Hundesteuer FREI?

alterFuchs_OWL schrieb:
bei uns kostet der erste Hund 55,20,-€, der zweite 67,20 und ab dem dritten
je 79,20€
die jeweils 20 Cent sollen wohl nach einer genauen Kalkulation aussehen
(schade das es keinen : ich muss kotzen Smiley gibt)
finde das Saumäßig teuer, da kann man echt nur neidisch gucken wenn man hier Steuern von 10-12 € liest :cry:

Dir kann geholfen werden! :wink:
h040.gif

KL

Hallo,

Sauerei ist: Als Revierinhaber muß ich in NS einen brauchbaren Hund für mein Revier bei der unteren Jagdbehörde vorweisen.
Den besitze ich.
Ergo : Meine Stadt verlangt für diesen - gesetzlich mir vorgeschriebenen Hund - Hundesteuer !
Steuererlass nothing.

Bei uns kosten auch Jagdhunde Hundesteuer - das war mal anders. Die Gemeinden brauchen Geld - so die Antwort unseres Bürgermeisters, als ein Ortsansässiger Jäger den Antrag stellte die Hundesteuer auszusetzen.

Nun gibt es in unserem Dörfchen genau 4 Jagdhunde mit Brauchbarkeitsprüfung - wir sperchen da also über ca. 220 Euro, die unsere Gemeinde unbedingt braucht, da sie ansonsten ruiniert wäre.

Nun muss man dann aber noch wissen, dass unser Ortsbürgermeister auf den Kreisjägertag immer große Reden schwingt bzgl. wie wichtig doch die Jagd für unsere Umwelt ist.....(denn den Ortsbürgermeister mach er als Vollblutpolitiker nur so nebenbei....)

alterFuchs_OWL schrieb:
bei uns kostet der erste Hund 55,20,-€, der zweite 67,20 und ab dem dritten
je 79,20€
die jeweils 20 Cent sollen wohl nach einer genauen Kalkulation aussehen
(schade das es keinen : ich muss kotzen Smiley gibt)
finde das Saumäßig teuer, da kann man echt nur neidisch gucken wenn man hier Steuern von 10-12 € liest :cry:

Und ich gucke neidisch auf Deine Steuersätze! Bei uns kostet der erste Hund schon 96,- Euro, jeder weitere Hund das DOPPELTE! Steuerbefreit sind Behindertenhunde, Rettungshunde, Herdenhütehunde, sowie Hunde von Forstbediensteten und bestätigten Jagdaufsehern - nicht aber von normalen Jägern.
Da unser erster Hund als Rettungshund steuerbefreit ist, kam der Herr im Rathaus kurz auf die Idee dann für den Teckel den doppelten Satz kassieren zu wollen - ist ja der Zweithund und ich weder Forstbediensteter noch bestätigter Jagdaufseher :shock: Davon konnte ich ihn dann zum Glück wieder abbringen (ist sogar ausdrücklich in der Regelung der Stadt enthalten das steuerbefreite Hunde nicht zählen). Also zählt der Teckel als Ersthund, aber (man sollte immer noch einen Trumpf in der Tasche haben wenn man auf´s Rathaus geht!): Da der Jagdhund neben seinen jagdlichen Prüfungen auch eine Begleithundeprüfung bestanden hat, bekommt er - auch als Ersthund- eine Steuerermässigung von immerhin 50%. Ich zahle also (für unsere Verhältnisse hier) nur noch erträgliche 48,- Euro pro Jahr.

Sehr fair finde ich: Sie rechnen das auch rückwirkend, soll heissen: Für den Rettungshund bekam ich nach bestandener Prüfung die bereits bezahlte Hundesteuer der Vorjahre zurückerstattet!

Markus

Hier verlinkt die Hundesteuersatzung der Stadt Coesfeld.

Kurzfassung zum Thema: In Coesfeld sind Jagdhunde dann steuerbefreit, wenn sie Gebrauchshunde z.B. von Berufsjägern und bestätigten Jagdaufsehern sind und die Brauchbarkeit nachgewiesen ist.

Wmh, Skogman

Bei uns pro Hund 90 Schleifen. Ermässigung gibt es nur für "Diensthunde" von Berufsjägern und Förstern. Davon haben wir in unserer Stadt aber keine.

Horrido Assel

Bei uns 90€ für ersten und 180€ für jeden weiteren.
In einer 5000 Seelen-Gemeinde ohne größere Grünanlagen oder landwirtschaftliche Nutzflächen.
Befreiung nur für Rettungshunde/ Vermisstensuchhunde sowie Blindenhunde und Therapiehunde.
Die Gemarkunsgförster zahlen den halben Satz nach zähem Verhandeln mit dem Gemeinderat.
Jagdhunde sind voll zu versteuern.

Der Kracher:
Zwinger- Inhaber zahlen den doppelten Satz für jeden zuchttauglichen Hund
:evil:
Bauern erhalten dafür Zuschüsse für die Zucht von seltenen und bedrohten Haustierrassen. :roll:

Hier sind folgende Sätze zu zahlen:
Bei
einem Hund 120,00 EUR pro Jahr
zwei Hunden 138,00 EUR pro Jahr (je Hund)
drei oder mehr Hunde 156,00 EUR pro Jahr (je Hund),
keine Steuerbefreiungen, außer für Hunde, die aus dem örtlichen Tierheim aufgenommen werden (für 2 Jahre).

:idea: Ironiemodus an: Seid froh und glücklich über eure Hundesteuer! Ironiemodus aus.

Gut, wenn man den zweiten Hund über die Omi anmelden kann 8)

Grüßlis vom Rehbock

KL schrieb:
Hallo,

Sauerei ist: Als Revierinhaber muß ich in NS einen brauchbaren Hund für mein Revier bei der unteren Jagdbehörde vorweisen.
Den besitze ich.
Ergo : Meine Stadt verlangt für diesen - gesetzlich mir vorgeschriebenen Hund - Hundesteuer !
Steuererlass nothing.

Als bestätigter Jagdaufseher (auch wenn das Amt in einem anderen Bundesland ausgeübt wird) bist Du in Göttingen von der Hundesteuer befreit, wenn der Hund von der für das Revier zuständigen unteren Jagdbehörde als brauchbar anerkannt wird. Das gilt nur für den ersten Hund. Der zweite Hund wird von der Stadt dann steuermäßig als Ersthund berechnet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
91
Oben