Hundebehang mit "Blutblase"

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Mein Vizsla hat seit ca. 2 Wochen am Ansatz des linken Behanges eine Schwellung, die offensichtlich mit Blut gefüllt ist. Die Tierärztin meinte, es sei ein Gefäß geplatzt und das Blut hätte sich in der Blase gesammelt und wird wieder langsam verschwinden. Der Hund hat offensichtlich keinerlei Schmerzen oder Behinderung durch die Blase/Schwellung und ist dort auch nicht ´druckempfindlich.
Nun herrscht dieser Zustand bereits seit ca. 2 Wochen ohne nennenswerte Veränderungen, wobei meine Frau einen leichten Rückgang zu bemerken glaubt. (Der Behang wird täglich 2x mit Salbe behandelt, die uns die Tierärztiin mitgegeben hat. Sie meinte, wenn keine Veränderung sattfindet, sollte die Schwellung geöffnet werden. (Kostet wieder & gibt eine offene Wunde)

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Blutamsammlungen im Behang seines Hundes?
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Auch Gehörgang-Entzündungen können bewirken, dass ein Hund plötzlich mit Kopf- und Ohrschütteln anfängt, ohne Rücksicht auf seine Ohrlappen zu nehmen.
Stumpfe Verletzungen sind eine mögliche Folge.
Das Blutohr (Ohrhämatom) ist ein Bluterguß zwischen dem Ohrknorpel des Ohrlappens und der äußeren Haut. Durch die Blutung entsteht meist eine recht große Schwellung, die ballonartig aussieht. Manchmal kann das Blutohr auch zu Schädigungen des Ohrknorpels führen und es bleibt ein verschrumpelter Ohrlappen zurück.
Was kannst Du nun gegen ein Blutohr tun? Zunächst kannst versuchen, die Schwellung mit einem Cold Pack zu behandeln. Dann muß der Hund daran gehindert werden, Kopf und Ohr zu schütteln und sich zu kratzen!!

Das funktioniert am besten mit einem Halskragen oder Ohrverband. Bei Hängeohren wird das Ohr zum Stehohr hochgehoben. Dann kommt eine Mullkompresse auf das Ohr. Der Ohrlappen wird nun zurückgeklappt, sodaß er auf dem Kopf hinter den Augen liegt. Um Kopf und Ohr kommt jetzt eine elastische Binde, die abwechselnd über und unter dem gesunden Ohr herumgewickelt wird. Der Verband muß dabei so fest sitzen, dass er nicht übers Auge rutschen kann. Er darf aber auch nicht zu fest sitzen (der Zeigefinger muss sich unter den Verband schieben lassen).

Der Gang zum Tierarzt ist unerlässlich (such Dir ggf. einen, der auch etwas für die Tiere und nicht nur für seinen Geldbeutel tut):

All diese Maßnahmen sind jedoch lediglich zur ersten Hilfe gedacht, denn weil sich ein Bluterguß bekanntlich nur sehr langsam zurückbildet, muß der Tierarzt das Blut entweder absaugen (Punktion) oder durch eine Operation entfernen.

Gute Genesung wünscht

Klaus
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
:arrow: Klaus

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Passt alles exakt mit den Aussagen meiner Tierärztin zusammen, die sich bisher immer toll um unsere tiere gekümmert hat. Eine Punktation hat sie auch vorgeschlagen, allerdings war ich mir nicht sicher, ob es notwendig sei.
Werde sie morgen also wieder konsultieren und das Problem beseitigen lassen.

Weidmannsheil!
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Ja, macht das - ist sicher das beste. Ordination - und die Sache ist erledigt.

Viele Grüße

Klaus

PS: .. in meiner Jugend verschwanden die "Veilchen" auch nicht immer über Nacht... :lol:
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Mein letzter Hund hatte sowas auch mal. Der Tierarzt hat auch einen kleinen Schnitt gemacht und innerhalb von 2 Tagen war die Sache wieder gut.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
27
unser hatte letztes jahr ein othämatom auf der einen und dieses jahr auf der anderen seite :-(
läßt man es so, so ist es langwierig und es entsteht häufig ein vollkommen entstelltes ohr("blumenkohlohr)
bei alleiniger punktion ist ein rezidiv häufig, insbesondere da man den hund am schütteln nur schlecht hindern kann
verbände, die ausreichend kompression ausüben, sitzen in der regel so, dass sie an anderen stellen durch verrutschen einschnüren
häufigster ta-weg ist der chirurgische: entlasten und dann haut durchgreifend fixieren, so dass sich keine hohlräume mehr bilden, in denen sich das hämatom sammeln kann.

grüße
susanne
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
:arrow: Statusbericht:

Ich komme gerade von der Tierärztin zurück. Sie hat sich das Ohr wieder angesehen, meint, dass die Rückbildung gute Fortschritte macht, Punktieren sei zwar möglich, sie würde es beim eigenen Hund aber jetzt nicht tun (also haben wir es gelassen).

Vielen Dank für eure Beiträge!

Weidmannsheil
Hannes
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
186
Oben