illegale jagd auf greifvögel - heute abend im zweiten

Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
262
moin allerseits,

heute abend ab 21:00 uhr im zweiten: zdf.reporter, u.a. mit dem o.g. Thema. mal sehen, was uns die investigativprofis des zdf da präsentieren :roll:
sah in der vorschau so aus, als würden die in der letzten zeit vorgefallenen sachen behandelt.
Info
 
Registriert
26 Feb 2009
Beiträge
110
habs knapp verpasst! hat das jemand gesehen? soll da ja um verbotene fallen gehen. ich befürchte, es wird schlecht recherchiert gewesen sein gemixt mit hetze gegen freiliegende abzugseisen und schwanenhälse, in denen sich greife fangen. versteht mich nicht falsch. abzugseisen und schwanenhals gehören in den fangbunker bzw. fanggarten oder in geschlossene räume. aber wenn tierschützer in solchen reportagen zu wort kommen, gehts gleich um die abschaffung der gesamten fangjagd.
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Hab ziemlich am Anfang zufällig reingezappt.
War doch recht sachlich.
Generell jagdfeindliches hab ich da jetzt nichts mitbekommen.

P.S: Es ging nicht um zufällig sondern um gezielt Federwild fangende Fallen
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.451
Im Kreis Heinsberg werden im Moment auch wieder öfter Greivögel gefunden teilweise mit Schrot geschossen, teilweise vergiftet.


Gruß Matthias
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
sehr gut gemacht
das ist Öffentlichkeitsarbeit die Eindruck macht obwohl es nur anti Jäger ging

mich würde nur mal Grundsätzlich interessieren ob die Situation des in dem Softcatchtellereisen gefangenen Bussard gestellt war oder nicht
 
Registriert
7 Nov 2008
Beiträge
122
Naja,..

ich muss allerdings grundsätzlich schon mal loswerden, dass jemand, der zwei Fallen aufstellt, die so groß sind, wie ein KLeinwagen, erstens selten dumm ist und zweitens wirklich angezeigt gehört!
Ich kenne die Problematik. Bei uns in der Gegend schimpfen auch viele auf die Luftwaffe wegen ihrer Hasen etc.... aber meist die, die noch nicht mal was gegen Füchse etc., was ihnen erlaubt ist, unternehmen...

Nichts desto trotz sollten auch wir uns einfach an die geltenden Gesetze halten. Durch solche Vollpfosten gibt man den Jagdgegnern nur wieder Kanonenfutter! Leute, die aus der Reihe tanzen müssen da zur Rechenschaft gezogen werden. Basta!

VG
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.291
marterhund schrieb:
mich würde nur mal Grundsätzlich interessieren ob die Situation des in dem Softcatchtellereisen gefangenen Bussard gestellt war oder nicht

Ich habe selbst mal an einem Fernsehfilm mitgewirkt ( Sau sucht Elch - ein deutsch/schwedisches Jagdverhältnis, WDR 2002) und weiß seitdem, wieviele "Zufälle" man so im Wald findet, wenn gerade der Kameramann dabei ist. In der Regel gar keine. Man muss immer ein wenig nachhelfen, damit die Szene wie gewünscht "im Kasten" ist.

idS Daniel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
der zwei Fallen aufstellt, die so groß sind, wie ein KLeinwagen, erstens selten dumm ist und zweitens wirklich angezeigt gehört!

So groß ist ein nordischer Krähenfang nun mal, aber für die Dämlichkeit gehört er tasächlich angezeigt, sollte es sich so zugetragen haben wie im Report dargestellt!!

Greifvögel sind die heilige Kuh der Vogelschützer, obwohl wir mittlerweile meilenweit entfernt von einer Bedrohung der Bestände sind.
Bussarde und Habichte gibts wie Sand am Meer.
Wenn es Sinn macht Beutegreifer wie Fuchs und Iltiss und Krähen usw. zu bejagen um Niederwildbesätze zu schützen, dann bitte auch Bussard und Habicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Habe den Bericht auch gesehen. Dass der Typ mit den nordischen Krähenfangdingern allein schon für grenzenlose Dämlichkeit angezeigt gehört, steht für mich außer Frage.

Auch der Jäger mit dem Habichtkorb in der Hand, welcher den Tierschützern weis machen wollte er würde Tauben fangen hat den Knall nicht gehört, sorry. Dämlicher gehts wirklich nicht mehr. :twisted:

Die Szene mit dem Bussard in dem Fangeisen war dann doch ein wenig arg merkwürdig, kam mir irgendwie gefaked vor.

Unterm Strich sicherlich ein Bericht der die Jäger nicht gerade in ein gutes Licht gerückt hat. Auf der andren Seite ist aber der Bericht wirklich nicht reißerisch aufgemacht gewesen sonden eher einer von der äußerst sachlichen Sorte gewesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
143
Oben