Ich hab es endlich getan......

@cast
Das sehe ich genauso, Wiederladen ist vielleicht Hobby oder Leidenschaft, aber nur selten eine Möglichkeit, Geld zu sparen.
Dennoch kann man rel. günstig laden, wenn man denn will, das wollte ich nur zeigen.

Die 8,5 x 63 ist primär (und bleibt?) ein Kaliber für Wiederlader, wer das nicht kann, ist in der Abhängigkeit von gewerblichen Wiederladern. Das kann, wie bei fuchsjaeger geschehen, auch mal schief gehen. Dennoch finde ich schade, dass er unsere "Gemeinschaft" verlässt.

... ich denke Leute hier haben Einige ein "Luxusproblem".

Eigentlich ist dem Nichts mehr hinzuzufügen ...;-) .

Denn wenn ich mal RWS-, Norma- oder Lapua-Kurse für die Patronen mit den "guten" Geschosse zugrunde lege, bin ich selbst bei 08/15-Kalibern wie 30-06 auch mal schnell mit 3,50 bis 4,00 EUR dabei. DAS ist nach meinem Empfinden Abzocke, die gerade bei Kalibern, wo es keine Ami-Konkurrenz gibt (9,3*XX, X,X*68 o.ä.) betriebswirtschaftlich optimiert wird.

Wenn man will, kann man die Mun.-Kosten schon optimieren, auch bei einer 8,5x63.
Feuerumformung wurde bereits genannt. Die passende Hülsenbodenbeschriftung kostet als Add-On nun mal.
SHM liefert aber richtig beschriftete Hülsen zu ca. 2,00 EUR, bei denen man im Gegensatz zu den Dingern mit HH-Stempel sogar von echten Losen sprechen kann.
Und diverse gewerbliche Wiederlader wie Skadi oder Faber liefern Ladungen nach Kundenwunsch.

Das Problem sind sicher die Murmel-Auswahl und -Kosten bei Kalibern jenseits der 7,62mm. Unter 0,40 EUR ist z.B. in .338 nun mal kaum eine Murmel am Markt verfügbar, und wenn, dann nur für Wiederlader im Selbstverbrauch - ein Gewerblicher muss aber nun mal auch sein Gehalt und alle Nebenkosten einrechnen. Trotzdem kann man auch bei Einschaltung eines Gewerblichen die Kosten pro Schuss massiv drücken und für´s Schießkino reichen dann auch 2EUR-Konfektionen (Rechnung basierend auf 10fachem Gebrauch einer Hülse).

Dem Kostenproblem kann man aber auch begegen, indem man ein billiges Ordonanzkaliber in einer zweiten, wohlmöglich gleichartigen Waffe schießt (sei es per Wechsellauf oder als echte Zweitwaffe), denn den Preisen für Ordonanzkaliber wie .308 oder 6,5x55 mit Kosten von tlw. weniger als 40 Cent pro Patrone kann man nun mal nicht beikommen. Und ganz ehrlich, wozu braucht es im z.B. Sommer ´ne "dicke" 8,5, wenn es die etwas kleineren und deutlich preiswerteren Ordonanzen in den meisten Fällen genauso gut tun ...

Gruß,
eyjay

.... denn den Preisen für Ordonanzkaliber wie .308 oder 6,5x55 mit Kosten von tlw. weniger als 40 Cent pro Patrone kann man nun mal nicht beikommen. Und ganz ehrlich, wozu braucht es im z.B. Sommer ´ne "dicke" 8,5, wenn es die etwas kleineren und deutlich preiswerteren Ordonanzen in den meisten Fällen genauso gut tun ...

Ohne die großartige und sehr präzise 8,5x63 abwerten zu wollen ist das genau der wesentliche Punkt.

Für unsere durchschnittlichen Jagdbedingungen und Wildstärken sind die Mittelpatronen zwischen 6,5 und 8mm m. E. sehr geeignet. Und ganz besonders diejenigen, die hohe Präzision bei geringen Kosten bieten. Dann kann man bei gleichen Kosten doppelt bis dreifach so viel üben. Als Wiederlader macht es mir auch mehr Freude, bei den mittlerweile sehr hohen Pulverkosten nicht nach 100 Patronen schon wieder vor einem leeren Kanister zu stehen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Ohne die großartige und sehr präzise 8,5x63 abwerten zu wollen ist das genau der wesentliche Punkt.
ich weiss... wir sind mächtig o.T. .

Sorry @fuchsjäger :13: ;-)

Für unsere durchschnittlichen Jagdbedingungen und Wildstärken sind die Mittelpatronen zwischen 6,5 und 8mm m. E. sehr geeignet.
und dann liest man sich hier die Kaliberdiskussionen durch.. der Fachmann staunt, der Laie wundert sich.

Und ganz besonders diejenigen, die hohe Präzision bei geringen Kosten bieten. Dann kann man bei gleichen Kosten doppelt bis dreifach so viel üben. Als Wiederlader macht es mir auch mehr Freude, bei den mittlerweile sehr hohen Pulverkosten nicht nach 100 Patronen schon wieder vor einem leeren Kanister zu stehen.
aus 1 Kg macht man bei der 8,5er im günstigsten Falle 291 Füllungen ?

Wären dann schätzomativ 0,30 €nen / Patrone für Pulver. Aus dem Großgebinde gehts für 0,26 €nen, bei mir hier.
Ausser man nähme Graugoldstaub von Norma oder RWS :biggrin:

Das ist duchaus erschwinglich, würde ich mal behaupten wollen....

Es ist machbar unter 2,- €nen / Stück.

Ich arbeite daran... ab 1200 Stück bin ich dran :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
608
Oben