Hülsenlänge vs C.I.P.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
servusTun sie ja nicht.. jedenfalls nicht in meinem QLHülsenlänge: 56,70mm, Druck: 2776bar, Vo: 771m/sHülsenlänge: 56,40mm, Druck: 2760bar, Vo: 770m/sBrennraumvolumen effektiv : 48,765grs zu 48,929grsWeshalb sich allerdings der effektive Brennraum dadurch vergrößert.. ist mir ein Rätsel :?Die Setztiefe des Geschoßes, die Raumverdrängung, bleibt ja identisch Ich kanns mir nur so erklären, dass die Hülsengesamtlänge als Berechnungsbasis herangezogen wird.De facto ein Fehler.. die Hülsenhalskürzung hat ja nichts mit der Gesamtlänge der Patrone zu tun ?Rein theoretisch errechnete Werte nach QL !Abgesehen davon führen die Toleranzen in Presse, Setzmatritze, Geschoßlänge und Geschoßogive wohl zu weiteren "Fehlern"
QL berechnet nur das vom gesetzten Geschoss verdrängte Volumen aus Patronenlänge minus Geschosslänge (Setztiefe X Zugdurchmesser) und zieht das vom ausgeliterten Hülsenvolumen ab . Wenn die Hülse gekürzt wird und das Volumen (randvoll) bestehen bleibt , dann wird künstlich ein größeres Volumen angenommen oder erzeugt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
80
Oben