Importe aus den USA und Zoll

A

anonym

Guest
Moin, heute habe ich auf dem Zoll ein paar Wiederlade-Ersatzteile abgeholt, die einfach in den USA viel billiger sind, auch wenn noch Porto, Umsatzsteuer und Zoll drauf kommen.

Der Zöllner hat mich darauf hingewiesen, dass es seit ca. 1,5 Jahren eine Freigrenze bis 150 E gebe, so dass keine Abgaben fällig würden, wenn diese Grenze unterschritten würde.

In dem Fall war der Wert rund 240 E - er meinte, ich solle mir halt durchrechnen, ob sich das Porto für zwei Pakete nicht lohnen würde, die dürften halt nur nicht an einem Tag ankommen.

Ich fand das reichlich cool von dem Mann!

Hat jemand in diesem Bereich eigene Erfahrungen?

Wo bestellt ihr was aus den USA und lohnt es sich wirklich?

A

anonym

Guest
Danke, allerdings bin ich schon etwas forgeschrittener, da ich regelmässig Material bekomme.

Allerdings war mir die Freigrenze neu.

Was bestellst Du und wo?

Ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die neue Freigrenze kannte ich nicht so. Wir reden ja vom Versandweg, also nicht anläßlich einer Reise. Da im Versandweg theoretisch jeden Tag auf`s Neue bestellt werden kann, ist die Freimenge dort immer eingeschränkt gewesen. Genauso als wenn man grenznah wohnt und z.B. zum Arbeiten ins Ausland fährt, oder Mitglied einer Crew einer Airline ist. Früher hieß es "anläßlich einer Reise, nicht öfter als....". Gute Erfahrungen habe ich mit Cabelas gemacht, aber auch Sierra Trading Post. Das Schlimmste hatte ich mal, ich hab es irgendwo schon erwähnt, einen "Limbsaver" für meinen damaligen R93. Der wurde natürlich rausgefischt und ich mußte nach Kassel zum Zoll (ehemalige Kollegen...:oops: lang her) und mußte dort das Päckchen selbst öffnen. Die hatten irgendwo was von "Weapon" oder "Gun" gelesen, und schon mußte ich vorstellig werden. War sehr lustig, habe ein paar alte Kollegen getroffen. Aber ich hatte 100km Hin- und Rückweg und das obwohl ich "express nach Hause" bestellt hatte. War ein teures, aber nettes Vergnügen. Ich mußte lediglich EUSt zahlen, keinen Zoll, da die Freimenge auf dem Postweg 40$ oder so war. Kleidung oder so, rutscht schon mal durch, oder das Versandunternehmen (UPS) macht die Verzollung für dich. Die kassieren dann bei dir an der Haustüre bei Anlieferung. Ich habe in 1983 einige Zeit auf der Luftpostleitstelle am Frankfurter Flughafen gearbeitet. Da wurde damals nur stichprobenartig kontrolliert. Aber der normale Versand wird heute wohl komplett durch das Röntgengerät geschoben. Und die wissen was dann darin ist. Es wird dann auch geöffnet. Also vom Kumpel aus USA mal schnell ein als Geschenk deklariertes Versandgut abschicken ist nicht. Die finden das. Sei dir sicher. So, viel erzählt und wenig gesagt. Ich muss selbst nachschauen ob die Freimenge im Versand aus nicht EU Ländern erhöht worden ist, meine aber zu glauben das sich in 2008 schon was geändert hat. ( Meinen tun die Bettseicher, die meinen sie hätten geschwitzt.....:biggrin:) Da ich zu lang raus bin, würde ich beim zuständigen Zollamt anrufen und genau nachfragen was nun da Masse ist.

A

anonym

Guest
Ich hab den Vorteil, dass ich mein Zollamt vom Büro aus fast sehen kann; da ist man gleich in der Mittagspause.

Wie gesagt - Kollege Zöllner meint, unter 150 E (einschliesslich Porto) ist frei. Und zwar nicht telefonisch, sondern persönlich.

Es dürfen halt nur nicht zwei Pakete am gleichen Tag ankommen oder abgeholt werden oder so.

Grundlage ist allerdings ein fiktiver USD-Wert, den die einmal im Monat bestimmen.

Bis jetzt hab ich nur Erfahrungen mit Zielfernrohren.
Lief bisher stets ohne Probleme, es sind halt 4,7% Zoll und 19% MwSt zu entrichten. Es rechnet sich dennoch, so kostet das Leupold VX-6 3-18x50 hierzulande Listenpreis 1850 € und im Eigenimport 1200 €.

Wie es mit Kleidung aussieht werde ich demnächst sehen, Baffin Apex 195$ zu 320 €.

Ich habe jüngst eine Sendung aus HK abgeholt.
Mir wurde erklärt, dass die Freigrenze von 150€ für Zollgebühren gelte, aber 22.- € frei sind ohne Einfuhrumsatzsteuer (=MWSt.).

Zoll wird übrigens auch für Dienstleistungen berechnet, also auch fürs Porto. In gleicher Höhe wie die jeweilige Ware.

Zoll wird übrigens auch für Dienstleistungen berechnet, also auch fürs Porto. In gleicher Höhe wie die jeweilige Ware.

Das war auch mein Kenntnisstand. Hat sich aber offenbar geändert.

Wenn ich das (aus dem Link im 2ten Beitrag oben unter 2. Bestimmungen im Postverkehr, dann weiter unten 2. Sendungen von geringem Wert):

Im Rahmen der Sendungen mit geringem Wert sind alle Postsendungen bis zu einem Gesamtwert von 150 Euro (einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungskosten werden nicht einberechnet) zollfrei.

richtig lese, dann sind die Beförderungskosten (Porto) ausgenommen vom Zoll.

Im gleichen Link unter 3. Bestimmungen im Postverkehr im 2ten Absatz zu lesen:
Für Sendungen bis zu einem Warenwert von 350 Euro (inklusive der ausländischen Umsatzsteuer aber ohne Portokosten!) wird eine Pauschalsteuer, die alle Gebühren und Steuern enthält, in Höhe von 13,5 Prozent erhoben. Für Waren, die über diesem Wert liegen, werden Zollgebühren je nach Warengruppe sowie 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer berechnet (für Tabakwaren, Alkohol, Parfum und Arzneimittel gelten andere Bestimmungen).

zur Bestimmung der 150,00€ Grenze wird die Fracht nicht mit eingerechnet
aber grundsätzlich gilt nach wie vor:

- 22€ Zoll & Steuerfrei
- 150€ Zollfrei aber 19% Einfuhrumsatzsteuer(auch auf die Fracht!!!!)
ab 150,00€ Zoll & Steuerpflicht

Auf Baffin werden 17% Einfuhrzoll erhoben :evil:
Macht aber effektiv immer noch eine Einsparung von 100 € gegenüber UVP.

Auf Baffin werden 17% Einfuhrzoll erhoben :evil:
Macht aber effektiv immer noch eine Einsparung von 100 € gegenüber UVP.

Ist immer das Problem, wie das der Versender deklariert. Schuhe sind 4,7% und Gummistiefel sind 17%
Für den einen ist es Duplo und für den anderen die längste Praline der Welt:lol:

Robert

Es rechnet sich dennoch, so kostet das Leupold VX-6 3-18x50 hierzulande Listenpreis 1850 € und im Eigenimport 1200 €.

Das ist ein Wort! Aber wie läuft es mit Garantie, hast Du da Erfahrung? Bei meinem VX-6 1-6x24 war die Absehensverstellung defekt, direkt ab Auslieferung. Wurde von meinem Büma kontrolliert und bestätigt. Nach ungläubigem Gelächter des Importeurs (das ihm im Halse stecken blieb) wurde es ruckzuck umgetauscht.

Markus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
615
Oben