Immer-dabei Pistole

Tach zusammen,
ich denke darüber nach, mir eine Pistole (bitte keine Grundsatzdiskussionen über Pistolen vs. Revolver und den Sinn von KW) zuzulegen. Die Waffe sollte führig sein und einfach zu bedienen. Meine Idee wäre eine Glock 17, evtl kompakt. Die Waffe sollte zum Selbstschutz dienen und für den gelegentlichen Fangschuss.
Was meint ihr: Gute Idee oder gibts Besseres?

Ich fürchte damit ist die Grundsatzdiskussion bereits entbrannt.

Die 17 ist eigentlich für verdecktes Führen zu groß, lieber die 19.

Wenn Du auch Fangschuss machen willst, sieh Dir mal die 30 an. Sehr kompakt und Kaliber .45 ACP.

genau für "immer dabei" ist die glock perfekt.

kaliberfrage ist wieder ein thema, bei dem sich hier die geister scheiden.

ich bin der meinung, daß eine 9 para reicht.

bezüglich größe ist es wichtig, was dir in der hand am besten liegt.

mir ist eine glock 17 von der größe zum verdeckten führen und vom griff zu groß. daher habe ich eine glock 19 und bin damit perfekt zufrieden.

zudem ... sie ist fast unkaputtbar, günstig, schießt gut, liegt gut in der hand, bedienungsfehler sind fast ausgeschlossen u.s.w.

somit die perfekt waffe zum täglich führen ... warum sie ja auch von sovielen waffenträgern bevorzugt wird.

+1, außer:

uihhh schrieb:
ich bin der meinung, daß eine 9 para reicht.

Wenn ohnehin neu angeschafft wird, kann man auch die dickere .40s&w nehmen, Größe der Waffe bleibt ja identisch.

Da Magazinkapazität bei Glock selbst bei der subkompakten noch "jagdlich ausreichend" ist, ist diese kein Argument für die 9x19. Auch das geringere aus dem Ziel kommen für einen schnellen zweiten Schuss halte ich für vernachlässigbar, zumindest bei'm Vergleich Glock 17 und Glock22.

tar

Würde auch sagen Glock 23, beeindruckende Energieabgabe und hohe Kapazität, dabei recht kompakt, leicht und zuverlässig.
Zur Not könnte man sich vielleicht ein Wechselsystem/Lauf 9mm bedürfnisfrei dazukaufen (?) und für den Spaß auf dem Schießstand gibts dann sowas. ;)
Aber am besten mal in die Hand nehmen und schießen, ob es auch passt und man mit dem Abzug zurechtkommt.

Die Soft&Weak kann nix besser als die 9 Para.
Deswegen G19, auch bei mir.
Wenn es unbedingt ein größerer Durchmesser sein soll dann gleich die 45 ACP am besten dann die G36 .

Davon, dass du das immer wieder schreibst, wird es auch nicht wahrer.

Ist wie mit der 357SIG an der 9 Para kommt nix vorbei. :mrgreen:
Die Soft&weak ist ein Krüppel aus der wirklich guten 10 mm Auto abgeleitet und einzig in den USA deswegen verbreitet, weil es ein amerikanisches Kaliber ist, DAS ist für unsere Freunde der wirkliche Vorteil.

Jagdlich gesehen bringt der geringfügig größere Durchmesser nicht wirklich was, im Gegenteil die Eindringtiefe wird reduziert und beim Einsatz gegen Menschen, für die dieses Kaliber eigentlich entwickelt wurde sind die Unterschiede marginal. Egal was amerikanische Ballistiker behaupten.

Wie gesagt wer etwas dickes braucht/will nimmt die 45 und ansonsten die 9 Para.
Beide Patronen tun zur Zufriedenheit aller seit 100 Jahren weltweit ihren Dienst.
Mit den HP ,TM oder VM kann man auf alle Bedingungen reagieren.

Förster Knallebumm schrieb:
[quote="Werner Reb":3qn1ledy][quote="Förster Knallebumm":3qn1ledy].. zum Selbstschutz dienen ..

?[/quote:3qn1ledy]

Großartiger Beitrag.[/quote:3qn1ledy]deiner auch (dieser hier hingegen ist essentiell) :p

Gut, dass ich in einer Gegend lebe, wo Selbstschutz per FW nicht notwendig ist. Für den Fangschuss reicht die Büchse, die ich bei der Jagd dabei habe - und für die Fallenjagd habe ich eine Walther TPH in 22lfb.

Wie immer: Waffe Abhängig von Zweck und Jagdart...

Wieso geht jeder davon aus, daß Selbstschutz ausschließlich auf Personen bezogen ist? Mir fallen da auf Anhieb eine Menge anderer Optionen ein.

Förster Knallebumm schrieb:
[quote="Werner Reb":rei19arw][quote="Förster Knallebumm":rei19arw].. zum Selbstschutz dienen ..

?[/quote:rei19arw]

Großartiger Beitrag.[/quote:rei19arw]

Wer nachts Angst im Wald hat, sollte sich doch lieber einen scharfen Hund anschaffen. Ich kenne aber auch gar niemanden, der mit der Kurzwaffe im Wald rumturnt.

Für den Fangschuss auf die grobe Sau ist mir die 9 mm Luger zu wenig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
332
Oben