Nunja.
ob ein oder zwei Hunde kann nach meinen Erfahrungen sowohl positiv als auch negativ sein. Eine Mitjägerin von uns hatte beispeilsweise zwei Setter. Als die einmal alleine zu Hause waren gingen einige Vasen und Türen kaputt, jetzt hat sie nur noch einen Hund und es geht gut.
Unsere Mieter lassen ihren Hund manchmal (allerdings nicht oft) 4 oder 5 Stunden alleine, manchmal jault der, ist aber sonst ganz ruhig.
Nachbarshund war auch zeitweise den ganzen Morgen am bellen, wenn niemand zu Hause war.
Was unsere Hunde angeht: Unsere Hunde sind fast den ganzen Tag alleine, allerdings im Zwinger, nicht im Haus. Wenn alle 4 Hunde da sind, passiert nichts, wenn allerdigs zwei fehlen und mein Hund alleine oder mit ihrem Bater bleibt, werden die Latten durchgebissen und es geht auf große Reise.
Ich hätte allerdings nicht gedacht, das ich meinen Hund in einer (fremden) Wohnung für mehrere Stunden alleine lassen kann. Nach einer Jagd bei einem Freund habe ich meinen Hund abends und nachts alleine in seiner Küche gelassen. Seine Mutter war zwar da, aber die hat Angst vor Hunden und hat sich somit nicht weiter an ihr gestört.
In der Küche war soweit nichts passiert, nur die Tischdecke war nicht mehr auf dem Tisch (aber wir hatten vorgesorgt). Der Hund war mehrere Stunden (also erst Schüsseltreiben 2 Stunden, dann Schneeballschlacht im Wald, etwa eine Stunde und anschließend noch ein kleiner Discobesuch, etwa 2 Stunden) alleine, hat, als wir endlich da waren, mal kurz gebellt und ist dann freudig morgens mit mir spazieren gegangen. Ich hätte nicht gedacht, das der Hund sich so positiv benimmt
Ich denke, es kommt ganz einfach auf den Hund an, jeder Hund wird da anders sein.