Hundeausbildung ohne oder mit Zwang.

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.851
Im letzten Wild und Hund schreibt Heßling bei Anschneider und Knautscher als größten Fehler schlechter Grundgehorsam, fehlender Zwangsapport, spielerischer Apport nur auf Grund positiver Konditionierung, spielerische Apportübungen mit fliegendem Dummy. Schmitt schreibt eine Seite später:
Zu dieser abrichtung gehört jedoch angepasster und dosierter Zwang.
Bei Fichtelmeier stehen, allerdings in einem völlig anderen Zusammenhang, dann Sätze wie :
Es gibt keine erregenden Situationen mehr, machen sie ihren Hund müde, beruhigen sie ihn mit klassischer Musik, bieten sie als Ersatz Dummyarbeit.

Diese Anregungen bezogen sich auf einen Hund der die Wohnung auseinander nahm. Aber auch in anderen Situationen gibt es ähnliche Verhaltensanweisungen.

Was halten Hundeführer, die schon dreimal VGP geführt haben von den verschiedenen Methoden
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Aber Claas,
das ist doch der neue Trend.
Bachblüten, Händel und wöchentlich eine Sitzung beim Tierpüschologen. :lol:

Dann klappt das auch mit der VGP :wink:


Als Ausgleich für die gestresste Hundeseele natürlich Dogdancing. :D
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Ersetze Zwang durch Konsequenz und du bist auf der richtigen Fährte.
Fehlverhalten unmittelbar und direkt korrigieren. Dann klappt es auch mit dem Hühnerhund!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
DAs sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Beim einen soll der Hund aktiv sein, soll /muss eine Bestimmte Arbeit ausführen in einer bestimmten Art und weise ( eben nicht knautschend)

Beim zweiten Fall soll der Hund passiv sein.
Das könnte man mit sicherheit auch über Zwang machen indem man ihn ablegt und dies vorher mit Zwang einübt.
Problem ist aber: Wenn ich den Hund alleine lasse, kann ich ihn auch nicht kontrollieren und notfalls bei ungehorsam auch keinen Zwang ausüben.
Von daher ist die Methode mit dem Auslasten und beruhigen durchaus angebracht. Wenn die Energiereserven lehr sind gibts auch keine überschäumende Aktivität.

Meiner meinte eben auch er müsse die von mir gegeben Freiheit ausnutzen und aubhauen...ich war mit dem Fahrrad zur Uni er hatte also schon 6km in den Beinen. Also eben auf dem Rückweg richtig Tempo gemacht und siehe da jetzt schläft er gnz friedlich :roll: :wink:
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
193
Heiko...das klappt wohl noch bei einem DJT, bei so manchem hochläufigen Hund begibst du dich in einen Teufelskreis.
Meiner konnte irgendwann den ganzen Tag laufen und drehte Abends immer noch am Rad - nen Kurzhaar halt. Extrem nervöses Wesen

Es scheint einige wenige Leute zu geben, die mit sehr wenig Zwang auskommen ( wenn man bereit ist, z.B. die Leine auch schon als Zwang zu begreifen).
Es ist aber wohl für den Durchschnittsführer einfacher ein Mittelmaß zu finden, als das der Hund einem später auf der Nase rumtanzt !
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
DAs weiß ich... ich wollte ihn eigentlich auch nur anfangen zu trainieren damit er dann im Herbst wirklich Leistung bringen kann wenn er muss / soll/ darf.
Für den Moment habe ich ihm aber schon verdeutlicht das er seine Enegiereserven besser nur einsetzen sollte wenn ich dazu auffordere!
Ich weiß nämlich meist morgens schon wenn er abends noch 20km am RAd laufen muss, entsprechend schone ich ihn also vorher. Wenn er dann vormittags ausbüchst weil er meint er müsste das bitte...aber die 20km verlange ich dann trotzdem ( alles nur Beispiel).
 
A

anonym

Guest
Wie alt ist der Hund?
20 km am Fahrrad können Hunde optimal für OCD disponieren.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Claas schrieb:
Was halten Hundeführer, die schon dreimal VGP geführt haben von den verschiedenen Methoden

Drei x VGP? Die dürften unter den Forsiten dünn gesäht sein. klüngeljäger fällt mir da ein...aber ansonsten? :?
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
pudlich schrieb:
Wie alt ist der Hund?
20 km am Fahrrad können Hunde optimal für OCD disponieren.

Ich schrieb extra in Klammern hinten dran "alles Beispiel" also auch die 20 km.

Der Hund ist jetzt 11 Monate alt und ich weiß nicht was mit OCD gemeint ist.
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Als Ursachen für diese Wachstumsstörung werden beim heranwachsenden Hund im wesentlichen drei Gründe genannt: Überbelastung, Durchblutungsstörungen und erbliche Neigung.


Um einen Hund müde zu machen, brauche ich keine 20 KM mit dem Rad zu fahren. Obwohl bei der ADP (Ausdauerprüfung) mit adulten Hunden ja auch 20 KM neben dem Rad gelaufen werden (bzw. 2 x 10 KM).

Ich mache mit ihm Unterordnung und mach ihn somit im Kopf müde. Ob ich diese mittesl Zwang ausübe, mag im Auge des jeweiligen Betrachters anders aussehen, denn wo genau beginnt Zwang? - Etwa bereits bei der Motivation mittels Leckerli??
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Also wenn dein Hund seiner Wege geht und du das nicht verhindern kannst ist das dein Problem. Und dann dem Hund so quasi jetzt erst Recht die 20KM noch hinten drauf packst kapiert dein Hund nie, jedenfalls nicht als Bestrafung. Im Gegenteil wenn du einen Hund hast der Dauerläufer ist könnte deine Methode nur das Fehlverhalten des Hundes bestärken da er seinen Bewegungstrieb befriedigen will. Versuch deinen Terrier mal im Halt auszubilden, dann hast du ihn im Griff.!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Das HAlt kann er eigentlich sogar...Problem ist ich peils selber nicht in dem Moment anzuwenden..auch aus Angst es jetzt anzuwenden ohne das er reagiert. Deswegen lasse ich ihn auch normal vor dem Losmachen erst nocmal 2 mal Halt machen und rankommen und erst nach nem Stück frei bei Fuß mit ordentlichem Sitz lass ich ihn laufen.
Die letzten TAge hat das mehrfach sehr gut geklappt.
Heute wurde er gleich zweimal Rückfällig.

Zu diesem OCD: Bei Wiki steht große Hunderassen im Wachstum.
Der Terrier ist doch eigentlich eine kleine RAsse und mit 11 Monaten + ein paar Tage eigentlich doch ausgewachsen.
Besteht trotzdem gefahr? Und wo wären dann die Leistungsgrenzen.
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
Claas schrieb:
Es gibt keine erregenden Situationen mehr, machen sie ihren Hund müde, beruhigen sie ihn mit klassischer Musik, bieten sie als Ersatz Dummyarbeit.

Diese Anregungen bezogen sich auf einen Hund der die Wohnung auseinander nahm. Aber auch in anderen Situationen gibt es ähnliche Verhaltensanweisungen.

Was halten Hundeführer, die schon dreimal VGP geführt haben von den verschiedenen Methoden

"Es gibt keine erregenden Situationen mehr" Was meint Herr Fichtelmeier damit ? Möchte er eine Ehekrise des Hundeführers heraufbeschwören ? :wink:

Durfte nicht mehr schreiben. Habe keine dreifache VGP.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Ihr schreibt hier munter drauflos, seid ihr überhaupt Hundeführer, mit 3-fach VGP-Erfahrung :?: :?: :?:

Als Unwürdiger würde ich es mit Greifers Empfehlung halten. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wie setzt ihr Konsequenz richtig um? Um den Fred nicht zu versauen, geht's HIERweiter.

Rotmilan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
233
Oben