Hund auf der Kanzel

Wie sitzt bei Euch der (kleine) Hund auf der Kanzel. Auf dem Schoß? Liegt er Euch zu Füßen ? Im Winter sicher praktisch, da er die Füße wärmt. Aber wenn ich den Hund auf dem Schoß habe, kann ich nicht vernünftig schießen und auf dem Boden der (offenen) Kanzel bekommt der Hund zu wenig mit. Habt Ihr eine spezielle Vorrichtung für den Hund ?

Ich probiere gerade mit meinem Welpen die verschiedenen Positionen aus - bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
icon_biggrin.gif

Soweit bin ich leider noch nicht - habe ihn bislang zwar mehrfach zu Rundgängen und Arbeiten mit ins Revier genommen, aber noch auf keinen Sitz.
Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich das bei einem Vorstehhund überhaupt anfangen soll. Ich werde mal versuchen ihn unter der Leiter/ Kanzel abzulegen! Bis das klappt, wird es sicher noch eine ganze Weile dauern.

WH
Njl.

Hallo Biber
Leider kann ich meinen (BGS) nur Mitnehmen, wenn ich auf einen Erdsitz oder nicht zu hohen Kanzel ansitzen will, aber dann ist meine Hündin immer neben mir auf dem Sitz oder sie sucht sich selber einen Platz von dem sie alles im Überblick hat. Es ist schon vorteilhaft wenn sie dabei ist, so kann ich beruhigt mal die Augen schließen meine Hündin stupst mich an wenn Wild austritt.

Waidmannsheil auf all deinen Wegen
Hasty

Zunächst Waidmannsheil zum neuen Jagdjahr!
Meine Parson Russel Hündin Ela liegt auf dem Hochsitz in einem Weidenköbchen. Wegen des Gepäcks, Waffe, Ansitzsack, Glas, ggfs Ofen usw. muss ich sowieso zweimal die Leiter rauf. Da kommt es auf ein Körbchen mehr nicht an. Oben weiß jedenfalls der Hund, wohin er gehört, und ich weiß, wo er ist.
Elas Ausbildung im Benehmen auf dem Hochsitz ist noch nicht abgeschlossen. Wenn es soweit ist, gebe ich Laut. Ich wünsche Dir mit Deinem Hund so viel Freude, wie ich mit meinem lieben Kumpel habe. Horüdho!

Zu kleinen Hunden auf der Kanzel kann ich nix sagen, ich will nur Nussjackl auf den "Großen Hund hoch oben"-Thread, den wir vor einiger Zeit hatten, hinweisen: http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000074
Inzwischen habe ich es zweimal mit meiner 30-Kilo-Hündin versucht, aber es ist sehr problematisch. Sie geht zwar von allein hoch, schafft es aber nicht immer selber runter, und ich traue mich nicht, sie auf der Schulter nach unten zu tragen (ist mir auch zu schwer).

Mit Hundestemmenden Grüßen,
Die Leitbache

Danke @Leitbache für den Link,
waren interessante Beiträge.

Ich hatte zu dieser Zeit alles was mit Hund in Verbindung stand nur oberflächlich gelesen.

Das ändert sich massiv, wenn man selbst betroffen ist.

Hallo Manfred, dann hast du ja noch ein ordentliches Pensum vor dir. Aber ich habe hier auch schon viele Interessante Tips und Anregungen gefunden. Man ist eben nicht allein mit seinen Problemen.

Hallo Biber,
meine DW-Hündin ist seit an Anfang an mit auf der Kanzel oder auf passenden Hochsitzen dabei. Ihr Gew. liegt bei 26 kg.
Auf die Kanzel trag ich sie auf der Schulter, dasselbe runter. Dabei liegt sie im Sommer auf einer Wolldecke, im Winter ist sie darin eingewickelt. Beim Schuß und einer evtl. Nachsuche brauch ich den Hund nicht mehr Motivieren, sie weiß ja alles. Ihre Zeit verbringt sie mit Schlafen, und wenn Wild im Wind kommt, merk ich`s beim Windholen. Die Standruhe bei Jungen Hunden -
NJ- hält natürlich nicht so lange wie bei älteren. Sie müssen nach dem Schlafen eifach raus. Also erst einmal mit Rehjagden und später auf Sauen damit ansitzen. Ich finde ein Hund ist ein Jagdfreund und der gehört mit auf den Ansitz. Am Boden wirst du mit deinem Wild bald Windprobleme haben, und wenn es recht nasskalt ist, ist für den Hund nicht sehr Gesundheitsfördernd, und wenn er Wild sieht mußt du deinen Stand als Stadionsprecher mißbrauchen. Und lasse ich ihn zu Hause, brauche ich ihn bestimmt. Oder der Hund sitzt im Auto und bekommt von alledem was passiert nichts mit. Es kann jeder halten wie er will. Ich habe mir bei der Wahl des Hundes schon darüber Gedanken gemacht,und ein Vorstehhund ist schon einiges schwerer und unhandlicher.
Eisbaer

Lieber Biber,

eins vorweg: Ich rate Dir, Deinen Hund möglichst frühzeitig mit zum Ansitz zu nehmen. Bei unseren älteren beiden Hunden haben wir das mit der Folge versäumt, daß der DK nun immer aus dem Fenster schauen will, was die Sicht doch erheblich beeinträchtigt und mit dem älteren Teckel der Jagdtrieb durchgeht, sobald er Wild wahrnimmt, was in der Regel laut und damit auch suboptimal ist.

Den jüngsten Teckel haben wir deshalb schon ganz früh mit zum Ansitz genommen. Anfängliches Knurren, wenn Wild angewechselt ist, haben wir unterbunden und nun liegt er ganz ruhig entweder unter der Bank oder neben mir auf der Bank, wenn ich ihn mitnehme.

Ich nehme immer eine Decke mit, insbesondere im Winter, damit er sich einwölfen kann und dann ist er glücklich und zufrieden. Wenn ein Schuß fällt, dann "honoriert" er das, indem er mit der Rute auf den Kanzelboden klopft, ansonsten muckt er sich nicht. Wenn ich ihn mit auf einer Leiter habe, dann verweist er mir jedes Stück Wild, bevor ich es überhaupt sehen kann. Ich staune dann jedesmal wieder auf´s neue über ihn und ich habe ihn sehr gerne dabei. Wenn ich auf einer Leiter sitze, liegt der Hund neben mir auf dem Sitz, auf den Schoß nehme ich ihn nur ab und zu, wenn gerade mal "Schmusetime" ist, wobei der Hund das nicht so klasse findet, denn auf der Jagd ist keine Zeit für Spaß, meint er!

Wenn ich die Kanzel oder Leiter "erklimme", stecke ich den Hund vorher meistens in den Rucksack, er kennt das und läßt sich das gerne gefallen, denn er will ja dabei sein.

Freude von uns haben für ihren Teckel mit Teppichboden gepolsterte Bretter auf der Kanzel liegen, die man "übers Eck" in die Fenster legt. Darauf liegt der Hund dann mucksmäuschenstill. Für größere Hunde ist das aber sicherlich keine Lösung.

Herzliches Weidmannsheil

H.

[ 01. April 2002: Beitrag editiert von: Himmelsziege ]

Guten Abend Biber,

meine Wachtelhündin kommt immer mit auf die Kanzel, Leiter oder in den Erdsitz. Hier sitzt oder liegt sie auf dem Sitzbrett oder Boden und annonciert anwechselndes Wild lange bevor ich es wahrnehmen kann.
Als Liegeplatz habe ich immer eine Decke für sie dabei.
Besonders wichtig ist, dass der Hund immer trocken liegen kann und selbst trocken ist! Ein Handtuch habe ich für alle Fälle im Rucksack oder Auto.

Der Transport erfolgt, wie bei Eisbaer, auf der Schulter.

Hallo Biber,
inzwischen wiegt mein Hund 35 kg und ich habe Angst ihn, wegen der Leitern mit auf die Kanzel zu nehmen (zusammen bringen wir 125 kg auf die Leiter). Als er noch leichter war, hatte ich ihn aber immer mit. In den kalten Wintermonaten, habe ich ihm einen alten BW-Schlafsack mitgenommen und unter das Sitzbrett gelegt. Dort hat er sich dann eingerollt und ich habe ihn zugedeckt. Hat prima geklappt.
Nur einmal, wie schon in dem damaligen Thread von mir beschrieben, hat er mir beim runtertragen, in die Tasche meiner Jacke gepinkelt!!

Urian

Vielen Dank für die tollen Ratschläge. Aber bekommen denn Eure Hunde genug vom Geschehen mit, wenn sie auf dem Boden der Kanzel liegen ?

Ich dachte eher an ein Brett unter einem Fenster, daß der Kopf + Nase gerade so heraus gucken können.

CBK

Hallo Biber,

mein Terrier liegt auch auf einer Decke auf dem Kanzelboden. Ein- bis zweimal pro Stunde nehme ich ihn auf den Schoß oder setze ihn auf`s Fensterbrett und er kann dann aus dem Fenster sehen.

Ich denke, daß zumindest beim Nachtansitz auch der auf dem Kanzelboden liegende Hund mehr mitbekommt als der Führer. Mein Hund hat mir das Wild jedenfalls fast immer schon angemeldet, bevor ich etwas bemerkt hatte.

CBK

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
Also unser Hund bleibt -vor lauter Angst dass er ins Auto müßte- lautlos unterm Sitz liegen.
Einmal kam ein Fuchs sogar bis auf ca. 6 m an ihn ran. Als sich dann beide gesehen haben, wollte er aber doch hinterher...
dogrun.gif

Ich habe einen offenen Sitz mit "Vorbau". Auf dem Sitz laß ich unsere Teckeline frei laufen. Bevor ich was sehe, windet sie was, geht auf den Vorbau, hält die Nase hoch... Zeit für mich mal wieder mit dem Fernglas abzuleuchten.

Bei geschlossenem Sitz (Kanzel) zeige ich ihr alles Wild (dann nehme ich sie hoch) Hase, Dachs Rehwild), flüster ihr beruhigende Worte zu und halte sie damit ruhig...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
622
Oben