Impala Ammunition - Nachwort

Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Wenn jemand an einem Produkt etwas auszusetzen hat, gibt´s eigentlich Regeln der Fairnis, wie die Sache geklärt werden sollte.

Wenn man sich zu diesem Zweck zunächst nicht an den Hersteller wendet, sondern im Netz gleich eine große Welle macht, kann ich die Reaktion letztlich verstehen.

Das interessante an der Geschichte war, dass das Impala mit dem Problem gar nichts zu tun hatte sondern gleich mittelbar wieder in Mißkredit gebracht wurde.

Das hat gar nichts mit Impala oder KJG oder freier Meinungsäußerung, sondern ausschließlich mit unfairem Vorgehen zu tun. Also hakt´s ab.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was die Wirkung des "I" und jedes anderen Geschosses betrifft, glaube ich nur was ich SELBST gesehen habe.
Hier kann behauptet werden, was das Zeug hält. Nix gegen den Vorvorposter, aber 3 Jahre Verwendung sagen nix, wenn die Zahlen nicht bekannt sind.
Was hat er z.B. vor der I-Verwendung geschossen und um wieviel anders waren die Ergebnisse? Wie lange hat er vorher überhaupt gejagt usw.

Gilt, nochmals erwähnt, für JEDES Geschoss
Also cool bleiben und wenn irgendmöglich auch objektiv.

Auch sollten Vermutungen nicht als Behauptungen oder gar belegte Tatsachen ausgegeben werden und schon laufen Dredds ganz anders durch
 
A

anonym

Guest
standhauer schrieb:
uihhh schrieb:
... jetzt können die mit ihren murmeln selbst schussen gehen ...

Nachdem ich auf Rehe in den vergangenen drei Jahren ausschliesslich Impala verwendet habe hat mich gestern wohl der Teufel geritten und ich bin mit meinem Nicht-Rehwild-Kaliber 7x64 losgezogen.

Bock, 15 kg, 70m, 139gr SST, Einschuss kalibergross zwischen den Rippen, Tiefblatt hinten, Ausschuss babyfaustgross gegenüber, Herzkranzgefässe zerstört, Lunge durchlöchert und Leber angekratzt. Fluchtweg ca 120 m !

Jetzt kehre ich reumütig wieder zu einem Rehkaliber und zu sich überschlagenden, vollmanteleffekthaschenden, möllerkommentierten, radialbelüfteten Angelgewichten zurück. Den Hund wirds nicht freuen wenn er keine Nachsuchen und kein hämatomisiertes Wildbret mehr hat.

Ich bin der Meinung: Je schwerer die Verletzung, umso kürzer sollte der Fluchtweg sein. Meine Erfahrungen mit dem SST sind anders - Fluchtweg jeweils 0 bei bisher 6 Stück rehwild.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Kai von Wietersheim schrieb:
Hallo Foristi,

die Firma Impala Europa hat gegen diesen Thread rechtliche Schritte angekündigt.
Da ich den genauen Verlauf der Tests nicht nachvollziehen kann, habe ich diesen Thread, ohne damit eine Rechtspflicht anerkennen zu wollen, gelöscht.
Damit ist die Sache aus meiner Sicht erledigt.
Ich bitte um Euer Verständnis.

Grüße
Kai

Die Einflussnahme Dritter auf die Threads und Postings hier nimmt derart zu, daß man nur froh sein kann, daß der PC sämtliche Threads die man öffnet auch mitspeichert, dann kann man sich wenigstens im Nachhinein davon überzeugen ob die Löschung gerechtfertigt war.

Solche Einflußnahme offenbart mir aber mehr über eine Firma als ihre ganze Werbung und Homepage es je vermocht hätten.

WH
Amadeus
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.333
Amadeus schrieb:
Die Einflussnahme Dritter auf die Threads und Postings hier nimmt derart zu, daß man nur froh sein kann, daß der PC sämtliche Threads die man öffnet auch mitspeichert, dann kann man sich wenigstens im Nachhinein davon überzeugen ob die Löschung gerechtfertigt war.

..........

wäre ja auch schrecklich wenn man nicht wüsste worum es geht bzw. warum der HAUSHERR einen thread löscht. benimmst du dich im realen leben auch so dass, wenn du irgendwo auf besuch bist jede entscheidung des hausherren hinterfragst????? :roll:
 
D

di monteriso

Guest
Impala Munition-Stellungnahme in eigener Sache

Eines vorweg. Um die Meinungsfreiheit und –vielfalt ist es in unserer „ONE WORLD“ ohnehin sehr schlecht bestellt und ich bin sicher der letzte, der diese in den Bereichen, wo sie noch ansatzweise existiert, beschneiden möchte .Daher lehne ich es auch ab, wenn Moderatoren glauben, aus welchen Gründen auch immer, ganze Themen löschen zu müssen (Der ganze Thread ist natürlich kopiert und kann auf Wunsch bei mir angefordert werden).
Worin die hier behauptete Einflussnahme meinerseits auf das Forum liegen soll bitte ich mir zu erklären.

Zum Thema „Impala Munition Kal. 7X57R“ die Fakten.

1. „Tobisch“ ist bis heute weder mit dem Erzeuger (Fa. Rinnhofer) als auch dem Vertreiber( und Entwickler der Laborierung) ,Impala Europa, Mag. Helmut Eller
in Kontakt getreten.
Qualitätsmängel lassen sich nie zu 100% ausschließen und ich bin jedem an mich herangetragenen Fall gründlich nachgegangen. Bis jetzt haben sich, zum Glück, alle vermeintlichen Munitionsmängel als waffentechnische Probleme entpuppt, die behoben werden konnten.
2. Tobisch hatte ein auffallend hohes Vo Messergebnis, wofür 3 Gründe in Frage kommen können
Munition
Waffe
Messgerät
weiters ließ sich der Verschluss schwer öffnen, wofür in Frage kommen können
Munition
Waffe
3. Tobisch hat von Anfang an die Munition beschuldigt und rechtliche Konsequenzen (Rechtstitel?) gegen den Hersteller angedroht.
4. Ungeachtet dessen habe ich Tobisch per PN auf Punkt 2 hingewiesen und ihm empfohlen, auch die Waffe prüfen und Patronen delaborieren zu lassen.
5. Ähnlich wurde er, dem Vernehmen nach, auch vom Beschußamt Wien beraten.
6.Ich habe ihn auch darauf hingewiesen, dass wegen der Ladedichte von fast 100% ein Überladen der 7X57R mit diesem Pulver praktisch unmöglich sei.
Ungeachtet dessen hat er seine Angriffe fortgesetzt, ohne auch nur den Versuch zu machen, einen Beweis für seine Behauptung, dass die Munition schadhaft sei, zu erbringen.
7. Nun hat er offensichtlich eine Patrone delaboriert und die Pulverladung mit 52,5gr (3,40g) ermittelt. Die Laborierung ist typengeprüft mit 52gr dieses Pulvers, der Gasdruck wurde mit 3080bar (nicht 2883 , lieber Tobisch, das war ein Lesefehler meinerseits, pardon) gemessen. Die 0,5grain (0,03g) mehr sind bei maschinell gefertigter Munition, wo die Ladung nach Volumen und nicht nach Gewicht dosiert wird, akzeptabel. Der daraus resultierende Mehrdruck liegt unter 100bar, was noch immer weit genug vom Maximaldruck (3400bar) liegt. Mehr als 54grain(Pressladung!) lassen sich kaum in die Hülse bekommen und selbst mit dieser Ladung würde der Gasdruck allenfalls im Bereich des Maximaldruckes liegen. Ein dramatischer Überdruck (Unterstellung „Beschussgasdruck“) ist nicht erreichbar.
8. Tobisch könnte das ganze rasch aus der Welt schaffen, wenn er sich in diesem Forum von seinen vorschnellen Anschuldigungen distanziert.
9. Die von ihm gewählte Vorgangsweise nennt man nun einmal Ruf- und Kreditschädigung. Wenn einige user hier kundtun, keine Impala Munition kaufen zu wollen, ist das für die Festlegung eines allfälligern Streitwertes sicher interessant. Danke.
10. Nachdem das Forum leider ziemlich totgelaufen ist und man hier fast noch weniger richtige Jäger findet als am Wiener „Jägerball“ werde ich mich nun deregistrieren. So wie bisher bin ich für alle die Rat, Ladetipps etc. suchen oder Kritik anbringen möchten über meine website erreichbar.
wünsche allen ein kräftiges Weidmannsheil!

Mag. Helmut Eller
Impala Europa
„prasse“ „di monteriso“
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Kai von Wietersheim schrieb:
Hallo Foristi,

die Firma Impala Europa hat gegen diesen Thread rechtliche Schritte angekündigt.
Da ich den genauen Verlauf der Tests nicht nachvollziehen kann, habe ich diesen Thread, ohne damit eine Rechtspflicht anerkennen zu wollen, gelöscht.
Damit ist die Sache aus meiner Sicht erledigt.
Ich bitte um Euer Verständnis.

Grüße




Kai

Siehst du Kai,geht doch!
Wenn man die anderen nicht wie dumme Jungs im Regen stehen läßt,bekommt man mehr Verständnis als man befürchtet. :wink:

Einstein
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
282
Hallo Kai,

Ein dickes *Daumen hoch* für die Info, warum der thread rausgenommen worden ist - so soll's sein! Danke!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
@ Kai

Es ist wohl korrekt, dass, wie von anderen schon angeführt, das Hausrecht auf der Seite des Verlages liegt, es ist aber trotz allem hilfreich und nett, wenn man weiß warum ein Thread gelöscht wird.

Grosso
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
OFF Topic on:
War vor Jahren im Motorrad-Online-Forum der Zeitschrift Motorrad:
Da wurde permanent gelöscht, wahrscheinlich sogar per Programm. Der Name einer Motorradzeitung angegeben: Löschung!!
berechtigte Kritik an einem Artikel: Löschung!, usw. usw. Und zwar wurde immr der ganze Thread gelöscht, und nicht nur der Beitrag. Und in manch anderen Foren ist es genauso.
Deshalb: Hier gehts uns dann ja noch Gold.
/OFF Topic off
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
36
sorry das ich jetzt leichenflederei betreibe und das nochmal hochhole...
von wo ging damals die klageandrohung aus? südafrika oder österreich?
was ist mit der vertretung in österreich geschehen? keine webseite mehr zu finden usw. hab noch geschosse und wollte die verkaufen und mal nach nem anhalt für einen preis suchen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.824
Ich habe von den Dingern seit 15 Jahren noch welche im Regal liegen. Die Präzision ist gut, die Löcher im Papier super schön ausgestanzt. Jagen werde ich damit wohl nie.
Mal schauen wann ich so viel Langeweile habe die zu verladen und warm zu entsorgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
621
Oben