Hülsenlänge vs C.I.P.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus Gemeinde :thumbup:

Unlängst habe ich Fotos von einer Ladung zur 6,5x57R eingestellt, darauf auch zu lesen, dass die Hülsenlänge offensichtlich nicht mehr der C.I.P. Vorgabe entspricht (?).
Danke für den Hinweis, via PN, darauf :thumbup:

Die Ladung an sich konnte ich noch einmal, mit anderen Hülsengewichten bei identischer Pulvermenge, "bestätigen".
Der Ausreisser, 5, ... ich befürchte, das war Schützenstreuung :?

Prüfpatronen sind nach Wien unterwegs...

(M)Eine allgemein Frage dazu bitte:

was passiert schlimmstenfalls, wenn die Hülsenlänge für eine kombinierte Blaser in o.a. Kaliber mit der Zeit durch mehrfaches Laden und Verschießen anwächst und man(n) die Hülse nicht trimmt?

Danke im Voraus für fachgerechte Auskunft :)


Anhang anzeigen 17680
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Der Hülsenhals längt sich in der Schußentwicklung, drückt den Hülsenmund in den Übergangskonus, würgt ihn so ein, daß das Geschoß fest geklemmt wird und Du explodierst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Servus Gemeinde :thumbup:

Unlängst habe ich Fotos von einer Ladung zur 6,5x57R eingestellt, darauf auch zu lesen, dass die Hülsenlänge offensichtlich nicht mehr der C.I.P. Vorgabe entspricht (?).
Danke für den Hinweis, via PN, darauf :thumbup:

Die Ladung an sich konnte ich noch einmal, mit anderen Hülsengewichten bei identischer Pulvermenge, "bestätigen".
Der Ausreisser, 5, ... ich befürchte, das war Schützenstreuung :?

Prüfpatronen sind nach Wien unterwegs...

(M)Eine allgemein Frage dazu bitte:

was passiert schlimmstenfalls, wenn die Hülsenlänge für eine kombinierte Blaser in o.a. Kaliber mit der Zeit durch mehrfaches Laden und Verschießen anwächst und man(n) die Hülse nicht trimmt?

Danke im Voraus für fachgerechte Auskunft :)


Anhang anzeigen 17680



Habe auch eine Trimmbank von Lee...

LAdeschwierigkeiten und oder ggfls. erst nach dem Schuss ein Problem die klebende Hülse durch Hülsenmund) auszuziehen.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich Hülsentrimmen und Entgraten außen und innen so hasse, dass ich die guten Hülsen nach dem 3. oder 2. Wiederladen verwerfe. Bis dahin ist die Längung unerheblich, zumindest bei den von mir verwendeten Hülsen/Fabrikaten in verwendeten Patronen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Der Hülsenhals längt sich in der Schußentwicklung, drückt den Hülsenmund in den Übergangskonus, würgt ihn so ein, daß das Geschoß fest geklemmt wird und Du explodierst.


vielen Dank, damit sehe ich meine stillen Vermutungen für den E x t r e mfall bestätigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich Hülsentrimmen und Entgraten außen und innen so hasse, dass ich die guten Hülsen nach dem 3. oder 2. Wiederladen verwerfe. Bis dahin ist die Längung unerheblich, zumindest bei den von mir verwendeten Hülsen/Fabrikaten in verwendeten Patronen.

Das Trimmen macht mir an und für sich nichts aus, ich habe keine Großserien.. 20 bis 40 Stück maximal.
Da fällts nicht ins Gewicht.

Werde mich jetzt also einmal dazu aufraffen, die einmal abgeschossenen Hülsen auf C.I.P. Maß zu bringen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
... Werde mich jetzt also einmal dazu aufraffen, die einmal abgeschossenen Hülsen auf C.I.P. Maß zu bringen.
Mach' Dir den Spaß und messe die abgeschossenen Hülsen vor und nach dem Kalibrieren.
Soweit ich nachgemessen habe, wird die Längung bei meinen 7x57R (Hülse: Geco) nicht vom Schuss, sodern vom Innenkalibrierer verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Besser noch leicht unter C.I.P. Maß bringen dann hat man eine Weile Ruhe .
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Mach' Dir den Spaß und messe die abgeschossenen Hülsen vor und nach dem Kalibrieren.
Soweit ich nachgemessen habe, wird die Längung bei meinen 7x57R (Hülse: Geco) nicht vom Schuss, sodern vom Innenkalibrierer verursacht.
Das ist dann auch vmtl die Erklärung dafür, daß meine Halskalibrierten immer erst mal erschreckend KURZ werden und einige male abgefeuert werden müssen, bis die ersten wieder CIP Maß haben.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
802
Besser noch leicht unter C.I.P. Maß bringen dann hat man eine Weile Ruhe .

Ihr habt anscheinend seeehr lange Hülsen, wenn sie alle an das C.I.P.-Höchstmaß rankommen.......

Nimm halt einfach die kürzeste Hülse Deines Loses, zwei-drei Umdrehungen mit dem Fräser (plandrehen) und dann den Rest der Charge auf DIESES Maß kürzen.......
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Hängt auch mit dem Veschlussabstand der Waffe, dem Maß der FL-Matrize und dem durch die Art des Rekalibrierens (Matrize mehr oder weniger runter geschraubt) erzeugten zusätzlichen VA zusammen.
Wenn sich die Hülsen exzessiv längen sollte man tunlichst versuchen die Ursache zu finden und abzustellen…
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist die randlose Hülse unter das Maß L2 kalibriert, ist der VA zu groß.
Im Schuss längt sie sich nicht wieder zwangsläufig, sondern das ZH guckt raus
und bei zu oftem zu großen VA kann die Hülse abreißen.

Bei 6,5x57 Lager L3 min 57 mm
die Hülse L3 mac 56,7 mm
Der Übergang ist noch 1/10 mm weiter als der H 2 und hat noch etwas Reserven,
die man besser NICHT ausnützt.


#8
welches Hülsenmaß ist denn zu kurz? L ?1, 2 oder 3
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Dass die Leute hier das noch nicht verstanden haben : ''' Hülsen dürfen NIE nach CIP MASS ''' getrimmt werden, sondern 20 bis 25 Hunderstel '' KÜRZER ''; und kleinere Hülsen 10 bis 15 Hunderstel '' KÜRZER ''. Dieses Thema war schon einmal auf dem Tisch und ich hatte es damals genauso erwähnt.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Dass die Leute hier das noch nicht verstanden haben : ''' Hülsen dürfen NIE nach CIP MASS ''' getrimmt werden, sondern 20 bis 25 Hunderstel '' KÜRZER ''; und kleinere Hülsen 10 bis 15 Hunderstel '' KÜRZER ''. Dieses Thema war schon einmal auf dem Tisch und ich hatte es damals genauso erwähnt.

Gruss - 8,5mm M.M.
Wäre mir neu. Herrn Brömel anscheinend auch, der in QL von C.I.P. langen Hülsen ausgeht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.380
Wäre mir neu. Herrn Brömel anscheinend auch, der in QL von C.I.P. langen Hülsen ausgeht.

Tut er doch gar nicht zwingend. Er muß doch für die Grundeinstellung irgend ein Maß rechnen lassen
Du mußt QL die richtige Hülsenlänge schon sagen, sonst rechnet es, kann ja auch nicht anders, CIP- Maß
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Was ich einstelle, ist eine andere Baustelle.
... aber das die Grundeinstellung mit Maßen rechnet, die so nicht sein dürfen, halte ich für ein Gerücht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
102
Oben