<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Frag mal Andreas,
der hat just mit Erkos Hilfe einen entlaufenden Bullen in der 3. Runde K.O. geschikt.
Im Getreidefeld, Hndschugrösse 14
Erko (3Jahre) hat gut dabei Assistiert
Mit Inseiderwissen und hoffen, das der Bulle sich wieder erholt hat
Bernhard<HR></BLOCKQUOTE>
Dem Rindvieh gehts gut;
es lebt aber auf geborgter Zeit bis das
Schlachtgewicht stimmt und ich in der Truhe platz für einpaar Steaks habe...
Der DL will jetzt umbedingt Rindviehcher Aportiern
und ich gehe immer noch etwas lahm..
also :
Revierfarht mit Hund im Auto als ich abends kurz vorm Dunkelwerden auf mehrere PKW's
mit Warnblinklicht an der Straße treffe : ein gut bekannter Nebenerwerbslandwirt; Vater von klein Lenas Kindergartenfreundin versucht
sein sich verselbstständigtes Rindvieh wieder einzufangen; bis aufs letzte sind schon alle verhaftedt; nur dies eine will nicht und steht mitten in einem Roggenschlag...
Die Tierärzte haben das einschlummern mit dem Betäubungsgewehr wegen der hereinbrechenden Nacht abgelehnt, was auch Sinn macht.
Nun gut;
ich habe mich berit erklärt denn beim " Rausdrücken" des Hauswiederkäuers zu helfen...
und zu mehreren kreisen wir das Vieh langsam ein, als ein Rinderkopf kurz aus dem Roggen schaut; mich auf 10 m mustert, Kopf wieder runter, anvisiert....
Mbogos in Norddeutschland !!
Gott sei dank war das Tier Enthornt; so gabs
beim ersten zusammenprall nur einen ordentlichen blauen Fleck auf dem rechten( den gesunden) Oberschenkel, und das Mistvieh hatte sich auf mich eingeschoßen und nahm mich immer wieder an
( wer versucht jetzt wegzulaufen hat verloren; wen Rinder Menschen angreifen und der Mensch zu Fall kommt; dann trampeln einem diese Mistvicher in den Boden!
Kühe können nicht wie Pferde nach vorne mit den Hufen schlagen..=) also beim 2, Angriff dem Tier beide Fäuste auf die Augen geknallt
und dann an beiden Ohren festgekrallt und ab ging die Post a' la' Rodeo...
Loßlassen ? Is nicht; dann bin ich sofort 2. Sieger und es kann böse Vrletzungen geben; also schön an den Ohren der Kuh festgehalten
und immer schön dicht am Hals und vor den Vorderbeinen bleiben, herlicher Affentanz
Auf mein zurufen machte die Frau des Bauern
de Tür von meinem Geländewagen auf, damit Erko, mein DL auf meiner Spur zu uns Stoßen konnte :
und er Stieß !!
Und Wie;
dem Tier an die Nüstern; Hinterbeine ; Bauch; Kopf; Flanke; Schwanz...
immer im Kreis und dauernd gezwickt;
toller Hund !
Das Rind wußte nicht mehr wo vorne und Hinten ist : ich mit meinem 2 Zentner Lebendgewicht an den Ohren und der Hund
beißendt und Lautgebendt überall und immer im Kreis..
So konnte ich das Tier sollange festhalten bis der Landwirt entlich mit 2 Stricken angeeilt kamm ( ca 10-15 Min :eek
und
der Freiheitsdrank des Wiederkäuers erstmals gebremst war.
Erko wollte aber nicht von seiner " Beute " lassen; nahm das Tier sogar in den Kaisergriff: von rechts das linke Ohr geschnapt und gezogen...
ich dacht echt; jetzt zieht der Hund ( ca 30kg)das Rind ( ca 250 kg) runter und würgt es ab...
ich habe den Hund wieder zum PKW gebarcht
und beim verladen geholfen;
Erko hat zwischenzeitlich um sein " Müdchen" zu kühlen die Inneneinrichtung des Geländewagens demontiert
; die Kopfstütze des Beifahrersitzes hatts nicht überstanden...
Dies war jetzt im Getreide auf doch recht schwerfälligem Rindvieh;
auf wirklich werhaftem Wild würde ich aber gerade im Getreide; Raps; Mais oder Dickung niemals einen Vorstehhund nehmen; der ist durch den Bewuchs in seiner Bewegung einfach zu sehr Eingeschränkt und wird möglicherweise schwer geschlagen;
Terreier und dann als eingejagte Meute; also 2-3 sind immer besser, sie schützen sich gegenseitig und bringen das Wild schnell auf die Läufe, denn Sauen sollen nicht gestellt werden, sondern in Bewegung gebracht um dann den angestellten Schützen passendt für einen sicher, geziehlten Schuß zu kommen.
Andreas