Hund jagt nicht laut

Hallo zusammen,

ich habe einen Rauhaar-Teckel Welpe 19 Wochen alt.

Bin täglich mit ihm im Revier und lasse ihn das Revier kennen lernen.
Es kommt ab & zu mal vor, dass er auf eine Fährte kommt und nachgeht/rennt.
Jedoch lautlos !!!
Jetzt meine Frage:
Er müßte doch normal spurlaut jagen.
Oder ist er dafür evtl. noch zu jung? Lernt/kann er das spurlaute jagen automatisch oder muss ich ihm das irgendwie beibringe ? :)

Für Antworten bedanke ich mich ganz herzlich !!
Grüße
skyboy78 & Pinie

hallooooo hundl ist 19 wochen alt. das kann noch kommen. also nicht panisch werden. bei einem hundl kommt der spurlaut früher beim anderen später oder auch gar nie.

spurlaut kann man einem hund nicht beibringen. entweder er ist es oder er ist es nicht.

Wer weiß wie alt die Fährten sind. Warum sollte er auf, event. mehrere Stunden alten Fährten laut werden?

Hi,

Eltern jagen beide laut.sind auch prämiert :D

Okay, dann warte ich einfach mal ab. :wink:

Gibt es bei euch Hasen ?
Wenn ja dann bring ihn auf eine ganz frische Hasenfährte.
Eifer ihn ruhig an wenn du merkst dass er die Fährte hält.
Wirst schon sehen ob dann nicht die ersten Quietscher kommen.
Sonst lass ihm halt Zeit. Es wird schon.
:D

Wenn ich 10-20 mal an einem guten Hasen mit gutem Bewuchs geübt habe, dann dürfte es schwierig werden, wenn er mit 12 Monaten keinen Laut gibt. Es mag noch den einen geben, der es mit 15 Monaten erst packt, dass ist aber sehr selten.

Auf der anderen Seite gibt es Hunde, die mit 5 Monaten am ersten Hasen sauber Spurlaut arbeiten. Solche Hunde schaffen die Prüfung ohne jegliche Übung.

Auf der anderen Seite gibt es viele Hunde, die erst mal die Spur lernen müssen ohne Probleme zu folgen und dann erst anfangen laut zu geben.

Ich helfe vielen Hunden bei der Ausbildung zum Spurlaut.
Ohne Üben hätten es 30 % nicht geschafft und eine hohe Punktzahl ist fast immer durch Übung erreicht worden.

Trotzdem ist es eine genetische Veranlagung, ist die nicht vorhanden, hilft auch alles Üben nichts.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
757
Oben