Moin moin,
ich bin auch altmodisch. Deswegen denke ich darüber nach, was ich anderen zumuten darf oder muss. Zusammenleben ist nicht möglich ohne zu geben und zu fordern, und je enger das Zusammenleben, umso virulenter wird die Frage, wo die Grenzen sind.
Wenn es nach dem Gusto so mancher Radfahrer ginge, müssten meine Kinder auch im Gänsemarsch auf der rechten Seite des Weges (mit Zeichen 240) diszipliniert laufen. Das bin ich nicht bereit hinzunehmen, sehr wohl fordere ich aber von meiner Bagage, immer auch an die Anderen zu denken und auch dann, wenn man im Recht wäre den Mitmenschen zu berücksichtigen.
Dass der Hund immer, wenn Fremde auftauchen an die Leine zu nehmen ist, würde ich generell nicht sagen wollen. Es gibt Hunde, die kümmern sich einen Dreck um Fremde. Und wenn ich auf dem Land spazierengehe, wo jeder mit Tieren zu tun hat, sieht die Sache anders aus als in der Stadt, wo die Kinder teilweise noch nicht einmal wissen, dass die Milch von der Kuh kommt oder Menschen mit Migrationshintergrund teilweise Hunde für "unrein" halten. Wie gesagt, Rücksichtnahme ist mein Thema und das kann dann im speziellen zu der Forderung gegen mich selbst, den Hund an die Leine zu nehmen, führen.
Die Gefährdungshaftung für Tierhalter (§833 BGB) ist IMHO noch keine Antwort. Der Gedanke hinter dem 833 ist ja gerade nicht das Verbot der Tierhaltung. Und wenn ich das Risiko für meinen Nächsten auf Null reduzieren will, darf ich kein Tier mehr halten. Ein Tier kann überall ausser Kontrolle geraten und Schäden verursachen. Es ist nun eine Frage, die ich mir ganz altmodisch stelle, und die ich gerne diskutieren möchte, wo die Grenzen sind.
Ein Gesichtspunkt ist, dass IMHO in den Ballungsräumen und den umliegenden Naherholungsgebieten definitv niemand dem Bewegungsbedürfniss eines Hundes gerecht werden kann, wenn er ihn konsequent an der Leine kurz hält, sobald Dritte beeinträchtigt werden könnten.
Wenn ich so wie bei mir früher der Fall auf dem Lande ausserhalb der geschlossenen Ortschaft wohne, habe ich leicht dem Ballungsraumbewohner was von meiner untadeligen Haltung zu erzählen.
Also haut mal weiter rein, ich finde es ganz interessant!
Gruß,
JuJä