Ich bin in der glücklichen Lage, mit meiner Familie jagen zu können. Da fällt es deutlich einfacher, sich gegenseitig zu unterstützen und es wird auch nicht so scharf gegengerechnet, wie es ein Nick Adams macht. Unabhängig davon halte ich es für fragwürdig, anderen Personen den Wert in Abrede zu stellen, nur weil diese mit körperlichen Unzulänglichkeiten belastet sind. Das darüber hinaus am Geschlecht fest zu machen, und dann noch von einer Person auf alle anderen Frauen zu schließen ist unterste Schublade. Das hat auch überhaupt nix mit Zeitgeist oder dergleichen zu tun.
Wenn man alles scharf gegenrechnet vergeht jedem Beteiligten irgendwann der Spaß an der Sache, es bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke.
Manche Dinge, wie das Erleben und Erfahren kann man nicht aufrechnen. Ich kenne nun relativ viele Leute die rumschmarotzen auf der Leistung anderer Leute. Beruflich, Privat, Jagdlich. Das geht dann schon los mit so ganz einfachen aber eben wichtigen Dingen wie dem Respekt gegenüber dem Eigentum anderer Leute, oder halt Typen, die sich absolut asozial während einer Gesellschaftsjagd verhalten.
Oft kann man das an ganz einfachen Dingen sehr schnell festmachen, ob jemand für eine dauerhafte Revierbeziehung taugt oder nicht. Ich habe einen Jagdfreund aus dem Emsland der gilt allgemein als Jagdliche-"Sau". Er ist ein herzensguter Mensch, hat aber eher den Hang etwas nachlässig zu sein, und kontrolliert halt nicht jedes Jahr seine Ansitzeinrichtungen. Auch seine Waffenpflege, sagen wir einfach mal, ist eher speziell - er hat seit einigen Jahren auf reichlich Mithilfe in Form von Frau und Nachwuchs, aber wie gesagt - sein Lebensstil scheint irgendwie auf alle abzufärben, die länger als ein paar Tage mit ihm arbeiten. Da gibt es einen Hochsitz, der "Ruine" genannt wird, steht aber nicht an einer Ruine, dass ist auf den Sitz selber bezogen, weil der nach Flickschusterei aussieht. Da gibt es einen Pirschsteig im Moor, der "Absäufe" genannt wird, feuchte Sohlen, Nebel oder Halbdunkel und ein falscher Schritt und Du liegst im Moor. Sein Hund heißt "Drache"... und verhält sich auch so, Beutebergung mit dem ist ein Abenteuer.
Aber wie gesagt, herzensguter Mensch - für dem würde ich jede Kastanie aus dem Feuer holen.
Und dann gibt es da noch diese komischen Leute im Jagdrevier meines Cousins... Selbst fordern diese alles Mögliche und Unmögliche ein, so nach dem Motto, wir zahlen ja einen Hegebeitrag, also dürfen wir auch unsere Hochsitze in die Zuwegungen und auf dem Vorgewende abstellen... die haben nie irgendwas von UVV Jagd gehört, oder begriffen, das für sie die Landwirtschaftliche BG verantwortlich zeichnet im Falle eines Unfalles. Bei den Treibjagden im Umland haben die sich auch schon etliche "Frechheiten" geleistet. Da wundert es wenig, dass alle aus dem Beritt diesen "Männerbund" langsam loswerden wollen. Da die Gemeinde allerdings einen Teil der bejagbaren Landfläche als "Eigentum" inne hat, haben die ein ziemliches Mitspracherecht... Jetzt ist als Strafe die Fläche ein Flickenteppich weil ein Bio-Landwirt und ein weiterer Nachbar meines Cousins, ihre Flächen als jagdfreie Zone vor Gericht durchgeboxt haben. Weideland, wohlgemerkt... insgesamt sind dort jetzt über 500 ha von der Jagd herausgenommen. Sie hatten schlicht und ergreifend die Nase voll von ahnungslosen Jagdscheininhabern, die nur Terror im Ort geschaffen haben.
Durch das Fehlverhalten einer einzelnen Gruppe von ... man mag es kaum sagen, Volldeppen. Die sich im Revier wie Großgrundbesitzer in den Südstaaten der Vereinigten Staaten vor Abschaffung der Sklaverei verhalten haben, so nach dem Motto - "was wir wollen ist Gesetz". Jetzt merkt auch die Gemeinde, das es keine gute Idee war, zu spät, das Porzellan ist zerschlagen, das Vertrauen perdú. Das letzte was man von einem der Speziallisten mitbekommen hatte, ist das er versucht hatte aus dem benachbarten Hegering einem Landwirt 200 ha Weideland abzukaufen - was die Landverwertungsgesellschaft gerade verhindern konnte, ist an einen Junglandwirt gegangen das Land. Dem jüngsten Sohn meines Cousins, und auch mein Cousin und seine Familie können diese Knallchargen nicht leiden.