Hund hat gebleichte Schädelknochen gefressen

Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
131
Hallo zusammen,

mein Hund (DK) hat vorhin ca. 3/4 eines gebleichten Schädelknoches eines Rehbocks gefressen...
Jetzt mache ich mir Sorgen um die Knochensplitter und um die Reste des Bleichmittels im Hund.

Ist das schon mal einem von euren Hunden passiert? Was würdet ihr machen? Tierarzt, Tierklinik, erstmal abwarten?

Bin für gute Ratschläge dankbar.

Viele Grüße, boreal
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
364
Hallo zusammen,

mein Hund (DK) hat vorhin ca. 3/4 eines gebleichten Schädelknoches eines Rehbocks gefressen...
Jetzt mache ich mir Sorgen um die Knochensplitter und um die Reste des Bleichmittels im Hund.

Ist das schon mal einem von euren Hunden passiert? Was würdet ihr machen? Tierarzt, Tierklinik, erstmal abwarten?

Bin für gute Ratschläge dankbar.

Viele Grüße, boreal

Zu den Knochensplittern mache keine Aussage. Mein Hund hat das seinerzeit ebenfalls gemacht und ist zum Glück nichts passiert. Im Zweifel immer den Fachmann fragen. Das Bleichmittel H2O2 zerfällt zu Wasser und Sauerstoff. Darum musst Du dir keine Gedanken machen.
Das ist längst "verbraucht".
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.903
Kommt drauf an, mit was gebleicht?

Wasserstoffperoxid ist sehr reaktionsfreudig, das bleibt nicht lange am Schädel. Und wenn noch was dran war, reagiert sich das sofort am Fang ab - das sollte man da sehen.

Mit irgendwelchen Cremes, etc. würde ich mit den Beipackzettel zum Tierarzt.

Splitternde Knochen: Harmlos, sobald im Magen, dort werden sie von der Magensäure aufgelöst. Kritisch ist nur der Weg in den Magen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.146
Manche empfehlen die Gabe von Sauerkraut. Egal wie, jedenfalls genauestens beobachten und nicht zu sehr körperlich belasten bis alles draussen ist.
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
131
Danke erstmal für die Ratschläge, das beruhigt mich erstmal.

Ich weiß leider nicht, womit der Schädel gebleicht wurde, weil das der Präparator gemacht hat.

Ich werde den Hund die nächsten Tage genauestens beobachten in und ihn schonen.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
193
Wegen den Knochen würde ich mir keine Gedanken machen. Und des Bleichmittels wegen, was auch immer es war: Heute ist Samstag, da haben viele TA-Praxen bis mittags geöffnet. Ich würde dort anrufen und um Rat fragen.
Alles Gute!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.654
Danke erstmal für die Ratschläge, das beruhigt mich erstmal.

Ich weiß leider nicht, womit der Schädel gebleicht wurde, weil das der Präparator gemacht hat.

Ich werde den Hund die nächsten Tage genauestens beobachten in und ihn schonen.

Zu 99,9% wird wohl Wasserstoffperoxid verwendet worden sein. Es ist billig und funktioniert gut.
Auch der Präparator wird nichts anderes verwenden.
Das ist nach dem Trocknen sehr bald harmlos.

Manche pinseln das Gehörn mit Leim ein, auch da hätte ich keine Bedenken.

Zu den Knochen... Normalerweise kein Proben bei Hunden. Die Hinweise zum Beobachten sind natürlich richtig, insb. darauf achten, wann und wie oft er sich löst. Wenn irgendetwas nicht so ist wie immer - ab zum Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
485
Denke auch, dass es insgesamt harmlos sein sollte. Die Knochen könnten in der Speiseröhre schaden, schau mal, wie der Hund die nächsten Tage essen möchte.
Ansonsten beobachten.

Meine hat mir letztens den abgekochten Bockschädel vom Tisch geklaut, als ich nur kurz um die Ecke war. Hat dann schon das vordere Drittel gefehlt, bis ich es gemerkt habe.
Ganze Arbeit vorher fürn Allerwertesten 🙄
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.976
Wann wurde das Gehörn gebleicht? Letzte Woche oder vor vielen Jahren?

Grundsätzlich kann man Hunde mit einem Teelöffel Salz sehr schnell zum erbrechen bringen. Sofern noch nicht viel Zeit vergangen ist, ein gutes Hilfsmittel um unerwünschte Dinge wieder ans Tageslicht zu befördern.

wipi
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
485
Achso kurzer Nachtrag: am Hund wegen der Knochen die nächsten Tage überhaupt nichts bemerkt 👍🏻
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
652
Mein DK hat beim trocknen mir auch mal den gebleichten Schädel geklaut und bis auf die Schädeldecke alles verputzt. Ist schon einige Jahre her und dem Hund geht es immer noch gut
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
486
Oben