Aufjedenfall!!!!
Ich hab für meinen Langhaar eine richtige Schutzweste anfertigen lassen.
Komme aus einer Jägerfamilie und die Skepsis wog schwer, "wir haben sowas noch nie gebraucht" etc.....
hier 2 Erlebnisse, mit Weste!:
1. Hund geht hinter einem Hasen her, Richtung Straße, direkt vor der Straße ne Hecke - Ohne die Weste hätte der Fahrer den Hund nicht gesehen, mit der Weste hat er entsprechend früh reagieren können und es ist nichts passiert!!!
2. Treiben im hüfthohen Senfschlag - der Ruf "Sauen". Und genau da war auch der letzte ruhig, der meinte eine SCHUTZweste müsste nicht sein. Denn nur so kannste deinen Hund schützen. U.A. vor eifrigen Mitjägern die erst schießen und dann fragen, denn es gibt bis jetzt keine gelb/roten sauen.
Abschließend noch ein paar Sachen die ich für wichtig halte:
1. Keine billig westen, wenn der hund damit hängen bleibt läuft er gefahr sich zu strangulieren. Außerdem brauchst du nach jeder Jagd bald ne neue.
2. Farbunterschiede beachten, viele menschen haben eine gelb/grün schwäche. Also kombinieren gelb/rot - fällt auch besser auf.
3. Nimm eine Maßgefertigte Schutzweset. Ja, die kostet geld. Und glaub mir als Student schwimm ich nicht in Geld - ABER, ne Weste kostet je nach größe ca. 300 Euro. Jetzt Überleg mal was deine Büchse kostet, was dein Hund nach den Prüfungen wert ist und am wichtigesten wie sehr er dir am Herzen liegt.
Eine Maßweste kann man immer wieder an den Hund anpassen, ist so gut wie unverwüstlich und rettet leben.
Von mir eine ganz klare empfehlung zur investition!
Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach mal per PN.
Gruß & Waihei
Platon