Sheepshooter:
Nein, kein Witz. :roll: :
Ich habe auch kein Problem mit der Ausschußgröße, ganz im Gegenteil. Es zeigt mir, dass ich ggf. mit gut Schweiß rechnen kann.
Der mechanische Schaden, den das Projektil, das ja immerhin gebondet ist, in dem kleinen Körper angerichtet hat, hat mich doch überrascht. Es sieht für mich auf den ersten Blick nicht anders aus, als bei der Verwendung eines weichen Teilmantels. Ich hätte erwartet, dass die Auswirkungen nicht ganz so heftig ausfallen. Gut. Die Kugel fasste Knochen. Die Splitterwirkung des Knochens ist nicht von der Hand zu weisen. Die offene Frage ist also: war es mehr das Geschoss, oder der zerstörte Knochen, der diesen vergleichsweise heftigen Schaden verursachte.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich noch einige Stücke damit erlegen werde, bevor ich mich entscheide, komplett auf dieses Geschoss umzustellen. Rein von den Parametern Aussenballistik und Präzision bin ich sehr zufrieden. Die offene Frage wird sich klären lassen, wenn mehr Abschüsse vorliegen. Trotz allem: ich bin überrascht. Ist nicht das erste Stück, dass eine Kugel aufs Blatt bekam, die Auswirkungen waren jedoch noch nie (bei meinen Stücken) in diesem Ausmaß, zumindest, was ich bis jetzt in der Schwarte beurteilen kann. Auch nicht mit "flotten" Kalibern.
Weihei,
K95fuxx