Ich verzweifle...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...weil ich keine Ideen mehr habe.

Was ist dem Knallfrosch passiert?

Voller Freude habe ich eine BBF Zanardini Princess in .243 Win - 12/70 für kleines Geld mitgenommen, ohne probeschiessen ich ****!!! :no:Und ich habe das ZF (SEM) in die Revision zu S&B geschickt, BBF beim Büchsner meines Vertrauens einem grossen Service unterzogen, alles schien gut zu sein.

Aber das Schussbild der .243 Win ist grausig. Egal ob Fabrikmunition oder Selbstgestopfte, egal welche Gerschosstypen (3) und Geschossgewichte (5) in Bezug zu Drall und LL, egal was für eine der 15 Labos mit annähernd gleichem Freiflug, Hülsenbearbeitung (korrekte L3 (+/-0.01mm) Zündloch angeschrägt, egal ob kalter oder warmer Lauf, grundgereinigt oder dreckig, oder, oder, oder - es bleibt eine Gieskanne (Streukreise von 20cm) auf 100m :sad:

Die zurückgesetzte Laufmündung ist nach optischer Revision o.k. und auch das Partonenlager sieht - soweit ersichtlich - o.k. aus. Waffe schliesst bündig (Rustest). Was zum Kuckuk könnte es noch sein? Eigentlich ein Fall für den Schrottplatz aber dafür viel zu schön & schade.

Wenn Ihr idden habt, bin ich Euch sehr dankbar...

.243 ist eine Zigge. Wenn sie funktioniert, hat man Glück. Meistens jedoch Präzisionsprobleme, die sich mit leichteren Geschossen kaschieren lassen.
Wuni

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Vorderschaft anschaun. Der sollte nur ganz wenig anlage auf der Vordersten Ecke haben. Nur der Haft und das letzte Eck am Abschluss des Vorderschafts dürfen anliegen. Schiess mal ohne VS und leg die Waffe nur vorne am Haft auf.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

W

wVAlbert

Guest
....und wie schon geschrieben, mal leichte Geschosse testen.

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Geschosse habe ich schon reichlich ausprobiert: 60gr, 70gr, 75gr, 80gr, und 105gr, nur die 90gr habe ich mir frustbedingt geschenkt....

Aber nochmals vielen Dank für Euren support. Vorderschaft wird als nächstes intensiv überprüft.

wird in diesem Fall wahrscheinlich an der Qualität der Waffe bzw. explizit des Laufes liegen.
Kannste machen nix.

Wie gehst Du beim Schubildschießen vor?

20cm Streukreis in alle Richtungen oder läßt sich eine Richtungstendenz erkennen?

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Schussbild ohne Tendenz bei gleicher Munition. Rechts oben, links unten, rechts mittig, links oben, mittig, links unten....manchmal 2 Schuss direkt nebeneinander, keine Gruppierungen.

3 Schuss in kurzer Reihenfolge, dann Laufabkühlung.

Aber ich hab aus Frust auch schon mal 15 hintereinander geschossen.

Der Lauf ist aus Böhlerstahl, eigentlich eine Qualitätsmarke. Aber ich werde weiter testen....

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal sicher feststellen liegt es an der Waffe oder an Montage/Glas. Also Glas runter und mit K&K auf 50m schießen. Liegen die Schüsse da zusammen ist es ein Montage/Glas Problem. Streut die Waffe auch da ist es ein Patronen/Waffe Problem.

Schussbild ohne Tendenz bei gleicher Munition. Rechts oben, links unten, rechts mittig, links oben, mittig, links unten....manchmal 2 Schuss direkt nebeneinander, keine Gruppierungen.

3 Schuss in kurzer Reihenfolge, dann Laufabkühlung.

Aber ich hab aus Frust auch schon mal 15 hintereinander geschossen.

Der Lauf ist aus Böhlerstahl, eigentlich eine Qualitätsmarke. Aber ich werde weiter testen....

Vielen Dank.

Schieß doch mal 3 Schuss im mit kalten Lauf.

Moin!

Er hat doch geschrieben grundgereinigz, dann gehe ich mal davon aus, dass er auch chemisch gereinigt hat.

WMH

Das reicht vielleicht nicht bzw. das hängt eventuell davon ab, wie er das gemacht hat. Ich habe selber schon aus Waffen, die mit Forrest Schaum "grundgereinigt" waren, mit Robla Solo Mil + Bürste oder JB bore paste noch einiges rausgeholt. Auch aus anscheinend "sauberen" Läufen kam nach einer 24-Stunden-Robla-Kur + Bürste noch was raus.

Ich weiss nicht, wie gründlich @Knallfrosch gereinigt hat, aber ich würde da ggf. nochmal richtig gründlich drangehen.

Viele Grüße

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
762
Oben