... in der 2. Bildebene ...

Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

ich habe eine Frage zum Unterschied des Absehens auf der 1. zur 2. Bildebene. Bei der Forensuche habe ich teils wiedersprüchliche Aussagen gefunden.

Bei mir ist es so: Das Fadenkreuz vergrößert sich mit steigender Vergrößerung, aber der Punkt bleibt im Durchmesser (im Verhältnis zum Ziel) gleich.
Alsoich meine das so: Ich ziele auf eine Hauswand in ca. 100m Entfernung sowohl bei 3 Facher als auch bei 12 Facher Vergrößerung ist der Punkt in der Mitte des Fadenkreuzez ungefähr so dick wie eine Mauerfuge.

Wo liegt bei meinem Glas nun das Ansehen ind der 1. oder 2. Bildebene?

Danke und Gruß
t...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
mitvergrößernde absehen sind in der 1. bildebene

nur wenn sich das absehen nicht vergrößert, dann ist es in der 2. bildebene oder eben kein zoom-zfr ;-)
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
tiggernordmark schrieb:
Moin,.....
Alsoich meine das so: Ich ziele auf eine Hauswand in ca. 100m Entfernung sowohl bei 3 Facher als auch bei 12 Facher Vergrößerung ist der Punkt in der Mitte des Fadenkreuzez ungefähr so dick wie eine Mauerfuge.
t...

Wenn der Punkt im Verhältnis zum Ziel gleich groß bleibt, dann wird er ja auch mit vergrößert.

In dem Fall hat der Sheepy Dir richtig geantwortet.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
Wenn der Punkt im Verhältnis zum Ziel gleich groß bleibt, dann wird er ja auch mit vergrößert.
In dem Fall hat der Sheepy Dir richtig geantwortet.
und im anderen Fall hätte der Sheepy auch richtig geantwortet... :wink:
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Ok - Danke.

Das hatte ich mir auch schon gedacht nachdem ich fleißig die Suche bemüht hatte :D

Nun kann ich allerdings den Vorteil des Absehens in der 2. Bildebene nicht so ganz verstehen - habe auch noch keine Erfahrung mit einem solchen Glas. Dann ist das Absehen unverändert groß und "verdeckt" unterschiedlich viel vom Ziel - richtig? Richtig! :roll:

Und der Vorteil ist dann, dass bei geringerer Vergrößerung (auf kurze Distanz) der Punkt nicht zu klein wird ???

Danke nochmal und Gruß
t...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
tiggernordmark schrieb:
Nun kann ich allerdings den Vorteil des Absehens in der 2. Bildebene nicht so ganz verstehen
(...)
Und der Vorteil ist dann, dass bei geringerer Vergrößerung (auf kurze Distanz) der Punkt nicht zu klein wird ???

N'Abend,

der Vorteil des Absehens in der 2. BE liegt darin, dass Du bei hoher Vergrößerung ein feines Absehen hast, mit dem Du leichter kleine, weiter entfernte Ziele beschiessen kannst. Auf kurze Distanz ist das Absehen dann (bei kleiner Vergrößerung) recht grob und damit relativ gut für eine rasche Zielauffassung.

Das Absehen in der 1. BE kann hingegen nicht durch Vergrößerungswechsel auf dem Ziel "wandern", was bei ZF mit Absehen in der 2. BE passieren kann. Da sind in älteren Tests auch bei "Premiummarken" 3cm / 100m drin gewesen, bei Billigmarken 8 oder 9cm.

Viele Grüße,

Joe
 

kar

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
60
Deine Beschreibung klingt mir sehr nach Zeiss Varipoint. Hab ich Recht?
Bei diesen ZFR liegt der Punkt in der zweiten, der Rest des Absehens aber in der ersten BE.
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
kar schrieb:
Deine Beschreibung klingt mir sehr nach Zeiss Varipoint. Hab ich Recht?
Bei diesen ZFR liegt der Punkt in der zweiten, der Rest des Absehens aber in der ersten BE.

Das wäre so ein Glas hab's selber und bin sehr zufrieden !!!http://www.zeiss.de/c12567a80033d63e/Contents-Frame/56b51e821e018915c1256cfb0052b006
Die Absehen

Neben dem Absehen 0 (nur Leuchtpunkt) ist das Absehen 60 verfügbar, das eine Kombination von Punkt in der 2. Bildebene und Linien in der 1. Bildebene darstellt. Dies bietet folgende Vorteile:

Die Punktgröße bleibt über den gesamten Vergrößerungsbereich konstant. Er ist gut erkennbar und deckt bei praxis-gerechten Vergrößerungen und Entfernungen nicht zuviel vom Ziel ab. Die Punktgröße auf 100 m ergibt sich aus "22 cm geteilt durch Vergrößerung". Beispiel: Bei 3-facher Vergrößerung ergibt sich ein Punktdurchmesser von etwa 7,3 cm auf 100 m. Ausgeschaltet bzw. ohne Batterie ist anstelle des roten Punktes ein schwarzer Punkt als Absehen sichtbar.

Die Linien des Absehens 60 in der ersten Bildebene dagegen werden mitvergrößert und sind bei hohen Vergrößerungen stärker und deutlicher sichtbar. Sie bieten eine visuelle Hilfe gegen das Verkanten der Waffe beim Schießen auf große Entfernung. Außerdem liefern sie ein gutes Gefühl für die Entfernung und ermöglichen damit eine Entfernungsschätzung.
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
kar schrieb:
Deine Beschreibung klingt mir sehr nach Zeiss Varipoint. Hab ich Recht?
Bei diesen ZFR liegt der Punkt in der zweiten, der Rest des Absehens aber in der ersten BE.

Dann würde der Punkt im Verhältnis zum Ziel nicht gleich groß bleiben. Im Beispiel konstant so groß wie die Mauerfuge.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
211
Oben