Ich schieße "Custom" mit was jagt ihr?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Gehässige Leute werden nun fragen, ob eine gravierte R 93 schon "Custom" oder noch "Serie" ist.
]
<HR></BLOCKQUOTE>

"Gravierte" R93 ????

Meinst Du die kleinen Pressblechteilchen ? Rehlein mit Basedow-Augen und Hirschchen mit Blumentöpfen am Haupt ?

Für solche eine "Luxus" Ausführung einen Aufschlag anstatt Rabatt zur verrechnen grenzt an ...

Naja, wenn mir einer eine solche Waffe stolz zeigt, dann denk' ich mir meinen Teil und gratuliere auch noch zum weisen Kauf und vor allem zum guten Geschmack.

Tiro

A

anonym

Guest
@ Steve:
Schöner Drilling - aber benutzt Du ihn wirklich regelmäßig auf dem Schießstand ?
Meine VOLLGRAVIERTE B 25 sieht den Tontaubenstand regelmäßig, auch gravierte B 25 (B2G oder auch C und D) oder K 80 anderer Schützen. Nur, wie gesagt - Ferlacher Waffen sieht man hier oben auf dem Schießstand leider selten bis gar nicht - und fragt sich warum - in den Schränken stehen sicher welche.
Auch meine BB 9,3 (leider nur Werksgravur - wird sich ändern) hat im letzten Jahr auf dem Stand mehr als 300 Schuß weg.
Auch Perrazies sehe ich regelmäßig, bisher aber nur "Standard".
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
P.

[ 26. August 2003: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
"Custom" ist ein schreckliches Wort für Maß- oder Einzelanfertigung...finde ich jedenfalls.

<HR></BLOCKQUOTE>

Allerdings! Bedeutet es das? Habe ich gar nicht gewußt.Glaubte immer, ich könne Englisch ganz gut.Na ja- wieder wat jelernt.
Aber Du hast Recht.
Gruß

Custom meint ja auch eigentlich nicht "Einzelanfertigung" sondern "nur" kundenangepasst, also eben ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

"Gravierte" R93 ????

Meinst Du die kleinen Pressblechteilchen ? Rehlein mit Basedow-Augen und Hirschchen mit Blumentöpfen am Haupt ?...
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

"Hand"-gefertigte Einzelstücke in Manufakturfertigung ist damit eigentlich nicht gemeint.

"Erfunden" haben das Customizen wohl die Amerikaner, um ihre industrielle Massenfertigung auch für Europ. Märkte anzupassen (siehe z.B. den bei Steyer gebauten Jeep) bzw. um Reife Produkte (S&W 686) durch das Anbringen von allerlei brauchbarem zu einem Neuen Produkt aufzupeppen (S&W Target Champion) und damit einen höherem Preis zu rechtfertigen. Marketing halt.

Für mich jedenfalls heisst Custom(ized) eher, ein nachträglich auf die Bedürfnisse des Kunden angepasstes Produkt.

Horrido, Thoralf
P.S. Letztlichist auch der Manta mit Fuschsschw... ähm -lunte ein Customized customized Ascona
icon_biggrin.gif

P.P.S: M98 & M66 auf mich angepasst (irgendwo hier schon mal beschrieben), ansonsten Adamy 251E, Brünner ZH und Blaser K95 jeweils gebraucht von der Stange.

[ 25. August 2003: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

Sie erklärten in "direktorischem" Tonfall, ihre Waffen demnächst für die Gamsjagd bis 350m einsetzen zu wollen. Ihre ganz außergewöhnlichen, handgefertigten Gewehre seien extra dafür bezüglich Kaliber und Führigkeit gebaut (darunter verstanden sie dann u.a. ein 2,5 kg-Kipplaufbüchschen in 7mm irgendwas vom Hofe!).

Sie trafen auf 200 m keine Scheibe!

Nachdem sie ernüchtert von dannen waren..., .
<HR></BLOCKQUOTE>

Was glaubt ihr wohl, wohin die verschwunden sind: Auf Gamsjagd natürlich, die Jagd war doch bestimmt schon gebucht und bezahlt - und das mit den Schießprügeln. Der Jagdführer und vor allem dann das benötigte Nachsuchengespann werden ihre Freude an den beiden haben.
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Drillinger, du kommst 3 Jahre zu spät!

Aber sonst herzlich willkommen! <HR></BLOCKQUOTE>

Auch von mir herzlich willkommen.
Ja 3 Jahre sind eine lange Zeit. Viele schiessen vielleicht gar kein "Kasten"- Gewehr mehr.

Anm. "Kasten" deshalb, weil es oft nur im Gewehrkasten liegt und nur zum "guck mal" rausgeholt wird.

---
Tom

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom Hunter:

Auch von mir herzlich willkommen.
Ja 3 Jahre sind eine lange Zeit. Viele schiessen vielleicht gar kein "Kasten"- Gewehr mehr.

Anm. "Kasten" deshalb, weil es oft nur im Gewehrkasten liegt und nur zum "guck mal" rausgeholt wird.

---
Tom
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei richtig teuren Gewehren kann man das z.T. verstehen, aber warum man sich so ein Teil für die Gamsjagd kauft, das erschließt sich mir nicht, es sei denn, man hätte einen "eingeborenen" Gewehrträger!
icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif
Erstens würde ich nicht viel Geld dafür ausgeben, nur damit der Lakei was zu gucken hat und neidig wird.
Zweitens wird der wohl da oben mehr vor die Füße, als auf die Waffe schauen, damit er sich nicht beim Fallen den Rüssel knickt.
icon_wink.gif

1. Sauer BBF 54 7x57R - 16/70 mit SEM und Swaro 6x42, alles original belassen ohne "Customizing"
2. 98er (FN?) in 7x64: Frankonia Holzschaft, Systembettung, Timneyabzug, Frankonia 3-Stellungssicherung, Weaver Montage und Meopta Meostar 3-12x66 LP
3. 98er Santa Barbara in 7x57: original Schaft, Systembettung, überarbeiteter Abzug, Leupold STD-Montage mit Kahles 7x56/4

Villeicht kommen bei den 98er mal McMillan oder Hoque Schäfte zur Anwendung. Gibt aber wichtigeres...

Original erstellt von Saarjäger:
3. 98er Santa Barbara in 7x57: original Schaft, Systembettung, überarbeiteter Abzug, Leupold STD-Montage mit Kahles 7x56/4

---------------------------------------------
Hi Saarjäger wie bist du denn mit der STD Motage zufrieden??

Gruß
Alex

@ alex

Die STD ist im Prinzip eine Festmontage] mit der Option des "leichteren Abnehmens". Aber warum dies tun? Wenn doch, solltest Du aber immer eine der Supportschrauben nach dem ersten Einstellen und Einschießen einkleben.

Ich habe die zweiteilige Version, also keine Brücke. Sieht m.E. gut aus und der Preis von 62,- € ist m.E. auch noch ok. Vorteil ist bei Glaswechsel, dass man für die vorhandenen Basen problemlos andere Ringe bekommt. Bin sehr zufrieden damit.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Drillinger, du kommst 3 Jahre zu spät!

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Besser spät, als nie!
icon_razz.gif

g070.gif
Das ist schon wieder 2Monate her!

Da muß man sich jedesmal in einen Uralt-Thread reinwühlen .
icon_rolleyes.gif

k050.gif

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

[ 14. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
g070.gif
Das ist schon wieder 2Monate her!

Da muß man sich jedesmal in einen Uralt-Thread reinwühlen .
icon_rolleyes.gif

k050.gif

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

[ 14. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Klar, so eine Antwort will gut überlegt sein, bei den Fettnäpfchen und Fußangeln hier im Forum.
icon_razz.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
210
Oben