Hülsenblähung bei Ferlacher

[attachment=1:2821pjyk]DSC_0441.JPG[/attachment:2821pjyk]Weidmannsheil

Gestern beim schießen aufgetreten.
Gewehr: Ferlacher Hahnbüchsflinte 5,6x52R 16/70
Munition: Norma TM 4,6g

Hatten vor 3 Jahren das erstmal dieses Problem. Damals noch mit RWS Patronen. Nach einschicken
ins Werk nach Ferlach kam die Büchse mit dem Vermerk zurück das wir mit Norma weiterschießen sollen.

Gesagt, getan, und Gestern das. Das Schussbild wird dadurch nicht beeinträchtigt, jedoch lässt sich der Verschluß
nach dem Schuß nur mehr schwer öffnen.

Was sagt ihr dazu?

Weidmannsheil Michael

Almerisch schrieb:
....Nach einschicken ins Werk nach Ferlach kam die Büchse mit dem Vermerk zurück das wir mit Norma weiterschießen sollen.

Das haben die wirklich gesagt? Und danach waren die "Blähungen" weg? Kaum zu glauben.

Sieht nach einem übermaßigen Lager aus.

ja, sie haben die büchse im werk beschossen, vermutlich mit der norma, daher die empfehlung.

hmm, das weis ich nicht, da frag ich morgen meinen büchsenmacher! das ist das gewehr meiner oma, die mit 70 noch immer fleißig unterwegs ist!

Eine kleine "Blähung" am Übergang zum massiven Bodenteil der Patronenhülse ist völlig normal.
Wenn sich die Waffe nach dem Schuß schwer öffnen (brechen) läßt, dann liegt das höchstwahrscheinlich am Dreck oder auch an einer zu gut gemeinten Ölbevorratung im Patronenlager.
Patronenlager reinigen und ölfrei halten, dann klappt das wieder.

Bei mir sehen die abgeschossenen Hülsen gleich aus wie bei Dir. Allerdings kann ich dein Problem nachvollziehen.

Zuerst hatte ich einen ESTL von der Firma K...... von vorne verstellbar. Der machte immer wieder mal richtig zicken. Bei Krieghoff erkannte man das Problem und baute einen neuen ESTL von der
anderen Firma mit K.... ein. Der ist super.

Bei beiden Läufen sahen die Hülsen nach dem Schuß aus wie von Dir bebildert. Wenn man dann noch angelaufene Patronen verwendete war der Ausziehwiederstand z.T. so groß dass der ESTL
mit herausgezogen wurde :16:

Da ich bereits mehrmals gebrauchte Hülsen gekauft habe die so aussahen und gesamt 3 Läufe kenne aus denen die Hülsen wie von Dir gezeigt herauskommen, meine ich das Dein Lager i.O. ist

Füxlein

Nachtrag mir gab mal einer den Tipp das Patronenlager zu pollieren damit der Ausziehwiederstand geringer wird. Das hab ich bis dato nicht getan. Ich polliere die Hülsen und komme gut damit klar

herzlichen dank für die vielen antworten. sie decken sich fast alle!

gebe euch bescheid sobald ich alles erledigt, habe, und meine oma den ersten schuss damit gemacht hat.
laut büma ist keine gefahr im verzug!

weidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
562
Oben