ICU CAM4 - Probleme

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Servus,
ich habe mich in der Vorweihnachtszeit mit meiner ersten Funkkamera beschenkt und mir die ICU CAM4 gegönnt, es gab 4000 Coins und ein befristetes Premium-Abo dazu. Nach wenigen Tagen zur Probe in Wohnortnähe habe ich sie im Revier bei guter Netzabdeckung aufgehängt und es kamen über verschiedene Tage einige Bilder, die mir in der App mit bescheidener Qualität angezeigt wurden. Ausserdem kriegte ich die Bilder per Mail.
Macht nix, meinte ich, die Originale sind ja auf der SD Karte (mit 32gb sicher gross genug), die ich in der Kamera zu Beginn frisch formatiert habe. Als ich vor Weihnachten jedoch oben war, sie hängt auf 1200m und ist für mich nicht so ohne weiteres zu erreichen, waren jedoch nur die Bilder des aktuellen Tages auf der SD Karte, nicht die vorherigen aus früheren Tagen!?!
- hab ich da was falsch eingestellt? Ich finde keine Option, dass z.B. bei Versand nix gespeichert würde. Dennoch hab ich nun via App den Schalter „SD endlos“ mal auf Aus gestellt. Zeitraffer ist Aus. Empfindlichkeit Auto, Arbeitszeit Aus, Steuerung 6h, Bildgrösse Mittel, Sensor Ein. Fotos pro Tag unbegrenzt.
Foto&Video, Bildgrösse 5mp, Nachtmodus Max, Mehrfachfotos 2, Videos mit HD720p, 10sek, Verzögerung 1M
- weiteres Problem: ich hab im Revier den Standort etwas verändert, die Karte gewechselt (und das vorgenannte Problem erst daheim bemerkt, ich laufe ja nicht mit Laptop in die Berge), die neue Karte ebenfalls in der Cam formatiert, mal durchs Bild gelaufen und relativ prompt das Foto noch vor Ort als Email und in der App bekommen. Akkus waren noch als voll angezeigt (3x18650er). Also alles gut und wieder abgestiegen. Seither: nix, kein Bild mehr, gar nichts.

Es mag natürlich sein, dass ich einen total blöden Standort gewählt habe, aber so gar kein Bild? Das glaub ich eigentlich nicht.
Ausserdem: im Statusbericht der App steht als letztes Update das Datum 23.12. und die Zeit als ich oben war.
Die Funktion „ Foto anfordern“ hat noch nicht einmal funktioniert, auch nicht im Probebetrieb daheim. Auf diesen Umstand hätte ich vielleicht aufmerksamer reagieren sollen.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit der ICU4?
- keine älteren Fotos auf der Karte
- tote Hose trotz guter Netzabdeckung

Ich werde in den nächsten Tagen wohl mal die Schneeschuhe anschnallen und nachschauen gehen, wäre jedoch vorab an Euren Erfahrungen interessiert!

Waidmannsheil und ein gutes, gesundes Neues Jahr,
Jodokus
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Nein, das Update der Firmware hab ich dummerweise bei der Erstinstallation nicht gemacht und bekam den Tipp heute auch vom ICU Support.
Werde ich in den nächsten Tagen mal machen, muss das Ding dafür jedoch erstmal holen. Bei der momentanen Schneelage muss ich mal schauen wie weit ich mit dem Auto komme. Das wird wohl eine Schneeschuhtour von von 5-6 Stunden und ca 400 Höhenmeter. Der Anlass ist ärgerlich, der postweihnachtlichen Fitness wird’s gut tun.
Ziel der Begierde ist übrigens der Luchsnachweis, gejagt wir derzeit da oben nicht.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
1.047
Warum hast du bei den Fotos die geringste Auflösung mit 5MP ausgewählt? Nimm 8MP das kostet genauso viel, oder 12MP kostet das doppelte pro Bild, und schon hast du eine bessere Qualität. Die Karte hab ich bei mir noch nie rausgeholt. Mir reichen die Bilder auf dem Telefon in der APP. Ich betreibe sie mit Standart AA Batterien. Hab bisher keine Probleme, aber bei mir hängt sie im Flachland.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
682
Also ich habe zwei IcuCam4 im Revier und bin vollstens zufrieden.

Bekomme super scharfe Bilder, speichern tut alles nebenher auf der SD. Bin zufrieden!

Gruß Flo
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
194
Nutzt du die Premium Versionen, bzw. machen die Sinn? Hast du Akkus oder Alkali Batterien im Einsatz? Danke schon mal für die Infos.
 
Registriert
25 Aug 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe 2 ältere und 2 neue ICU und bin damit zufrieden. Für die Älteren nutze ich Eneloop und für die Neuen 18650.
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
193
Wir haben die x-View Kameras im Revier. Bilder und Videos kommen auf Telegram an über AMKamera.... geht hervorragend.
Empfehle dir das du dir die Bilder so schicken lässt... kostet 1€ pro Monat unbegrenzte Anzahl an Bildern... Mitjäger 0,50€ pro Monat.
musst nur in der Kamera die Sendedaten ändern.. fertig.
erster Monat kostenlos zum Testen:
Hier der link:
https://www.x-view.shop/picture-transfer/

Zu deinen Einstellungen:
1. die Daten brauchen eine Zeit zum senden. Wir haben mit 5 min Pause zwischen den Aufnahmen beste Ergebnisse.
2. Auflösung auf 12MB
3. SD überschreiben an
4. Empfindlichkeit hoch
5. Steuerung aus

sollte so dann gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
682
Nutzt du die Premium Versionen, bzw. machen die Sinn? Hast du Akkus oder Alkali Batterien im Einsatz? Danke schon mal für die Infos.

Ich hatte die Premium nur für 30 Tage nach Kauf. Jetzt die Normalversion. Reicht mir.

Aktuell sind noch normale AA-Batterien drin. Aber seit Heiligabend liegen sechs von den 18650 Akkus bei mir rum und warten auf ihren Einsatz.

Ich bekomme oft auch Tagelang kein Bild. Aber das liegt tatsächlich an der Kirrung, die einfach zu wenig frequentiert ist.

Ab und zu löst dann aber doch ein Eichhörnchen oder ein Reh die Kamera aus.

Gruss Flo
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Ein Update: die ICU Kamera funktioniert.
- teils mein Fehler: der Standort war nicht gut gewählt, es war tatsächlich tote Hose. Als ich dorthin kam, machte sie gleich ein Bild von mir und schickte es mir über die App quasi sofort aufs Telefon und binnen 1-2 Minuten per Mail.
- Das sog. "Statusupdate" in der App (Akkuanzeige, etc.) funktioniert immer noch nicht und bleibt auf dem Zeitpunkt des Einschaltens stehen. Ebenso nach inzwischen durchgeführten Update der Firmware.
Dazu der Support von ICU (Reaktion ausschliesslich per Mail, etwas wortkarg, in den anderen Punkten aber zielführend und kam jeweils nach 1-2 Tagen): "das Problem ist bekannt, wir arbeiten daran".
- Ausserdem funktionierte wie zu Beginn beschrieben, die Funktion "Foto anfordern" nicht. Ich hatte die Kamera ja neu gekauft und den Account bei ICU erst frisch eingerichtet. Ich bekam die als Verkaufsaktion bis Ende Januar versprochenen 4000 Coins sofort gutgeschrieben und mein Profil trug das Label "Premium". Das hatte ich gar nicht abgeschlossen, hielt es aber für ein Lockangebot als befristete Testphase. Da sollte man eigentlich ein Foto der Kamera anfordern können, der entsprechende Button wurde ja auch angezeigt.
Nach Kontakt mit dem Support bemerkte man offenbar diesen Fehler und stutzte mich auf "Basic" zurück. Die Anforderung von Fotos geht also immer noch nicht, entspricht aber meinem Kundenstatus. Blöd, jedoch formal korrekt.

Ich hab mir nun noch ne zweite Kamera geholt, die Installation und Inbetriebnahme, inklusive Aktualisierung der Firmware (werde ich jetzt bei neuen Geräten immer machen) war völlig problemlos und nach wenigen Minuten erledigt.

Viele Grüsse,
Jodokus
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
682
Die Premium-Aktion gilt ab Anmeldung der neuen Cam für 30 Tage.

Ich denke also nicht, dass Icu den Premiumservive absichtlich herausgenommen hat, sondern dass deine 30 Tage Testzeit einfach abgelaufen sind.

Danach stehen dir nur noch die Basisfunktionen zur Verfügung.

Und natürlich dienen die 30 Tage als Lockmittel, damit man meint man braucht den Premiumdienst ;-)

Ich brauch ihn nicht. Schickt auch so die Bilder die ich brauche.


Gruss Flo
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Das mag sein und kommt mit den 30 Tagen ungefähr hin. Ich hab mir das mit dem "Premium" vorher gar nicht so genau durchgelesen.
Wenn ich aber tatsächlich mal diesen Lockstatus hatte, dann hätte das ja wenigstens in dieser Zeit klappen müssen, ein Foto anzufordern. Ging aber nie. Insofern bleibt immer noch ein kleines Fragezeichen, bzw. Wermutstropfen - stört mich aber nicht so sehr.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
748
Ich habe die ICU LTE jetzt auch im Einsatz.
Soweit auch ganz nett und hat mir auch gleich ein Damtier geschickt, obwohl ich sicher war, dass es dort kein Damwild gibt. 😁
Ein Foto anfordern kann ich auch nicht, obwohl ich doch auch 30 Tage Premium sein sollte.
Und offensichtlich war ein Dachs dort, den die Kamera aber nicht aufgenommen hat.

Wie lange halten die 18650 Akkus bei euch? Ich habe welche mit 3450 mAh.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
6
Ergänzung zu vielen Kamera-Tests: Schade wird die Qualität des Supports/Kundendienstes nicht mitbewertet..ist dies doch bei Pannen und/oder Ausfällen etc. von höchster Bedeutung. Dazu ein Müsterchen aus dem Ressort „miese Erfahrungen mit Support der Icuserver Icucam 4“..
Ich Habe einen Totalausfall, keine Ubermittlung der Bilder und dutzende fehlerhaften Anmeldeversuchen auf Handy und PC; sowie hätte ich gern auch meien bezahlten Premium-Account mit über 5000 Coins und meinen Premium Account irgendwie reaktiviert/transferiert… doch ich erlebte live was mieser Kundendienst heisst.
Ich habe über etliche Tage und vergeblichen versucht den Support per Mail zu erreichen, wurde jeweils lapidar mit Systemmeldung:"wir melden uns innert 48 Stunden"quittiert…nichts passiert. Kamera sendet nicht, Mobilzugriff verweigert, meine Anmeldungen funktionieren nicht..bzw. der angeforderte Code (nur 10 Minuten gültig) kommt nach erst 8-10 Stunden.
ins Postfach..und ist natürlich nicht mehr gültig.
Fakt ist….der Support/Kundendienst hat sich nicht gemeldet und ich bin nahe daran den Vorschlaghammer auszupacken! Fazit: aus meien Erfahrungen „Icuserver Icucam 4“ nicht zu empfehlen!

Zusätzlich ein Schmankerl und ein kleines Müsterchen auf mein Reklamationsschreiben beim Verkäufer gefällig?
hier ein Auszug der Antwort nachdem ich meinem Aerger doch Luft gemacht habe:
Quote "Tatsache ist das zig 1000 Apps und Zugangscodes funktionieren......Schade das Sie mich nicht zu einem Zeitpunkt kontaktiert haben wo man noch normal miteinander umgehen hätte können." Unquote....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
79
Oben