Hülsenreißer

Registriert
6 Dez 2014
Beiträge
74
Hallo!

Ich habe meine 1 Jahr alte R8 zurück an Blaser geschickt wegen Schäden an der Brünierung.
Waffe ist zurück gekommen mit einer kurzen Leistungsübersicht, Lauf gestrahlt und neu Brüniert. Abzug und Verschluss überarbeitet und Fremdkörper entfernt.

So nun beginnnt mein Problem...
Heut hab ich 6 Schuß damit abgegeben und beim einsammeln der Hülsen gesehen das 2 gerissen sind....
Ich habe die selbe Fabriksmun vorher ohne jeglichen Zwischenfall verschossen. (4 Schachteln selbes Los)

Kann es zu einer Verlängerung oder Erweiterung vom Patronenlager gekommen sein?

Waffe gleich wieder einsenden?

PS: Es handelt sich um 30-06 Hornady Superformance 9,7g.

Lg Cherokee
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
945
Fremdkörper entfernt?

Wenn der Lauf ausgebaut und der Verschlussabstand neu justiert wurde, dann müsste die Waffe einen (Instandsetzungs) Beschuss aufweisen. Schon mal drauf geguckt? Wenn nicht, bitte mal ein Bild von der gerissenen Hülse neben einer nicht verschossenen machen und die Maße vergleichen.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
301
Fremdkörper entfernt?

Wenn der Lauf ausgebaut und der Verschlussabstand neu justiert wurde, dann müsste die Waffe einen (Instandsetzungs) Beschuss aufweisen. Schon mal drauf geguckt? Wenn nicht, bitte mal ein Bild von der gerissenen Hülse neben einer nicht verschossenen machen und die Maße vergleichen.

Wie justiert man denn eigentlich bei einer R8/R93 den Verschlussabstand?
 
Registriert
6 Dez 2014
Beiträge
74
Kann mich bitter jemand an die Hand nehmen und mir erklären wie ich ein Foto hochladen kann?
 
Registriert
6 Dez 2014
Beiträge
74
Ok, wie sieht man das, das es ein Fehler der Hülse ist?
Und warum ist das bei den 50 Schuß die ich bereits abgegeben habe nichts passiert? (alle aus dem selben Los)


 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Stomberger

Ich möchte das Augenmerk auf die obere der beiden Hülsen lenken: in der Auszieherrille sind dort deutlich zwei Einkerbungen zu sehen und zwar am schrägen Übergang von der Rille zum Hülsenkörper. Solche Einkerbung könnte entstehen, wenn die Hülse mit Druck gegen den Auszieher gepresst wird. Auch sieht es so aus, als ob der Hülsenboden dieser Patrone zwischen Rillengrund und Schräge ein Stück weit abgerissen ist. Würde für vergrößerten Verschlußabstand sprechen.
Diese Risse des Hülsenkörpers habe ich in solch gezackter Ausprägung - praktisch gleich bei beiden Hülsen - weder bei Hülsenreißern dank "ausgebeulter" Patronenlager noch bei überaltertem Hülsenmaterial noch bei zu heiß geladenen Patronen gesehen- merkwürdiges Bild.
Was gegen Deine "Hülsenmaterial-These" spricht ist die - zugegeben knappe - Statistik: 80 Patronen (4 Schachteln) gleichen Loses verschossen - unauffällig; 6 Patronen nach der "Fremdkörperbeseitigung" und 2 von 6 Hülsen bekommen Flatulenz (das Furzen).

Mein Rat @ Cherokee:
Keine Experimente, Beschreibung des Ablaufes und zurück zum Büchsenmacher/zum Werk.

Wandersmann,
der ab 3000 bar, da gebranntes Kind, vorsichtig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Dez 2014
Beiträge
74
Danke für die raschen Antworten!

Ich kontaktiere mal meinen Büma, wo leider nur noch Verkäufer arbeiten....
Und sende unabhängig davon ein Mail mit Bilder zu Blaser, mal sehen was die mir raten...

Lg Cherokee
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Bei Blaser anrufen und den Fall schildern. Dort ist man sehr hilfsbereit.

Gruß
Reiner
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Üble Sache! Auf keinen Fall mehr schießen! Auch nicht mit anderer Munition!
Von dem Munitionslos sieben Stück zurücklegen um evtl. den Gasdruck bei der DEVA prüfen zu lassen falls sich die Dinge unerfreulich entwickeln sollten. Was ich bei Blaser nicht glaube.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.051
Danke für die raschen Antworten!

Ich kontaktiere mal meinen Büma, wo leider nur noch Verkäufer arbeiten....
Und sende unabhängig davon ein Mail mit Bilder zu Blaser, mal sehen was die mir raten...

Lg Cherokee


Und vor allem, weiter berichten was Blaser so antwortet. Und was die dann machen. Auch wenn sie dir raten, das nicht zu tun.

Einstein
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich hatte sehr aehnliche Probleme mit Original Sako Hammerhead 8x57IS Patronen in einem 98er mit neuem L. Walther Lauf. Das Patronenlager war es nicht. Mindestens jede zweite Huelse dieses Loses ist gerissen. :no:
Teilweise an drei/vier Stellen gleichzeitig.
Reklamation (2x) beim deutschen Importeur war fuer die Nuesse. Keine Antwort. :evil::thumbdown:
Ich habe die Patronen dann delaboriert. Die Huelsen habe ich noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
128
Oben