Hund waschen?

Registriert
22 Okt 2002
Beiträge
160
Mein Kopov - 1 1/2 Jahre inzwischen - schläft nachts im Zwinger und ist dann den ganzen Tag bei mir - Haus und Büro. Nun riecht der Hund nach Hund, mal mehr, mal weniger. Wenn meine Tochter mit dem Hund kuschelt, riecht sie genaus so. Das stört aber mein Weib. Soll man Hunde waschen, wenn ja - wie oft ist das sinnvoll und/oder nötig?

Danke vorab!

Stag
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Steig um auf ein qualitativ hochwertiges Trockenfutter und der Hund riecht (fast) nicht mehr.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Also gelegentlich oder speziell nach Wälzaktionen habe ich meine Hunde immer gewaschen. Dazu im Sommer den Hund einfach anbinden, mit dem Gartenschlauch nasss machen, mit ph -Neutralem seifenfreiem Shampoo (gibt auch extra Hundeshampoo) einshampoonieren und gründlich ausspülen. Kurz mit einem Handtuch abrubbeln..fertig. Alternativ im Winter nehme ich den Hund (DK-Rüde 38 kg) mit in die Duschkabine und dusche erst den Hund (meine Frau hält dann die Duschtüre zu) und danach mich.

Wie gesagt ich mache das nur wenn er wirklich anfängt zu sehr nach Hund zu riechen (schließlich lebt er im Haus) oder sich gewälzt hat.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Dem Hinweis mit dem hochwertigen Trockenfutter kann ich nur zustimmen. Ansonsten die Decke/Unterlage in der Hütte des öfteren waschen bzw. wechseln. Falls Stroh, dann öfter wechseln.

Desweiteren gibt es auch
Hundetrockenshampoo, dass man einmassieren und dann ausbürsten kann.

LG, Katrin
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:
... Nun riecht der Hund nach Hund, mal mehr, mal weniger... Soll man Hunde waschen, wenn ja - wie oft ist das sinnvoll und/oder nötig?

Danke vorab!

Stag
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

also vom "Hundebaden" halte ich persönlich überhaupt nichts. Der Hund ist eher als "selbstreinigender Organismus" zu betrachten: der Hund ist im Regen draußen, er geht ins Wasser, er wälzt sich (positiv natürlich nur, wenn es sauberer Untergrund ist;-)). Lediglich regelmäßiges Bürsten -je nach Haarkleid des Hundes mit Massagehandschuh- zur Stimulierung der Hautdurchblutung halte ich für sinnvoll.
Unter die Dusche kommt er bei mir nur wenn er sich in irgendwelchen "Schweinereien" wälzt, dann aber wirklich nur mit neutralem Shampoo; auf keinen Fall parfümiertes verwenden (sonst wird er sich bei nächster Gelegenheit wieder selbst einparfümieren).
Ansonsten würde ich auch auf das Futter achten. Billiges Futter oder Dosenfutter wirken sich negativ auf den Geruch des gesamten Hundes aus.

Zur allgemeinen Provokation: lass ihn kastrieren, dann riecht er nicht mehr ganz so männlich
icon_biggrin.gif

Aber im Ernst: der Geruch hängt bei Hunden auch von den Hormonen ab.

HTH

LG
N.

[ 04. Mai 2006: Beitrag editiert von: Mauswiesel ]
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Unsere Hündin ist nun fast 9. In all den Jahren mußte ich sie 3 x abduschen, da sie der felsenfesten Überzeugung war, ihren geringen Eigengeruch durch faulenden Fisch veredeln zu müssen. Hierzu verwendete ich Haarshampoo punktuell.

Ansonsten darf sie schwimmen, damit evtl. Schuppen und Sand herausgewaschen werden. Die kurzhaarigen haben es da eh leichter.

Klaus
 
A

anonym

Guest
Arthaxerxes hat es richtig erkannt
icon_wink.gif
wen der Zinger schon nach Hund riecht?
icon_wink.gif
icon_rolleyes.gif

Es wirrd auch immer behauptet, dass Wachtel stinken, meiner ist da wohl eine rühmliche Ausnahme, kann natürlich auch daran liegen, das ich ihn in der Wohnung halte genauso wie meinen LH-Weimaraner, der nicht mal stink, wenn er/sie naß ist.

Also der Schlüssel zu deinem Problem ist ein Sauberer Zwinger
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
143
wasche meine 3 höchstens nach wälzereien in deftig olfaktorisch wahrnehmbaren dingen! gut, den terrier nach jeder baujagd, aber die großen nur nach bedarf (wenn sich z.b. nach dem streicheln und anschließendem hände aneinander-rubbeln schwarze dreck-krümel in der hand bilden)!

nicht die tochter waschen, sondern mal das weib in den zwinger sperren, somit ist allen geholfen...

[ 04. Mai 2006: Beitrag editiert von: Umbra ]
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Umbra:

nicht die tochter waschen, sondern mal das weib in den zwinger sperren, somit ist allen geholfen...

[ 04. Mai 2006: Beitrag editiert von: Umbra ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ähm,

ich dachte es sei Aufstallungspflicht für Geflügel...

Ok, Ok... Ich zahl fünf Euro in die Machokasse.
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Servus,

unser Wuff hasst es geduscht zu werden
und wir haben es in knapp zwei Jahren
auch nur zweimal gemacht.

Alternative: regelmäßiges bürsten und
viele Spaziergänge bei kräftigem Regen.
Hinterher abrubbeln und fertig.

Unserer ist ein Gordon Setter mit langem
dichten Fell, aber ohne Unterwolle,
dass macht die Pflege allerdings auch
sehr einfach.

Der Hund riecht annehmbar und das Haus
auch.

Grüße,

Michi
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
nach "parfumaktion" von hundl (in den letzten 3 wochen 4 mal *freu*) hund herrufen und stehen lassen. einschampoonieren (hundeschampoo) und danach abspülen .. fertig. im sommer ist sowieso baden im fluss mit hundl angesagt, da stellt sich die frage gar nicht. falls im winter eine "parfumaktion" stattfindet dann wandert is hundl in die badewanne und wird mit der handbrause abgeduscht.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:
Wenn meine Tochter mit dem Hund kuschelt, riecht sie genaus so. Soll man Hunde waschen, ?

Danke vorab!

Stag
<HR></BLOCKQUOTE>


Wasch die Tochter!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:



Wasch die Tochter!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn die Tochter aufdringlicher zu riechen beginnt als der HUnd, geht die Pubertät so richtig los.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:


Wenn die Tochter aufdringlicher zu riechen beginnt als der HUnd, geht die Pubertät so richtig los.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hart!
icon_eek.gif


Grüße,

Michi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
487
Oben