Investition: Wärmebild Vorsatz- und Handgerät - Thermtec vs HikMicro

Weidmannsheil zusammen,

Ich stehe vor der Investition einer Wärmebildkamera als Hand- und Vorsatzgerät.

Nachdem ich Mitte des Jahres viel Gutes über den Platzhirsch Thermtec Hunt 650 gelesen habe, ist nun seit Kurzem von der Fa. HikMicro da Thunder TQ50C auf dem Markt, worüber man in einigen orientierenden Berichten auch viel Positives zu lesen bekommt.
Einen vielsagenden vergleichenden Praxisvergleich habe ich bisher noch nicht gefunden.
Denn soweit ich es verstanden habe, sind es wenige Nuancen, die den Unterschied ausmachen (wie zB Wechselakku vs fest, < 15 mk vs 20mk, shutterless vs KI-gestürzt usw, OLED Bildschirm, Gewicht usw )
Als Anfänger bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert, welches Gerät ich kaufen soll.

Mein Plan ist als Vorsatz 50iger Linse und ein Handgerät mit 35iger Linse.
Ist diese grundlegende Entscheidung aus eurer Sicht in Ordnung?
Revier besteht aus ca 50:50 Wald-Feld.

Das HikMicro hatte ich vorhin mal in der Hand und war überrascht, a) von der Bildqualität aber auch überrascht, dass man den Objektivdeckel nicht vollständig um 90 Grad anlegen konnte, obwohl es auf Fotos so zu sehen ist.
War der Verkäufer dahingehend unwissend und wollte den Widerstand des Deckels nicht überwinden. Wenn es wirklich nicht möglich wäre, wäre dieser Deckel in Kürze abgebrochen.

Meine Frage an Euch: was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile bzgl. Hunt 650 vs TQ50C ?
Zu welchem Gerät würdet ihr tendieren ?

Beim Handgerät schwanke ich zwischen HikMicro Falcon FQ35 und Condor CQ35L.
Ich bin mir unsicher, ob ein Laser im Handgerät sinnvoll ist … parallel hierzu lese ich von einer schwacher Akkuleistung beim CQ35L.
Im Gegensatz finde ich die Form des Gerätes praktisch, um es charmant in Jacken mitzuführen.
Nutzt ihr größtenteils einen Laser-Entfernungsmesser während der Jagd?
Bisher hatte ich keinen, aber ich stelle mir vor, wenn ich zukünftig nachts die Sauen aufspüren und strecken möchte, ist das Abschätzen der Entfernung erschwert und würde mit einem Entfernungsmesser die nächtlichen Ansitze erleichtern.

Und zu gutem Schluss welchen Adapter nutzt ihr für das Vorsatzgerät?
Aus dem Bauch heraus finde ich einen fixierten Bajonett Verschluss am Zielfernrohr im Bezug auf Wiederholgenauigkeit besser als einen Schnellspanner, wo ich jedes Mal die genaue Position „erwischen“ muss.
Viel liest man über Rusan MAR FX, EP Arms und Präzise Jagen.

Puuuh, gleich mein erster Beitrag ist etwas länger geworden Sorry.
Ich freue mich von euch mit eurer Expertise zu hören.

Weidmannsheil und Horrido

Ich konnte den Objektivdeckel nicht vollständig auf 90 Grad stellen,
Das ist bei dem Thunder 3.0 leider der Fall und sicherlich ein Risiko. Man könnte jedoch den kleinen Vorsprung an der Halterung des Deckels abfeilen.
Insgesamt ist es ein mächtiges Vorsatzgerät und ein lausiges Handgerät - allerdings mit 3x Okular schon besser, kommt aber nicht an das Pulsar heran. Alles persönliche Anschauung, jeder empfindet das auf seine Art....
Zum Handgerät - wenn Du das auf der Pirsch nutzen willst, sollte es sehr gut sein, damit man tief in den Wald schauen kann - brachte mir neulich wieder ein altes Stück ein.
Idch nutze da das Pulsar Telos XP, mir gefällt einfach die "sanftere" Abbildung mehr als die "harte" im Thunder 3.0 mit 3x Okular - aber auch, wenn man jetzt kräftig investiert, gibt es in imemr kürzeren Abständen wieder was Neues, Besseres - so wie bei Handys.
Zu Hunt Thermtec kann ich keine Aussage machen. oft wird fleißig gepostet und Hurra für das eigene Gerät geschrien.
ausprobieren IN DER PRAXIS wäre ideal...
Bei Online-Kauf hat man ja 14 Tage Rückgaberecht...

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich kann es kaum glauben dass der Objektivdeckel nicht direkt ans Gehäuse angelegt werden kann sondern immer vom Gerät absteht.
Dies schreit ja nach abknicken / abbrechen - für mein Dafürhalten ein NoGo.

Aber vielleicht kann jemand kurz berichten bzw. Ein Foto von deinem Thunder 3.0 machen.

Auf den Herstellerfotos und den Bildern im Internet ist der Deckel immer eben zum Gehäuse und es steht nichts ab …

Ich bin irritiert 🙄

Dies sind ja mal beruhigende Fotos.

Muss für das vollständige Umklappen ein Widerstand überwunden werden ?
Der Verkäufer vorhin bei F…konnte / wollte diesen erkennbaren Widerstand nicht überwinden.
Oder ist bei Out of the Box noch eine Sperre drin 🙄

Da Du ja im Besitz des Gerätes bist, bist Du damit grundsätzlich zufrieden?
Nachteile ?
Vorhin im Geschäft war der Drehkopf für die Schärfeeinstellung enorm schwergängig, kann man diesen individuell einstellen?
Welchen Adapter nutzt Du ?

Zuletzt bearbeitet:
@doc_cacciatore

Muss für das vollständige Umklappen ein Widerstand überwunden werden ?
—> ja, keine Sperre

Da Du ja im Besitz des Gerätes bist, bist Du damit grundsätzlich zufrieden?
—> ja

Nachteile ?
—> mir bisher keine aufgefallen

Vorhin im Geschäft war der Drehkopf für die Schärfeeinstellung enorm schwergängig, kann man diesen individuell einstellen?
—> nein, dafür verstellt er sich aber auch nicht aus Versehen

Welchen Adapter nutzt Du ?
—> Rusan MAR, sehr zufrieden damit

Weidmannsheil zusammen,

Ich stehe vor der Investition einer Wärmebildkamera als Hand- und Vorsatzgerät.

Nachdem ich Mitte des Jahres viel Gutes über den Platzhirsch Thermtec Hunt 650 gelesen habe, ist nun seit Kurzem von der Fa. HikMicro da Thunder TQ50C auf dem Markt, worüber man in einigen orientierenden Berichten auch viel Positives zu lesen bekommt.
Einen vielsagenden vergleichenden Praxisvergleich habe ich bisher noch nicht gefunden.
Denn soweit ich es verstanden habe, sind es wenige Nuancen, die den Unterschied ausmachen (wie zB Wechselakku vs fest, < 15 mk vs 20mk, shutterless vs KI-gestürzt usw, OLED Bildschirm, Gewicht usw )
Als Anfänger bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert, welches Gerät ich kaufen soll.

Das HikMicro hatte ich vorhin mal in der Hand und war überrascht, a) von der Bildqualität aber auch überrascht, dass man den Objektivdeckel nicht vollständig um 90 Grad anlegen konnte, obwohl es auf Fotos so zu sehen ist.
War der Verkäufer dahingehend unwissend und wollte den Widerstand des Deckels nicht überwinden. Wenn es wirklich nicht möglich wäre, wäre dieser Deckel in Kürze abgebrochen.

Meine Frage an Euch: was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile bzgl. Hunt 650 vs TQ50C ?

Ich bin mir unsicher, ob ein Laser im Handgerät sinnvoll ist … parallel hierzu lese ich von einer schwacher Akkuleistung beim CQ35L.
Im Gegensatz finde ich die Form des Gerätes praktisch, um es charmant in Jacken mitzuführen.
Nutzt ihr größtenteils einen Laser-Entfernungsmesser während der Jagd?
Bisher hatte ich keinen, aber ich stelle mir vor, wenn ich zukünftig nachts die Sauen aufspüren und strecken möchte, ist das Abschätzen der Entfernung erschwert und würde mit einem Entfernungsmesser die nächtlichen Ansitze erleichtern.

Und zu gutem Schluss welchen Adapter nutzt ihr für das Vorsatzgerät?
Aus dem Bauch heraus finde ich einen fixierten Bajonett Verschluss am Zielfernrohr im Bezug auf Wiederholgenauigkeit besser als einen Schnellspanner, wo ich jedes Mal die genaue Position „erwischen“ muss.
Viel liest man über Rusan MAR FX, EP Arms und Präzise Jagen.

Puuuh, gleich mein erster Beitrag ist etwas länger geworden Sorry.
Ich freue mich von euch mit eurer Expertise zu hören.

Weidmannsheil und Horrido
Diese Woche mein TQ50 Thunder 3.0 abgeholt. Top Gerät, die App funktioniert sehr gut. Es mussten nur 2 Click, korrigiert werden um direkt mittig zu sein. 1a Präzision mit mehreren Schüssen. Wechselakku war mir sehr wichtig, auch so macht das Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck.

Adapter hab ich den EP Arms, für mich der beste und durchdachteste, mit festem Anschlagpunkt und immer gleichen Widerstand, was mich am präzise jagen störte. Beim MAR gefiel mir der zusätzliche Ring und die Zweihandbedienung nicht.

Ok. Klasse.
EP Arms hatte ich bisher irgendwie gar nicht auf dem Schirm.
Schaue ich mir mal. Welchen Adapter nutzt Du von EP genau ?

Wie kann ich den festen Anschlagpunkt verstehen …was, wenn ich es richtig verstanden habe, Rusan, Präzise Jagen usw nicht haben ..?!?

ProClip eher von Abstand nehmen ?

Welches Handgerät habt ihr aktuell in der Praxis dabei ?
Eher mit Laser ?
Gibt es zum HikMicro Familie aktuelle Modelle die ihr empfehlen könnt?
Gerne mit und ohne Laser …

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt machst du mit beiden Geräten nix falsch ob Thunder 3,0 oder hunt 650 sind beides premium Geräte Vorteil beim gibt es is noch kleiner und leichter als das Thunder keine Ahnung ob das ein Vorteil ist Wechsel Akku vermisse ich nicht gerät wird erst eingeschalten sobald es heis wird ….! Handgerät is das selbe ob hik oder theemrec oder Pulsar reine Geschmacksache habe mich für das thmertec wild 635L entschieden mit entfernungsmesser bin top zufrieden hat ja auch ein Wechsel Akku und ein Akku hält bei mir ca 5 std … also easy Adapter sind ebenfalls alle auf dem Markt befindlichen top selbst nutze ich den rusan fix Adapter passt soweit alles prima 👍👍👍

Wenn du mit "35er Linse bzw. "59er Linse" Geräte meinst, die 35 bzw. 50mm Brennweite, 12mµ Pixelabstand und einen 640x480-Sensor haben: Ja, diese Wahl halte ich für sehr gut.

Hunt 650 vs TQ50C ?
Ich hab das Hunt650. Als das neue TQ50 3.0 rauskam und ich das auch mal in der Hand hatte, hab ich kurz überlegt zu wechseln (auf das Gerät mit Laserentfernungsmesser). Die Bildqualität des TQ50 3.0 ist schon große Klasse. Aber gegenüber dem Hunt650 ist sie - in meinen Augen - nun auch nicht wesentlich besser. Bin daher beim Hunt geblieben.

Wechselakku ist mir beim Vorsatzgerät egal.

Shutterless ebenfalls. Ich schalte bei allen nicht-shutterless-Geräten sofort die automatische Kalibrierung ab und lasse auf Tastendruck kalibrieren, wenn ich das will. Ist beim Hunt aber egal, da das Bild sehr(!) lange gleich gut bleibt.

Vorteile beim Hunt sehe ich bei den Abmessungen und beim Gewicht. Es ist kürzer und leichter als das TQ50.

Beim TQ50 3.0 finde ich die Möglichkeit, in die aufgenommenen Videos ein Fadenkreuz einblenden zu können, eine gute Sache.

An deiner Stelle würde ich die Kriterien herausarbeiten, die für dich relevant sind, und dann anhand der jeweiligen Ausprägungen entscheiden. Für mich beispielsweise sind das zuvorderst Bildqualität (hier kleiner Vorteil TQ50) und Präzision (Hunt: sehr gut, TQ kann ich nicht beurteilen) einschließlich Zuverlässigkeit (Beibehaltung Trefferlage; Hunt: bisher sehr gut, TQ: kann ich ebenfalls nicht beurteilen) und dann Bedienbarkeit (bei beiden easy) und mittlerweile auch Abmessungen/Gewicht (hier kleiner Vorteil Hunt).

Ich bin mir unsicher, ob ein Laser im Handgerät sinnvoll ist
Gute Vorauswahl.

Ich hab seit Jahren am Handgerät einen Laserentfernungsmesser und würde mir kein Handgerät ohne einen solchen mehr kaufen. Vor dem Schuss Entfernung messen (ok, ne ordentliche Schätzung kriegt man auch anders hin) und dann nach dem PENG ggf. einfacher den Anschuss finden...

parallel hierzu lese ich von einer schwacher Akkuleistung beim CQ35L.
Meines Erachtens ab es diese Probleme unmittelbar nach der Markteinführung des Condor. Mit dem entsprechenden Softwareupdate und ggf. noch der Verwendung von Markenakkus anstelle der mitgelieferten Teile sollte es keine Probleme mehr geben.

welchen Adapter nutzt ihr für das Vorsatzgerät?
Früher Rusan-Klemmadapter, jetzt Rusan-MAR. Beide problemlos.

Super. Besten Dank.

Ich werde versuchen, irgendwo das Hunt im Geschäft zu begutachten, bestenfalls direkt im Vergleich zum HikMicro.
Aber mittlerweile denke ich auch, dass es keine wesentlichen Vor- und Nachteile bei diesen Geräten gibt, womit man etwas falsch machen kann.

50er Linse für Revier mit Feld und Wald ist für das Vorsatzgerät aber eurer Meinung nach in Ordnung?

Es wäre prima wenn beim HikMicro Condor CQ das im Internet lesbare Akku-Problem mittlerweile durch Updates behoben ist.
Denn nachts ohne die Entfernung mal eben kurz zu checken, könnte uU auch in die Hose gehen.
Aber stimmt es, dass die Bildqualität beim FQ und zum CQ gleich gut sind?
Oder gibt es neben dem Laser dahingehend wesentliche Unterschiede?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich würde im Zweifelsfall einfach das Leichtere Gerät wählen. Das sind dann um 100Gramm, die weniger am ZF ziehen. Technisch sind es nur Nuancen, was die beiden unterscheidet.

Hab letztens zusammen mit seinem Spezl das 50er Hik Thunder 3.0 eingeschossen.

Wirklich geiles Gerät, einschießen war gleich erledigt und Präzision war auch super.

Hallo,

Soeben brachte ein Jagdfreund da Vorsatzgerät Pulsar Krypton 2 Fxg 50 ins Gespräch.

Was ist eure
Meinung/ Erfahrungen im Vergleich zu den beiden anderen Geräten?
Vorteil ? Nachteil ?

Aus meiner Sicht:

Vorteile
- billiger als Hunt und Thunder,
- aus Europa,
- proprietärer Wechselakku mit laaaanger Laufzeit (Vorteil gegenüber Hunt),
- dem Vernehmen nach sehr guter Service (über Bresser),
- sehr kompakt (Länge ungefähr wie das Hunt, aber etwas schwerer als dieses),
- Fokussierung für Rechtshänder gut gelöst (Fokussierknopf seitlich und nicht ganz vorn)

Nachteile
- Bildqualität gegenüber den anderen beiden (etwas) schlechter

Das Teil gibts bei Anbietern, die ich kenne, schon für ca. 2300 Eier. Dafür würde ich es ggf. kaufen, wenn ein europäisches Qualitätsprodukt mit 12mµ/50mm/640 her sollte.

Wenn wir schon bei Alternativen sind: Das Infiray Mate MAH50 gibts für 2400 Eier. Bild ist, wie ich finde, besser als beim Krypton und näher am Hunt/Thunder. Auch sehr kompakt. Die Geräte aus dem Jahr 2023 und eher haben nen festen Akku, bei den neueren Teilen sind ein fester und ein wechselbarer Akku verbaut. Das Teil hatte ich auch mal, hat mir gut gefallen.

Andere Geräte dieser Klasse sind Guide TB650, Conotech Avata 650 (ggf. noch nicht verfügbar), Liemke Luchs 2, Pixfra Chiron 650, Zeiss DTC 4/50...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
209
Oben