In welchen Jahreszeiten geht das Schwarzwild an die Kirrung?

Hallo allerseits,

ich habe im letzten Winter in meinem Revier drei Kirrungen im Wald "gegründet", da sich das Schwarzwild eingestellt hat bei uns. Bis in den April hinein waren sie gut angenommen, nun ebbt es ber merklich ab.
Wie ist eure Erfahrung, wann kann man damit rechnen, das Schwarzwild an die Kirrung geht? Hängt das ausschließlich von den Feldfrüchten und der Futtersituation ab? Gibt es Zeiten, in denen man einfach gar nicht zu kirren brauch, weil es sich nicht lohnt?

Danke für Antworten und viele Grüße, Abies

Re: In welchen Jahreszeiten geht das Schwarzwild an die Kirr

Kommt eben auf das Nahrungsangebot in Wald und Feld an. 3 Hände Mais an der Waldkante sind eben nicht gerade attraktiv, wenn 1000ha Mais genau daneben stehen.
Momentan haben wir im Revier 90% Raps und die Kirrungen mit Mais sind noch gut angenommen.
Allerdings kommen einige kleine Felder Erbsen bald in die Reife und die Rüben schauen auch schon aus der Erde. Sind aber kleinere Flächen, die man fast so effektiv wie eine Kirrung bejagen kann.

hem

Kommt eben auf das Nahrungsangebot in Wald und Feld an.

Genau so ist es.

Mais ist zwar saulecker!

Aber Eicheln oder frisches reifes Obst sind eben noch viel besser......

Und leider sind uns durch diverse Kirrverordnungen die Hände gebunden.....:roll:

Es gibt viele Abhängigkeiten.
Das Vorhandensein alternativer Futterquellen - zB Feld, Wiese etc - spielt eine Rolle.
Ebenso ob die Sauen Standwild oder Wechselwild sind. Hat man erstmal echtes Standwild, so werden die Kirrungen auch ganzjährig angenommen.
Auch das "Zusatzangebot" steigert die Attraktivität, also Malbäume, Salzlecken, Suhlen, Wildäcker...

Mit Rahmenprogramm wird die Maiskiste attraktiver. Was Du Dir sparen kannst sind die ganzen Lockmittel, die in den Jagdzeitungen angepriesen werden. Die locken höchstens Dir das Geld hervor.

A

anonym

Guest

hallo, bei uns im revier (30% wald / 70% Feld) hat sich über die Jahre gezeigt, dass die sauen, obwohl sie standwild sind, die 2 kirrungen eigentlich nur von september bis april/mai stets annehmen. kirren tun wir ausschließlich mit mais, weizen und solange der vorrat reicht mit eicheln und nüssen. als besonderes schmankerl gibts neben dem buchenholzteer am malbaum noch ab und zu ein klein wenig mais, welcher in maggi gelegen hat, mit unter die dicken baumscheiben. die wirkung ist gerade in der kalten jahreszeit klasse. in der warmen jahreszeit werden die kirrungen unregelmäßig angenommen. das angebot im feld ist wohl einfach zu verlockend. im sommer beschicken wir die kirrungen ca 1-2mal die woche, im winter aber fast jeden tag. wenn der boden weich ist, kann man dieses sehr gut an unserer einen kirrung sehen, dass die sauen, wenn sie aus dem wald ins feld wechseln gerne die kirrung vorher noch als aperitif annehmen. ich muss dazu sagen, dass diese kirrung nur ca 500m von der feldgrenze liegt.
vielleicht hat ja jemand in seinem revier ähnliche erfahrungen gemacht. wäre sehr interessant
wmh meddy

in den Sommermonaten sicherlich nicht da gibt es bessere Sachen als trockener Mais. Bei mir ist seid 4 Wochen tode Hose allerdings bin ich auch froh darüber. Dann sind sie nicht da und der Mais kann wachsen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
549
Oben