Hund will nicht mehr aportieren:-(

A

anonym

Guest
"Ich führe für einen älteren Kollegen vor 15 Jahren eine DL Hündin für die Brauchbarkeit. Sie ist 7 Monate, soll sich langsam an mich gewöhnen

und findet bei einem der ersten Besuche im Revier weit ab jeglicher Behausung eine starke Katze die das Leben draußen kannte.

Die Hündin fasst die Katze, haut sich die um die Behänge."

Kommt mir bekannt vor. Bei mir muss es nur DK heißen.

Moin Moin in die Runde.

Ich habe einen Kleinen Münsterländer Rüden (Basko 12 Monate) der mich jeden Tag wieder aufs neue den Alltag vergessen lässt. Das arbeiten mit dem Hund und die Ausbildung bringen richtig Spaß.
Bloß seit 2 Tagen will er nur noch mit wiederwillen das Apportel bringen. Davor lief es wie eine eins. Ich könnte Ihn echt durch den Fleischwolf drehen:evil:. Ist das eine Phase die jeder junge Hund durch macht beim apportieren? Ich bleibe ja am Ball und er trägt auch das Apportel solange wie ich es will und spuckt es mir auch nicht vor die Füsse, dass klappt alles wunderbar.

Allerdings beim bringen gibt es jetzt eben ein paar Schwierigkeiten und das vor im auf dem Boden liegende Apportel nimmt er auch nicht auf Kommando auf.:no:

Sobald aber der Mader/Jungfuchs aus der Truhe kommt will er sofort arbeiten und ist ganz verrückt danach und bringt mir diese auch.

Ich würde ienfach nur gerne wissen ob das eine Phase ist wo man jetzt dran bleiben muss oder muss ich am Training was ändern?

WMH Buzzli

Es gibt das Apportieren und die Bringtreue.
Das eine macht er, da andere will er machen. Das er nicht mehr apportieren will, hatte ich bisher nicht gekannt.

A

anonym

Guest
Liebe Jungjäger und HF, die Ihr hier mitlest. Mal ein sehr ernst gemeinter Tipp ... Eigennützig, weil ich auch morgen noch mit normalen Menschen auf die Jagd gehen möchte:

Bitte führt die Beiträge auf das heiße Wetter zurück und setzt sie nicht bei Euren Hunden um, geht mit diesem Viertelwissen bitte nicht auf Prüfungen. Auch die Richter opfern einen Tag und mit einer "blutigen Nase" nach Hause fahren ist kein schönes Gefühl.

Auch auf der Jagd, wo ja unsere Hunde durch das Auffinden und Bringen von krankem angeschossenem oder verletztem Wild einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz und damit zur Jagd insgesamt leisten, hat derartiger Quatsch, wie er hier tw. wiedergegeben wird, nichts verloren.

Wenn Ihr einen Hund habt, der apportieren soll, dann muß ihm glasklar sein, dass er bringen muß, wenn er den Befehl zu erhält. Nicht weil er will, nicht weil ihm gerade der Sinn nach Bringen statt Mäusebutteln ist, sondern weil Ihr es wollt. Und das gilt es zu vermitteln. Und so, nur so, schafft Ihr auch eine Btr sicher und begebt Euch nicht in eine Abhängigkeit dessen, was Fiffi gerade möchte.

Bora

Na ja nicht Alle die hier schreiben sind vom heissen Wetter beeinflusst :cool:
Aber mit deiner Warnung hast Du schon Recht, besonders wenn ein Erstlingsführer hier mitliest.
Und eins ist auch wahr ! ohne fundierte Ausbildung im Apport ist es einfach Glücksache ob der Hund bringt oder nicht.
Allerdings muss die Ausbildung immer auf den einzelnen Hund und vielleicht auch auf die Rasse ;-) abgestimmt sein.

@mported_Highlander
es gibt einen grossen Unterschied zwischen Bringfreude und Bringtreue.

@mported_Highlander
es gibt einen grossen Unterschied zwischen Bringfreude und Bringtreue.[/QUOTE]

Bringfreude gehört meiner Meinung nach in ein Cäsar-Forum oder zu den Stöckchentanzenden Modehunden.
Wo es um Jagd und Tierschutz geht wird Bringtreue verlangt. Wenn Dein Hund einen Fuchskadaver bzw. was noch übrig ist von ihm bringt, der vor 3 Tagen durch einen Mähdrescher gewandert ist,weiss ist wegen der Maden, sich vor dich setzt und ausgibt, du ihn abnimmst und den Hund freudig lobst, obwohl du fast kotzen mußt, dann ist das Bringtreue. Meiner hat es auf jeden Fall gemacht, wie auch die Bringtreueprüfung. Bringfreude haben Katzen die eine Maus an den Treppenaufgang legen.

• :grin:

Bringfreude hat weder Katze noch Hund; gibt es nämlich schlichtweg nicht...
Ein Hund hat viel oder wenig Bringtrieb, der nichts anders bedeutet, dass der Hund Beute aufnimmt und (weg-) trägt. Auch ein Hund der seine Beute für sich sichert hat einen hohen Bringtrieb! Das "zu mir" bringen ist nicht anderes als pure Ausbildung...

Petra

P.S.: ich würde mal Dr. E. Seiferle empfehlen, bevor hier mit falschen Begrifflichkeiten rumgeschmissen wird :p

Ein Hund hat viel oder wenig Bringtrieb, der nichts anders bedeutet, dass der Hund Beute aufnimmt und (weg-) trägt. Auch ein Hund der seine Beute für sich sichert hat einen hohen Bringtrieb! Das "zu mir" bringen ist nicht anderes als pure Ausbildung...

Petra

P.S.: ich würde mal Dr. E. Seiferle empfehlen, bevor hier mit falschen Begrifflichkeiten rumgeschmissen wird :p

Darf ich dieses Zitat im RFF einstellen?

Jetzt stell dich nicht dümmer an, als du bist! Retrieverfreundeforum:biggrin:

Jetzt stell dich nicht dümmer an, als du bist! Retrieverfreundeforum:biggrin:

Ahh, war mir unter dieser Abkürzung nicht geläufig, ich bin da ja nicht aktiv so wie Du....:p.

Jetzt weiß ich allerdings auch, worauf Du hinaus willst. Dann müsste man das Zitat auch insoweit ergänzen, als das es natürlich Rassen gibt, die über einen extremen Menschenbezug und eine Unterordnungsbereitschaft verfügen, sodass sie einfach von sich aus "zum Menschen bringen" :). Das ist aber dann eben nicht dem Bringtrieb geschuldet!
Mir persönlich sind erstmal Welpen lieber, die alles für sich sichern!

Petra

Petra

Nein da muss ich Dir widersprechen es ist nicht nur Ausbildung sondern auch Veranlagung.
Schon bei den Welpen gibt es die Herbringer und die Wegbringer. ;-)
Und ob man es nun als Trieb oder Freude bezeichnet, finde ich nicht besonders wichtig.
Ausserdem ist das Bringen von Beute auch ererbtes Rudelverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bringtrieb oder auch Bringfreude kommt von bringen und sind meiner Meinung nach nur 2 verschiedene Bezeichnungen für ein und die gleiche Sache. Aber das Bringen zum Führer oder Bezugsperson ist zwingender Bestandteil des Ganzen.

sorry, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.Wurde beim TA nachgeschaut, ob alle Zähne ok sind? Wenn der Hund Zahnschmerzen hat entzieht er sich auch. Nur zu menschlich. VG Ralf

Das ist wohl in den seltenten Fällen der Grund.:cool:

Aber gut daran denken sollte man auch gegebenen Falls.

stimmt schon. Aber daran denkt man auch zu allerletzt. Einem befreundeten Jagdkollegen erging es so....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
553
Oben