Hülsen zu kurz

hallo,
eine frage an die spezialisten,
durch einen fehler habe ich meine hülsen im kaliber 9,3x62 auf eine länge von 61,15 mm getrimmt. hat dies auswirkungen auf den gasdruck usw. oder kann ich sie bedenkenlos wiederladen??
im vorraus herzlichen dank
und frohe ostern
uwe

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
hallo,
eine frage an die spezialisten,
durch einen fehler habe ich meine hülsen im kaliber 9,3x62 auf eine länge von 61,15 mm getrimmt. hat dies auswirkungen auf den gasdruck usw. oder kann ich sie bedenkenlos wiederladen??
im vorraus herzlichen dank
und frohe ostern
uwe
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du die normale Patronenlänge einhälst und die Geschosse sitzen bleiben, dann dürfte es nur zu einem erhöhten Verschleiß im Übergangskegel kommen durch abbrennendes Pulver, doch nicht erheblich bei nur einer Charge...

Wichtig ist, daß alle Hülsen eines Loses gleich lang sind.
Sind alle um ca. 1 mm kürzer, macht das nix aus.
Im Vergleich mit 62 mm Hülsen könnte es sein, daß der Auszugswiederstand geringfügig geringer wird und der Gasdruch deshalb leicht abfällt.
Treffpunktlageveränderungen bewegen sich meiner Erfahrung nach innerhalb der Schützenstreuung.
Deshalb probeschießen.

Waidmannsheil und Suchenglück

Schoko

A

anonym

Guest
Hi Kollege,

mit 61,15mm HL wirst du kaum Veränderung feststellen können.

Ich trimme div. Jagdhülsen gleich generell etwas kürzer - ist gesünder, als Hülsen, die sich im Laufe der Zeit beim Wiederladen zu sehr längen.

Wichtig: gleich lang müssen sie sein - das Mass ist also die kürzeste Hülse einer Charge.

Varminter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
134
Oben