Hyundai Tuscon mit oder ohne Allrad

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Gelöschtes Mitglied 18527

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Nur so als Vergleich, der Mitsbishi L200 hat "nur" 20 cm Bodenfreiheit, aber Böschungs- und Rampenwinkel sind deutlich besser als beim Amarok, und das ist das wichtigste bei so einer langen Fuhre.

Jau, naja, ich kenne mich damit kaum aus. Bin kein Auto-Mensch. Muss jetzt auch in der Werkstatt fragen (um zum Thema Hyundai Tucson zurückzukommen) was die da maximal an Reifengröße aufziehen können um noch mehr Bodenfreiheit rauszuholen.
 
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Wichtig ist, daß das Verhältnis Reifenbreite zu Flankenhöhe mindestens 75 % hat als 225/75 usw.
Dazu 16 oder 17 Zoll Felgen.

Mit welcher Reifengröße wird der Tucson ausgeliefert?

Dann kannst du die Höhe des Reifens ausrechnen und die gewünschte Nummer höher ebenso.

So lange der Reifen n den Radkasten passt und seitlich nicht über die Karosserie hinaussteht und er Felgenhersteller die Größe freigibt kann man alles genehmigt bekommen.
Zumindest war das so, vielleicht hat sich was geändert.
 
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Gelöschtes Mitglied 18527

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Wichtig ist, daß das Verhältnis Reifenbreite zu Flankenhöhe mindestens 75 % hat als 225/75 usw.
Dazu 16 oder 17 Zoll Felgen.

Mit welcher Reifengröße wird der Tucson ausgeliefert?

Dann kannst du die Höhe des Reifens ausrechnen und die gewünschte Nummer höher ebenso.

So lange der Reifen n den Radkasten passt und seitlich nicht über die Karosserie hinaussteht und er Felgenhersteller die Größe freigibt kann man alles genehmigt bekommen.
Zumindest war das so, vielleicht hat sich was geändert.

Die Sommerbereifung kommt mit 245/45 auf 19 Zoll Felgen.
Wie groß meine Winterreifen sind kann ich dir grad garnicht sagen, müsste ich gucken. Auf jeden Fall sind die auf 17 Zoll Felgen. Wenn ich nen neuen(größeren) Satz Sommerreifen kaufe lasse ich mir die auf jeden Fall auf die 17er Felgen ziehen.

Also so 100%ig hab ichs noch nicht kapiert. Die Flankenhöhe des Reifens ergibt sich doch aus der Relation der Breite (245mm) und der 45(%).

Also ist mein jetziger Sommerreifen
(245 / 100) * 45 = 110,25mm = 10cm hoch.

Dann müsste ich doch mit folgendem Reifen:
http://www.tirendo.de/nokian-line-suv-xl-245-65-r17-111h-35534593.html

(245 / 100) * 65 = 159,25mm = 16cm schon 6cm mehr bekommen? Oder?

Edit: Aber moment. Ich hab ja im Sommer die 19er Felgen drauf. Also muss ich ja 2" = (5cm) abziehen wenn ich die Reifen für die kleineren Felgen nehme. Ach Herrje
 
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Und das noch geteilt durch zwei weil du Durchmesserbezogen rechnest. Entscheidend ist aber der Radius[emoji6]
 
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Noch eins vergessen.
Zu sehr darf der Abrollumfang des neuen Reifen nicht vom Standard abweichen, sonst muß der Tacho angepasst werden, der ja von der Umdrehungsgeschwindigkeit der Reifen abhängig ist, die sich mit dem Reifenumfang ändert.
Hinzu kommt, daß sich das Übersetzungsverhältnis des Getriebe natürlich auch ändert, wenn die Reifen bei gleichem Gang schneller oder langsamer drehen.:)

Merkt man aber nur bei richtig großen Unterschieden zwischen Standard und Nachrüstreifen.
 
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Gelöschtes Mitglied 18527

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Und das noch geteilt durch zwei weil du Durchmesserbezogen rechnest. Entscheidend ist aber der Radius[emoji6]

Natürlich, macht Sinn.
Meine Güte.

Also auf meinen Winterreifen steht folgendes:
Anhang anzeigen 44199

also 215/60 R17

bedeutet die sind 12,9cm hoch.
Also auf die Sommerreifen muss ich jetzt nochmal draufschauen (daheim im Keller). Laut Webseite (hyundai.de) sollten das die oben genannten 245/45 R19 sein.

Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Die wären dann ja 11cm hoch. Dazu kommt 2,54 cm weil die Felge 2 Zoll größer ist, also 13,5cm. Dann wäre mein Auto mit Sommerreifen ja höher als mit Winterreifen, gibts das?

Nächste Woche Termin in der Werkstatt, da werd ich die mal löchern. Das ist mir alles zuviel. Vor allem will ich keine zwei verschieden große Felgen haben, das doch blöde... Und die 19 Zoll Dinger kommen weg, sehen eh gräuslig aus.

Anhang anzeigen 44200
 
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Jo, weil die Winterreifen nicht besonders groß sind.

17 Zoll ist doch ganz nett, niemand braucht wirklich 19 oder gar 20 Zoll, es sei denn die kiste hat 500 Ps und die Bremsanlage passt anders nicht in die Felge.

Nur eines solltest du bedenken, je höher die Flanke, um so mehr ändert sich das Fahrverhalten, die höheren Flanken geben in Kurven mehr nach als niedrigere.
Das Fahrgefühl wird "schwammiger", aber etwas komfortabler.

Wenn du statt 215/60 17 225/65 17 draufziehst gewinnst du 2 cm, plus 25 mm vom original Höherlegungsfahrwerk von Hyundai kommst du insgesamt auf rund 21 cm, das reicht.

Das Auto kommt höher, der Verbrauch steigt.;-)
 
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Für mich ist das ganze zu kompliziert und ich habe keine Lust in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen, weil ich irgendetwas nicht beachtet habe.
Bald steht bei mir auch der Sommerreifen und Felgen Kauf an.
Dann geh ich zum Händler meines geringesten Misstrauens und sage er soll mir eine Felgen-Reifen Kombi für 22" Felgen aussuchen und sich um die entsprechenden Papiere kümmern.
Das ist wesentlich entspannter und nur geringfügig teuerer.
 
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Eventuell wäre das hier noch eine Option.
Kenne die Teile aber nicht und kann zur Qualität und Kosten nichts sagen.

Gruß,
Blechhase
 
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Servus,
so Entscheidung wurde getroffen. Hab nen Tucson mit Allrad gekauft.
 
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Gelöschtes Mitglied 18527

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Servus,
so Entscheidung wurde getroffen. Hab nen Tucson mit Allrad gekauft.

Lass dir auf jeden Fall den Unterfahrschutz einbauen wenn du damit im Revier unterwegs sein willst :D

Eventuell wäre das hier noch eine Option.
Kenne die Teile aber nicht und kann zur Qualität und Kosten nichts sagen.

Gruß,
Blechhase

Bezüglich der Teile habe ich folgendes gefunden:
http://www.autoservicepraxis.de/hochnotpeinlich-1704806.html
 
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Spacer räumen nichts, das ist weder Fleisch noch Fisch.

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Viel mehr Platz als 21 oder 22 cm hast du unter den wenigsten serienmäßigen Wagen.

Auch wenn der TS den Kauf nun getätigt hat, möchte ich da nochmal meinen Rexton W und seine serienmäßigen 25cm lobend erwähnen :-D


Bodenfreiheit vorne: 25 cm
Bodenfreiheit hinten: 26 cm (mit Automatik)

Böschungswinkel vorne: 28 Grad
Böschungswinkel hinten: 25,5 Grad
Rampenwinkel: 22,5 Grad
 

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