Ich war überrascht, wie schnell die Warneigenschaft einer bunten (blau/ gelb/ orangen) Mikut-Weste mit Reflektionsstreifen nachlässt, wenn die Weste nach einigen Drückjagdeinsätzen dreckig und zusätzlich auch noch nass ist.
:cheers:
Meine Rede seit Jahren. Irgendwie sehen die Leut heutzutag nur noch den Ladenzustand.
Was im Einsatz draus wird, findet keinerlei Beachtung. Und da ist es halt so, daß Neongelb, Signalorange oder Rosa durch den Dreck irgendwie immer noch durchschimmert, während das hübsche Himmelblau im Hintergrund verschwindet.
Wer bemängelt, daß Signalhalsungen zu schmal seien für eine Signalwirkung, darf nicht vergessen, daß ein paar bunte Streifen auf ner Weste auch nicht breiter sind und dementsprechend schlechter sichtbar.
Und: Orange plus Gelb plus Blau wird nicht besser sichtbar, sondern schlechter durch die Buntheit. Besser nur eine Farbe, aber auf ganzer Fläche. Das optische Prinzip, das diesem Mechanismus zugrundeliegt, sollte eigentlich Lehrinhalt des Kunstunterrichts oder des Physikunterrichts gewesen sein. :sad:
Gestern lief mir ein älterer DJT über den Weg, der hatte keine Signalhalsung, sondern eine Tarnhalsung um: kaum noch als solches identifizierbares verblaßtes Rosa mit ex-Reflektorstreifen in der Mitte. Also eigentlich Grauschattierungscamo. Richtig schön breit, so daß von der großen (gut im Futter) schwarzen Fläche des Hundekörpers fast ein Drittel wegfiel, eins mit braunrotgrauem Gestrüpp wurde. :no: Der wär besser nackich unterwegs gewesen.