Infos zu einer Miroku

Waidmannsheil!
Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Flinte erworben und zwar eine Anschütz Miroku 8000 Jegertrap.
Polish_20241107_162009966.jpg
Soweit, so gut.
Da das Modell aber anscheinend zu den selteneren Exemplaren gehört, findet sich so gut wie nichts an Informationen dazu.
Dass es wohl eine sportliche Flinte ist, machen Details wie der verstellbare Abzug, das nicht ganz geringe Gewicht von gut
3,6kg und die 10mm Laufschiene deutlich und das war auch der Kaufgrund.
Dass der Beschuss aus 1990 ist, weiß ich noch und dass der damalige Kaufpreis knapp unter 3.000DM lag.
Aber sonst...
Deshalb wollte ich nach längerer erfolgloser Suche mal hier nachfragen, wer noch etwas über dieses Modell weiß.
Z.B. kann ich den damaligen Kaufpreis nicht einschätzen. Wo lag 1990 etwa eine Beretta 686 oder ähnliche Standardflinte preislich?
Wo lagen andere Sportflinten der Zeit?
Beim Betrachten des Laufbündels habe ich mir die Frage gestellt, ob die Läufe vielleicht im Demibloc-Verfahren gebaut wurden?
Zumindest kann ich keine Naht, Absatz oder Fuge im Bereich des Übergangs Lauf-Monobloc erkennen, dafür aber eine dünne Fuge zwischen oberem und unterem Lauf, die unter den angehobenen Ejektoren zum Vorschein kommt.
Dann ist mir auf der Suche die Browning F1 begegnet, offensichtlich damals ein High End Gerät. Rein optisch besitzen beide das gleiche Laufbündel mit den freien Läufen und dem "Brillenstück" an der Mündung. Gibt es zur F1 noch weitergehende Verwandschaft?
Browning und Miroku sind ja quasi eine Familie.
Wenn jemand alte Prospekte oder Katalogseite hat, würde ich mich über einen Scan davon riesig freuen.

Viele Grüße,
Blechhase

Zuletzt bearbeitet:
die damaligen Preise sind am besten noch aus den alten Waffen digest Katalogen abzulesen.
zwar in sFR aber als anhaltspunkt ok. (leider hab ich keine mehr sonst hättest PN)
Demi-block stimmt.es war eine der letzten damit , da auf Monoblock (ähnlich Brownig 325 auf 425) umgestellt wurde,um die Kosten zu senken. aus der 8000 wurde dann nach und nach die MK3800 später die MK38 als reine Sportflinte.
Die MK10 (Mirokus Topmodel) stammt auch aus de Linie allerdings schon mit 12/76 und inv+ Läufen . Nach Anschütz Ausstieg aus der Zusammenarbeit mit Browning, verschwand die Mirokulinie fast gänzlich aus dem deutschen/europäischen Markt. In England ist das anders,dort immer noch eine der gefragtesten Waffen ;siehe gunbroker.

Bei der F1 kannst Du auch den gleichen verschiebaren Abzug mit Wechselzüngeln finden.Kein Wunder, alle von derselben Werkbank.großer Teil der Teile ist austauschbar...Verwandschaft klar?!

hier noch ein link zu Johnny-schnellsprech:

die damaligen Preise sind am besten noch aus den alten Waffen digest Katalogen abzulesen.
zwar in sFR aber als anhaltspunkt ok. (leider hab ich keine mehr sonst hättest PN)
Danke, vielleicht hat ja noch jemand alte Kataloge aus ca. 1990. Meine muss ja nicht zwingend drin stehen, ich wüsste halt gerne einzuordnen, wie die damalige Preislage am deutschen Flintenmarkt war.
Ich selbst entwuchs da gerade erst langsam der Spielzeugwaffenzeit.
In England ist das anders,dort immer noch eine der gefragtesten Waffen ;siehe gunbroker
Im Sommer waren wir in Schottland und ich hatte mein Wiegenfest. Als Geschenk gab es eine Stunde in einer schottischen Schießschule. Und natürlich war meine Flinte dort eine Miroku...
Bei der F1 kannst Du auch den gleichen verschiebaren Abzug mit Wechselzüngeln finden.Kein Wunder, alle von derselben Werkbank.großer Teil der Teile ist austauschbar...Verwandschaft klar?!
Klingt, als sei die Miroku die kleine Halbschwester mit anderem Familiennamen.
Danke! Meine ist BJ 89. Bei deutschem Beschuss in 1990 auch plausibel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
561
Oben