Es kommt darauf an......
Also da habe ich einmal in der Eile ohne Ohrschützer mit einer 300RUM incl. Rückschlagminderer geschossen......heiligs Blechle das war :no: garnicht klug. Das das folgenlos blieb hab ich vermutlich guten Genen zu verdanken. Der Rückschlagminderer lenkt den Schalldruck ja genau auf mich. Dumme Sache das.
Aber knapp drei Dackelgenerationen lang mit der Flinte jagen in einem Kaninchenrevier mit reichlich Tauben nebenbei. So um 25 Jahre die 3000 Flintenschüsse jährlich ohne Schutz für meine und der Dackel Ohren, haben zumindestens bei mir keinerlei Spuren hinterlassen. Lt. meinem Kollegen der Ohrenzunft ist mein Gehöhr überdurchschnittlich.
Allerdings habe ich auf der Arbeit in der Jugend mit hoher Lärmbelästigung als Metaller stets gekaute Zeitung in die Ohren gestopft und auf dem Schießstand, dort wo schon mal ein Schuss seitlich meiner Lauscher fiel, beste Kapselgehöhrschützer getragen.
Die Gewalt, die deinen Ohren zugemutet wird, hängt schon gewaltig davon ab, wie weit du von der Geräuschquelle bist. Stell Dich seitlich oder hinter die Flinte, der Unterschied ist mächtig. Oder ob der Lärm in einem Raum gefangen ist, hoppla, das ist heftig. Aber um den Hund auf dem Hochsitz mache ich mir null Sorgen. Die Waffe schaut raus und er ist drinnen. Ich werde mal mit meinem Schallmesser messen, was da an Dezibel übrig bleibt. In einer Woche bin ich klüger.