m) eingeschossen und dürfte damit auf 200m nur -0,8cm fallen. Auf 250m dann 9cm.
Auf die 200m hatte ich aber mind. 10cm Tiefschuss.

Ich werde die Tage mal kontrollieren, ob die Waffe evtl. auf 100m auch schon zu teif schiesst.
Aber prinzipiell interessiert mich, was für Abweichungen es in der praxis geben kann???

Tobias

Über die Suchfunktion findest du mehrere Postings, in denen die Abweichung der Packungsangaben von den tatsächlichen Werten beklagt wurde, sowohl bei der Treffpunktlage als auch bei Geschwindigkeitsangaben. Bei der Abweichung von der Treffpunktlage auf verschiedenen Distanzen spielt aber u.a. auch die Bauhöhe des ZFR´s und damit der Abstand zwischen Lauf und Visierlinie eine Rolle. Besser als auf die Werte der Packung zu vertrauen ist es, wenn man seine Munition aus seiner Waffe auf seine Schussentfernungen austestet.

edit: Rechtschreibfehler...

WH Lodenmantel

[ 09. Januar 2007: Beitrag editiert von: Lodenmantel ]

Moin!

Es ist technisch unmöglich Deine Waffe auf 193 Meter einzuschießen und dann auf 200 Meter 10 cm Tiefschuss zu erhalten.

Im Übrigen: Papier ist sehr geduldig!

Sehr viele hersteller ermitteln ihre Werte aus Messläufen mit CIP Minimaltoleranz. Aus diesen Läufen gibts mehr V0 als aus Jagdwaffen.

Gruß,

frogger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original EXJungjäger:
1. Die Waffe ist auf GEE (193m) eingeschossen und dürfte damit auf 200m nur -0,8cm fallen.
??? von wem ???
...mit welcher Munition ???
auf welchem Stand - mit ist kein 193 m Stand bekannt.

2. Aber prinzipiell interessiert mich, was für Abweichungen es in der Praxis geben kann???
jede erdenkliche - so lange Du nicht selbst DEINE Waffe erst mal auf 100 m korrekt eingeschossen hast.
( Die TAbellenangaben stimmen nur für die Meßläufe des Munittionsherstellers - für DEINE Waffe sind es nur Anhaltswerte, die du selbst in der Praxis überprüfen mußt.
Bei den div. Weitschuß-"Seminaren" in Baumholder oder in der Heide erleben so viele ihr blaues Wunder mit ihren "Weitschußpatronen".
LOL.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif

P.

Achso, ich habe mich vielleicht etwas "unglücklich" ausgedrückt!

Die Waffe ist mit 4cm Hochschuss auf 100m eingeschossen, was "laut" Hersteller eine GEE von 193 m ergeben soll...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
473
Oben