Hündin gedeckt, wann zufüttern?

Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Unsere Foxterrier-Hündin scheint erfolgreich gedeckt worden zu sein. Die Taille wird immer weniger. Für einen Terrier schläft sie verdammt viel, ist ruhiger als sonst und hat gerade n'en Berliner mit Marmelade geklaut und verschlungen. In manchen Lehrbüchern steht, man solle die trächtige Hündin normal weiterfüttern. In anderen wiederum, daß man ab dem 40. Tag zufüttern soll. Was stimmt denn nun?
Heute, am 30. Tag nach dem Decken, wird die
icon_confused.gif
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
71
Hallo,
ich halte es immer so, dass die Hündin ab dem 30. Tag mehr, und hochwertigeres Futter bekommt. In der 2. Hälfte der Trächtigkeit steigt der Kalzium- und Phosphorbedarf der Hündin auf das Doppelte. Auch der Bedarf an Magnesium, Natrium und Kalium liegt wesentlich höher. Hinzu kommt ein erhöhter Vitaminbedarf, den man der Hündin anbieten sollte.
Wenn man normalerweise 1 x tägl. füttert sollte die zusätzliche Futtermenge in Form einer 2. Mahlzeit angeboten werden.
Wichtig ist auch ausreichende Bewegung während der Trächtigkeit.

Gruß
Anne
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Wie geht das mit Natrium, Magnesium und Vitamine? Banane und Spinat füttern? Oder Nudeln und Eier neben dem normalen Hundefutter? Milch?
 
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
877
Milch???????Nie Milch, gar nie. Auch denn Welpen nicht.
Im letzten Drittel LANGSAM zufüttern, wirklich nur langsam und nicht übermäßig.
edit: Keine Süssigkeiten.Eine Tafel Schokolade kann Deinem Tier richtig schaden, kann bis zum Erblinden/ Tod führen.

[ 31. Januar 2005: Beitrag editiert von: Naith ]
 
Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
Hallo,
erstmal alles Gute für Deine Hündin und den hoffentlich zu erwartenden Wurf.

Mach es Dir mit der Fütterung nicht schwerer als nötig. Verwende ein hochwertiges Welpen-Fertigfutter (Hill`s, Eukanuba, Royal Canine) für Deine Hündin und reiche ihr ab dem 35. Tag soviel davon wie sie will, aufgeteilt in 2-3 Portionen pro Tag. In gutem Welpen-Fertigfutter ist alles drin, was die Hündin in der Laktation und der letztn Hälfte der Trächtigkeit braucht. Wohlgemerkt was die Hündin braucht, denn die Welpen im Mutterleib holen sich aus der Hündin, was sie brauchen, Mangelerscheinungen treten also während der Schwangerschaft eher bei der Hündin auf und nicht bei den Welpen. Während der Laktationsphase sollte dann der Hündin stets frisches Welpen-Futter und frisches Wasser zur freien Verfügung stehen.
Eine Züchter-Faustregel besagt, daß eine laktierende Hündin ab dem 4. Welpen das doppelte an Futter benötigt und ab 8 Welpen das 3-fache. Allerdings haben meine Hündinnen auch bei Würfen von 10 Welpen nie mehr als das doppelte gefressen und sind damit gut gefahren. Es kommt aber hauptsächlich auf die gute Verwertbarkeit des Futters an.
Hundezucht und Welpenaufzucht ist ein umfangreiches Thema, wenn man alles optimal machen will. Gute Literatur hilft, besonders wenns der erste Wurf ist.
Gruß...
 
Registriert
14 Jul 2004
Beiträge
82
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Silberlocke:
Danke Dir. Tja, gute Literatur. Kannst Du mir ein paar Bücher nennen?<HR></BLOCKQUOTE>

Kennst du das Buch "Technik der Hundezucht" von Fleig? Kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
71
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lissi:


Kennst du das Buch "Technik der Hundezucht" von Fleig? Kann ich nur empfehlen.
<HR></BLOCKQUOTE>


Stimmt, das Buch ist sehr hilfreich !

Anne

icon_smile.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Kennst du das Buch "Technik der Hundezucht" von Fleig? Kann ich nur empfehlen.

Genau..., ist zwar schon etwas älter und die Besonderheiten von Bullterriern und Bullmastiffs werden hervorgehoben, aber ich halte es trotzdem für das eingehenste und verständlichst geschriebene.
Allerdings beschreibt auch Dr. Dieter Fleig, eine Fütterung mit selbst zubereitetem Fleisch und zusammengestellten Futterrationen. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, im Gegenteil, barfen ist eigentlich das beste für den Hund, wenn mann komplette Beutetiere verfüttert. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Um einen Hund(Wurf mit Mutter) mit selbst zusammengestelltem Frischfutter optimal zu ernähren, bedarf es umfassender Kenntnisse der enthaltenen Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, etc.in Abstimmung des hundlichen Bedarfs. Diese Kenntnisse fehlen aber den meisten und daher ist die Fütterung mit hochwertigen Fertigfuttermitteln vorzuziehen, denn in diesen sind die Bedarfsstoffe optimal abgestimmt.
Gruß...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
539
Oben