HUndeschutzweste sinnvoll?

iich spiele mit dem Gedanken für meine Dame solch ein Gewand für die Treibjagden anzuschaffen,dabei stellt sich folgede Frage: Ist die Weste nicht hinderlich ja sogar gefährlich für den Hund wenn er im Gebüch stöbert und sich dabei die Weste an Dornen/Ästen verhängt?
10351_karlie_safety_sicherh_1.jpg

Danke Quigon

Mit Verlaub, aber das ist keine Hundeschutzweste, sondern eine Warnweste!
Denn was, um Gottes willen, sollte dieser Fetzen Stoff denn schützen?
Im übrigen sollte es über den Sinn einer Schutzweste keine geteilten Meinungen mehr geben, jeder HF, der eine solche verwendet, wird dir sagen, dass ab Einsatz dieser Westen Verletzungen ausblieben oder wesentlich leichter ausfielen. Und da diese eng anliegen sollten, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich der Hund damit im Gestrüpp verfangen kann.

Ausgesprochen empfehlenswert!

Kommt wohl ganz auf den Hund an! Wenn Madame eher vorsichtig und erfahren ist, kann man wohl auch darauf verzichten. Wenn sie jedoch unerfahren oder griffig ist, kann ich es nur empfehlen! Abgesehen von dem SChutz gegen Schwarzwild, sind die Hunde mit den Westen viel besser zu sehen. Schützt also auch vor juckigen Fingern und schnellen Autos!!

Mikut fertigt gute Westen. Fa. Müller-Fox aus Gundelfingen fertigt sie ebenso gut aber etwas billiger.

Ein 100%iger SChutz ist es jedoch nicht!

Das abgebildete Gewand hält im Gebüsch kein Treiben durch. Gassigehen im Stadtpark mag es aushalten.

Aufjedenfall!!!!

Ich hab für meinen Langhaar eine richtige Schutzweste anfertigen lassen.

Komme aus einer Jägerfamilie und die Skepsis wog schwer, "wir haben sowas noch nie gebraucht" etc.....

hier 2 Erlebnisse, mit Weste!:

1. Hund geht hinter einem Hasen her, Richtung Straße, direkt vor der Straße ne Hecke - Ohne die Weste hätte der Fahrer den Hund nicht gesehen, mit der Weste hat er entsprechend früh reagieren können und es ist nichts passiert!!!

2. Treiben im hüfthohen Senfschlag - der Ruf "Sauen". Und genau da war auch der letzte ruhig, der meinte eine SCHUTZweste müsste nicht sein. Denn nur so kannste deinen Hund schützen. U.A. vor eifrigen Mitjägern die erst schießen und dann fragen, denn es gibt bis jetzt keine gelb/roten sauen.

Abschließend noch ein paar Sachen die ich für wichtig halte:
1. Keine billig westen, wenn der hund damit hängen bleibt läuft er gefahr sich zu strangulieren. Außerdem brauchst du nach jeder Jagd bald ne neue.

2. Farbunterschiede beachten, viele menschen haben eine gelb/grün schwäche. Also kombinieren gelb/rot - fällt auch besser auf.

3. Nimm eine Maßgefertigte Schutzweset. Ja, die kostet geld. Und glaub mir als Student schwimm ich nicht in Geld - ABER, ne Weste kostet je nach größe ca. 300 Euro. Jetzt Überleg mal was deine Büchse kostet, was dein Hund nach den Prüfungen wert ist und am wichtigesten wie sehr er dir am Herzen liegt.

Eine Maßweste kann man immer wieder an den Hund anpassen, ist so gut wie unverwüstlich und rettet leben.

Von mir eine ganz klare empfehlung zur investition!

Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach mal per PN.

Gruß & Waihei

Platon

quigon schrieb:
iich spiele mit dem Gedanken für meine Dame solch ein Gewand für die Treibjagden anzuschaffen,dabei stellt sich folgede Frage: Ist die Weste nicht hinderlich ja sogar gefährlich für den Hund wenn er im Gebüch stöbert und sich dabei die Weste an Dornen/Ästen verhängt?
10351_karlie_safety_sicherh_1.jpg

Danke Quigon

Tu dir bzw. dem Hund bitte nicht so ein Teil an, wenn schon Weste dann aber richtig. Mit dem Fummel wirst du nicht glücklich, da hat Patrick schon recht!

wenn du ne warnweste willst, dann nimm ne gescheite für die jagd und nicht so ein fiffi-im park-ausführ-westchen

z.b. sowas,
size-dog.jpg

ist größen verstellbar, sitzt anständig und geht wenn er hängen bleibt durch die klettverschlüsse auf.

zu meiner rechtfertiguung: Ich hab das Bild auf die schnelle im Internet gesucht um das ganze bildlich darzustellen. Jetzt konkret: Welche Hersteller konnte ihr empfehlen? Worauf ist zu achten?

Quigon

da hast halt ungefähr das schlechteste bild was geht für nen jagdhund im einsatz erwischt.
die dinger halten überhaupt nicht, runtschen rum und stören den hund.

Achte uaf anständig festgemachtes reflektorband. die weste muß gut sitzen und klettverschluß ist sehr praktisch.
ich bevorzuge die gut zum abwaschen sind, denn die aus stoff sind nach dem ersten richtigen gebracuh nicht mehr leuchtend zu kriegen.
google einfach jagdhund warnwetse. da findest du auch die guten...

(und Hundeschutzweste erachte ich bei hudnen die an sauen arbeiten als sehr wichtig, aber das ist ein andres thema,.. also ändere vielleicht das thema)

Ja die PMS Weste ist wirklich sehr gut sichbar und hält im normalfall auch.

Habe jetzt wieder einenn Terrier damit gesehen und das auf weite Entfernung im Gebüsch.

Meine geht nur noch mit Mikutweste. Für den Notfall oder sonstwas hab ich die PMS Wetse aber auch immer noch im Rucksack.

Platon schrieb:
...2. Farbunterschiede beachten, viele menschen haben eine gelb/grün schwäche. Also kombinieren gelb/rot - fällt auch besser auf.
....
Kleine Korrektur:Es ist die rot/grün-Schwäche, die weit verbreitet ist.
daher gelb lieber mit orange oder blau kombinieren und rot ganz bleiben lassen weil es sich von der grünen Umgebung für betroffene schlecht abhebt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
254
Oben