Hülsen zu kurz getrimmt

A

anonym

Guest
kuno schrieb:
Eine um 0,3 mm kürzere Hülse wirkt sich im Druck um weniger als 1% und in der Geschwindigkeit im Promillebereich aus. Merken wirst du gar nichts.
Die Trimlänge wirkt sich nur über den Ausziehwiderstand aus, und der ist sowieso schon marginal. Da sich das Hülsenmaterial beim Schießen/Längen, Kalibrieren und womöglichen Ausglühen in seiner Struktur, Festigkeit und Elastizität verändert verhalten sich zwei auf gleiche Länge getrimmte Hülsen ohnehin noch nicht einmal gleich, wenn sie unterschieldich oft abgeschossen wurden usw.

Viele Maßnahmen beim Wiederladen sind überhaupt eine Prinzipfrage. In einem US-Forum hat das mal jemand sehr schön auf den Punkt gebracht:
"The idea is to remove all of the variables and have every round be as close to exactly like the next one as possible. Are you a good enough shooter and is your rifle good enough to really wring out the difference?"
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Are you a good enough shooter and is your rifle good enough to really wring out the difference?
Auf den Punkt gebracht.
Als durchschnittlicher Schütze mit Streukreisen zwischen 20 u 30mm (@100m) darf ich mir mit meinen Hülsen anscheinend Entspannung gönnen.
Dazuhin bin ich nur Jungjäger und schieße im Feld unter wechselnden Bedingungen noch(!) schlechter, als auf dem Schießstand.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
[quote
Dazuhin bin ich nur Jungjäger und schieße im Feld unter wechselnden Bedingungen noch(!) schlechter, als auf dem Schießstand.[/quote]

Da mach dir mal keine Gedanken drüber das passiert dir in 20 Jahren noch....Herzrasen, Seitenwind, schlechtes Licht und keine Benchrestauflage öffnen den Streukreis schon mal auf das doppelte..auch wenn das manche nicht wahr haben wollen..

Alex
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du hast ja nicht nur jetzt schon Herzrasen, sondern zittrige Finger, dass du viermal auf den "Senden-Knopf" drückst. :29:
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Sorry- Seite wurde nicht aktualisiert und ich dachte meine Tastatur spinnt... :13:
(Nix Sau, nix zittrige Finger :25: )
 
C

charly195

Guest
Servus zusammen
Lese schon seit einiger Zeit immer wieder im WuH forum.
Hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet.
Und PREMIERE:
Dies ist mein erster Beitrag:
(War noch nie aktiv in einem Forum)
Also grundsätzlich schließ ich mich Eurer Meinung,
was Einfluss auf Präzision angeht, an.
Trimme meine Hülsen alle mit Lee-Trimmer auf 50,8 mm.
Ist ja auch so in verschiedenen Wiederladebüchern so
als Trimmlänge angegeben.
Z.B. von Accurate :1,995"= 50,67 mm
von Lyman: 2,005"= 50,92 mm
Find das auch sehr sinnvoll so dann brauch ich nicht
sooft Nachtrimmen.
Meist kalibrier ich nur den Hals und hab so nur ganz selten
"Trimmarbeit"
WdmH
Charly
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
453
Oben