Ja, beschreib mal wie du das machst.
Ist das AUfweiten ein separater >Schritt, mit einem extra Werkzeug (Matrize und Aufweiter?)
Oder ist das Aufweiten ein Schritt, das übliche weiten nach dem Ausstßen des Zündhütchens, nachden die Hülse kalibriert wurde und sich nun über den Aufweiter nach unten aus der Matrize heraus bewegt?
Weil die meisten Matrizen nämlich unglücklicherweise heute so gebaut sind, dass diese Schritte in einem Arbeitsgang erfolgen, ist der Aufweiter in der Regel viel zu weit unten in der Matrize und damit zu weit vom Hals entfernt. Wenn die Hülse nach unten bewegt wird, kann sie nach verlassen der Matrize als Stütze, schief zu liegen kommen. Wenn die Prese schief sitzt, zum Beispiel, oder der Hülsenhalter nicht genau sitzt, oder Schmutz darin ist, so dass die Hülse gar nicht zentrisch zur Matrize positioniert war. Kommt nun die Matrize schief auf den Aufweiter, kann dieser eine Ausbeulung hervorrufen, weil der mehr oder weniger quer durch den Hals gezogen wird. Dies ist um so schlimmer, wenn der Aufweiter keine runden oder konischen Oberflächen aufweist und fest in der Matrize verschraubt ist. Es kann helfen, die Stellschraube zu lösen. Dann pendelt der Aufweiter eventuell besser zur Hülse, wenn der entsprechenden Druck erhält.
Besser ist in der Regel aber, den Aufweiter sehr weit nach oben in der Matrize zu schieben, bis unmittelbar vor einer Berührung der ganz eingeführten Hülse. Dann muss er ber dort festgeschraubt werden und wenn die Hülse nun nach unten geführt wird, wird sie noch am Hals durch die Matrize geführt und meist gelingt das Aufweiten damit besser. Der Aufweiter darf kein Spiel haben, also nicht, von der nächsten Hülse nach oben bewegt werden, weil dann nämlichdie Hülse zwischen Aufweiter und Matrize geklemmt würde. Ich weiß nicht, ob diese Einstellung bei LEE Matrizen geht.
Es könnte natürlich auch sein, dass deine Hülse schon schief ist, bevor du sie kallibrierst. Das kommt häufiger vor, als man meint und gerade bei weichem Messing, habe ich dies schon oft erlebt. Auch, wenn nur der Hülsenmund schief ist, was ich bei PMC Hülsen schon gesehen habe, kann dies zu derartigen Problemen führen, weil die Hülse dann in der Matrize beim Kallibrieren schief gedrückt wird, wenn sie mit dem längeren Ende zuerst anstößt.