Interbond / Accubond

Brackenblut schrieb:
Wie sind Deine Erfahrungen.

Sehr positiv, auf meinem Rechner zu Hause (bin noch bis morgen an der FH und danach ist bei uns im Revier Drückjagd) habe ich bestimmt Fotos. Wenn ich es nicht vergesse, stelle ich eines hier rein. Klar macht ein Pfeil weniger kaputt, aber sieh es Dir selbst an.
Ich erinnere mich an ein auf knappe 40m erlegtes Schmalreh (Hegeabschuß), bei dem ich selbst Zweifel vor dem aufbrechen hatte. Diese haben sich in keiner Weise bestätigt (Treffersitz hinter dem Blatt und vor dem Zwerchfell).

Michel

Mike B schrieb:
Bin zwar nicht Michel,

habe diese Erfahrung nur einmal gemacht, als ich eine Fullhouseladung
aus der .300WSM einem Bock aus ca. 50 Meter auf das Blatt geschossen habe.

Wie sah es bei den anderen Rehen aus?

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo zusammen!

Habe gestern mein erstes 150grns Accubond aus meinem D99Duo auf einen Frischling eingesetzt. Schuß ging in die linke Blattschaufel, unteres Drittel davon. FriLi stand leicht schräg mit dem Hinterteil mehr zu mir, Kugel ist am anderen Blatt vorne raus und hat es noch angekratzt. Die Wirbelsäule ist nur noch in Fragmenten vorhanden. Ausschußgröße ca. 30x20mm.
Stück lag im Knall, was nicht anders zu erwarten ist. Allerdings: Flurschaden ganz erheblich. Die beiden Blätter werde ich wohl komplett verwerfen müssen. Ich guck mal, wenn ich abgeschwartet habe, wie es dann aussieht.

Präzision aus dem D99 ist sagenhaft. Leider schießt der 2. Lauf mit der jetzigen Einstellung nicht zum ersten Lauf, so dass ich im 2. entweder das Naturalis oder das CDP verwende. Letzteres ist die Einschießmunition, und auf die ist der D99 mit beiden Läufen justiert. Aus dem oberen läuft das Accubond quasi Loch in Loch mit der Treffpunktlage des CDP. Höhenuntershcied ca. 1-2cm bei 4cm hoch/100m (Accubond)
Ich verwende das Accubond nur zum "Erstschuß" aus dem oberen Lauf.
Streckt den Verbrauch der CDP um die Hälfte.
Die Präzsion aus dem 2. Lauf ist ebenso gut, liegt aber tief links.
Wenn die CDP aus sind, werd ich wohl auf dieses Geschoß umstellen, sofern sich die Erfahrungen mehr positiv als negativ entwickeln.
Wie gesagt: Präzi 1A

Weihei,
K95fuxx

K95fuxx schrieb:
Allerdings: Flurschaden ganz erheblich. Die beiden Blätter werde ich wohl komplett verwerfen müssen.
Und was hast du erwartet...? :roll:
Oder ist dir das Loch noch zu klein...? :roll:
Oder ist das hier ein Witz...? :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Sheepshooter:
Nein, kein Witz. :roll: :
Ich habe auch kein Problem mit der Ausschußgröße, ganz im Gegenteil. Es zeigt mir, dass ich ggf. mit gut Schweiß rechnen kann.
Der mechanische Schaden, den das Projektil, das ja immerhin gebondet ist, in dem kleinen Körper angerichtet hat, hat mich doch überrascht. Es sieht für mich auf den ersten Blick nicht anders aus, als bei der Verwendung eines weichen Teilmantels. Ich hätte erwartet, dass die Auswirkungen nicht ganz so heftig ausfallen. Gut. Die Kugel fasste Knochen. Die Splitterwirkung des Knochens ist nicht von der Hand zu weisen. Die offene Frage ist also: war es mehr das Geschoss, oder der zerstörte Knochen, der diesen vergleichsweise heftigen Schaden verursachte.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich noch einige Stücke damit erlegen werde, bevor ich mich entscheide, komplett auf dieses Geschoss umzustellen. Rein von den Parametern Aussenballistik und Präzision bin ich sehr zufrieden. Die offene Frage wird sich klären lassen, wenn mehr Abschüsse vorliegen. Trotz allem: ich bin überrascht. Ist nicht das erste Stück, dass eine Kugel aufs Blatt bekam, die Auswirkungen waren jedoch noch nie (bei meinen Stücken) in diesem Ausmaß, zumindest, was ich bis jetzt in der Schwarte beurteilen kann. Auch nicht mit "flotten" Kalibern.

Weihei,

K95fuxx

K95fuxx schrieb:
Accubond ist ein Ballistic Tip was weniger/garnicht splittert...
Ballistic Tip wirkt heftiger als ein Geco Teilmantel... so ist es gedacht...
Also heftiger als Geco und dann etwas schwächer, da gebonded... das ist ein Accubond...
Und da man das BT schon nicht auf Blätter und Wirbelsäule verschiessen braucht/muss - weils dafür nicht gebraucht und garnicht gedacht ist... - sollte man auch das Accubond lieber mitten aufs Ziel in die Kammer und die lebenswichtigen Organe schiessen... ist auch das größere/sichere Ziel... knochen braucht es nicht...
Dafür ist es gemacht, da wirkt es... das Accubond auch bei stärkerem Wild...

und mal ehrlich... bei dem Treffer war der Schaden noch gering...

K95fuxx schrieb:
Der mechanische Schaden, den das Projektil, das ja immerhin gebondet ist, in dem kleinen Körper angerichtet hat, hat mich doch überrascht. Es sieht für mich auf den ersten Blick nicht anders aus, als bei der Verwendung eines weichen Teilmantels. Ich hätte erwartet, dass die Auswirkungen nicht ganz so heftig ausfallen. Gut. Die Kugel fasste Knochen. Die Splitterwirkung des Knochens ist nicht von der Hand zu weisen. Die offene Frage ist also: war es mehr das Geschoss, oder der zerstörte Knochen, der diesen vergleichsweise heftigen Schaden verursachte.

Ein Röntgenbild hätte zur Klärung beitragen können. Bei Schüssen hinters Blatt konnte ich solche Entwertungen bisher nicht verbuchen. Ich habe zwar keinen und mir ist die gültige Rechtslage durchaus bekannt, wenn Du jedoch quasi gar keinen Verlust (bei sauberem Treffer & evtl. guten Schweißhund) willst, dann:

Michel schrieb:
Klar macht ein Pfeil weniger kaputt, ...

Foto habe ich noch nicht gefunden, 2oder 3cm Außschuß wird es jedoch schon haben

WH
Michel

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mike B schrieb:
Bin zwar nicht Michel,

habe diese Erfahrung nur einmal gemacht, als ich eine Fullhouseladung
aus der .300WSM einem Bock aus ca. 50 Meter auf das Blatt geschossen habe.

Unterm Strich:

Ein gebondetes GEschoss macht weniger kaputt als ein nicht gebondetes GEschoss, insbesondere bei höheren V-Ziel.

Aber: Ein gutes Zweikammergeschoss wie das CDP oder gar das Swift-A-Frame macht noch weniger kaputt und bringt noch sicherer Ausschuss.

HAbe nur Erfahrung mit Fullhouseladung 180gr Interbond aus 3006 (60cm-Lauf), doch das CDP macht weniger kaputt. Auch ist die Präzi nicht überragend.

Das Accubond ist wohl nicht wirklich ein hartes TM...

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Sheepshooter und Michel,

danke für Eure Einschätzungen.
Naja. Ich hatte mir nicht gedacht, dass das gebondete Geschoss trotz allem noch so weich wirkt.
Sicher. Im Nachhinein hätte ich besser 4cm weiter hinten angehalten.
Beim nächsten Mal.
Ich schieße im Normalfall nicht auf die Blätter. Ist allerdings auch schon passiert, trotzdem war es noch nicht so heftig. Laßt mich mal abschwarten, dann sehen wir weiter.
Wie schon erwähnt, ist einiges der Knochen zersplittert. Von daher glaube ich, dass es eben die Kombination aus Geschosskonstruktion und des Treffersitzes (Knochensplitter) ist.
Ich werde das weiter beobachten. Alles in allem, das Stück lag im Knall, und das ist erstmal das wichtigste.
WeiHei,
K95fuxx

KL

Hallo,

verwende das Interbond 30.06/165g in der R93 seit 3 Jahren.
Rehe unter 100m hinters Blatt sind meist bereits aufgebrochen,
auf weitere Entfernungen sieht`s wiederum gut aus.
Keine Hämatome.
Schwarzwild von 15-90 kg im allgemeinen nur ca. 2€ - Ausschuß.
Dabei bisher immer Ausschuß vorhanden , auch bei massiven Knochentreffern stärkerer Sauen !
Präzison ausgezeichnet (v. Wiederlader).
Das wichtigste: 90% Bum - um.

@KL
Ich verschieße selbiges Geschoß, kann aber deine Erfahrungen bzgl. Entwertung beim Rehwild nicht bestätigen. Bei mir ist die Entwertung sehr gering beim Schuß hinters Blatt. BUMM UM stimmt aber auch bei mir. Auch die Präzi ist in Ordnung. Ich würde sagen: rundum zufrieden. Nur die Füchse sehen Sch$$ße aus. :?

KL

@kingfisher

Die ersten beiden Stück Wild mit der "neuen" Muni waren 2 Jährlingsböcke auf jeweils ca. 30 m, fingerbreit hinters Blatt: Wie erwähnt fast aufgebrochen, teilweise Rippen aus dem Brustbein gerissen. Die nächsten Rehe wurden auf 120 - 200m erlegt, mit sehr zufriedenem Ausschuß. Wenn also Rehwild auf kurze Entfernung austritt wünsche ich mich immer hundert Meter weiter weg :lol:

@heckenjäger
Eine prof. Fotografin hatte mich gefragt ob sie meinen Hund bei der Wasserarbeit fotografieren dürfe. Ich bekam von ihr einen Abzug zugeschickt, dies ist nur ein Ausschnitt daraus.Habe also kein Original.
Ist ein Weimaraner "vom Blanken".

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo nochmal!

Habe das Schweinchen mit einem befreundeten Metzger (und Jäger) abgeschwartet und zerwirkt. Also: sah deutlich schlimmer aus, als es wirklich war.
Die Kugel schlug auf dem linken Oberarmknochen etwa 3cm unterhalb des Gelenks ein. Der Einschuß war kalibergroß, riß den Oberarmknochen hinten auf. Die Splitterwirkung war etwa 5cm rund um den Einschuß. Auf dem gegenüberliegenden Blatt drang die Kugel an der vorderen Seiten des Blattes aus. Auch hier etwa 3, 4 cm Wildbret kaputt. Ansonsten nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen. Was auf den ersten Blick aussah, als dass die Wirbelsäule kaputt wäre, bestätigte sich nicht.
Fazit: Kugel hielt wohl doch besser zusammen, Schäden durch die Knochensplitter, Ausschuß ca. 30mm.
Wildbretverlust ca. 400gr.
Frischling wog 14,5kg, Ausbeute (ohne Knochen, eingeschweißtes Wildbret) 7,2kg.
Wenig Hämatome um den Einschußbereich. Wurden eh mit ausgeschärft.
Weihei,
K95fuxx.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
86
Oben