Hülsen zu kurz getrimmt

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Bei meinem Lee-Trimmer hat sich der Anschlag verstellt- nun sind ca. 50 Stk. schöne (erst 1x geschossene) Lapua-Hülsen zu kurz getrimmt.
Statt der anvisierten ~51,1mm sind es nun bei diesem "Los" 50,8mm geworden.

sind nun eben ca. 0,3mm weniger Friktionsfläche (~5%).

Was meint ihr: Soll ich dieses "Los" nun zukünftig streng separat behandeln, soll ich alle anderen auch auf 50,8mm trimmen, oder ist der Einfluss auf die Gasdruckentwicklung so gering, daß ich die 50,8mm u. 51,1mm mischen kann?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
Ein Benchrester würde diese Hülsen wohl aussortieren. Jagdlich hingegen dürfte es egal sein.

Vielleicht mal diese 50 Stück zwischendurch einmalig für die Scheibe nehmen, danach haben sie sich wieder gelängt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mir ist so ein Missgeschick auch schon passiert. Die Hülsen werden jetzt mit Ladungen für Kino oder laufenden Keiler bestückt.
 
A

anonym

Guest
Kaliber .308????

Dann kannst gleich alle auf die 50,8mm trimmen...!
 
A

anonym

Guest
Das passiert Jedem mal, mir natuerlich nicht ...... -;)

Im Ernst: Du kannst die Hülsen ganz normal verwenden.

Garantiert.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
crazy_sepp schrieb:
Kaliber .308????
Dann kannst gleich alle auf die 50,8mm trimmen...
Ja, .308Win.

Count Zero schrieb:
Das passiert Jedem mal, mir natuerlich nicht ...... -;)
:20:
Count Zero schrieb:
Im Ernst: Du kannst die Hülsen ganz normal verwenden.
Ganz sicher verwende ich die! Du meinst ich kann die mit den 51,1mm-Hülsen mischen? Wäre mir natürlich wegen des deutlich geringeren Aufwandes viel lieber. Nach ein paar Zyklen sind sie ja dann wieder das ein/zwei Zehntel länger, wobei ich i.d.R. nur den Hals kalibriere- da fällt die Hülsenlängung moderat aus.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
hdo schrieb:
Ganz sicher verwende ich die! Du meinst ich kann die mit den 51,1mm-Hülsen mischen?


wenn es .308 ist nimm den Vorschlag von crazy_sepp an und kürze alle auf 50,8. Die 51,1 sind ja fast max. Länge.
 
A

anonym

Guest
Die Frage kannst Du Dir ganz leicht selbst beantworten:

bist Du persönlich in der Lage, mit Deiner Schießausrüstung , Deinem Wiederladekönnen und Deinen Schußfertigkeiten sichtbare/meßbare Unterschiede auf der Scheibe dokumentieren ?

für den Fall, daß Du das kannst, stellt sich die weitere Frage: ist das zielballistisch relevant ?

wenn es die Ausrüstung , das eigene Können und der Anspruch z.B. eines Wettkampfschützen nicht hergeben, keinen Kopf darum machen

Für die, die es wirklich könne, den test anders herum aufbauen:

was muß ich machen, um meine Streukreise größer oder unkalkulierbarer zu machen, also Fehler bewußt provozieren um daraus zu lernen

auch hier: immer nur einen einzigen FEHLER machen und alles genau protokollieren

bei der 308 haben solche minimalen Trimmunterschiede kaum eine Wirkung und es lohnt nicht, abendfüllen Pulver kernelweise zu trickeln


wichtiger im Sektor Wiederladen ist die Geschoßsetztiefe passend zum Patronenlager

nur zentrische Patronen ins Patronenlager behutsam schieben

rotationslosen Flug vermeiden, soweit es bei ML Büchsen die max. Patrronenlänge hergibt

auf unterschiedliche Geschoßsetzkräfte achten, was aber mit Progressivpressen nicht geht
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Ok- habe beschlossen die gut 200 Lapuahülsen alle in einen Topf zu werfen für laufenden Keiler, Übungsschießen und ggf. Schießkino. Bei Gelegenheit kann ich die ja dann nach Lust und Laune auf eine ähnliche Länge trimmen...
Für die "gute" Jagdmuniton sind noch neue Norma und 1 Mal geschossene RWS da.

@Iltis
bei der 308 haben solche minimalen Trimmunterschiede kaum eine Wirkung und es lohnt nicht, abendfüllen Pulver kernelweise zu trickeln
Danke für Deinen Beitrag. Hat mir geholfen das etwas gelassener zu sehen.
Hätte das ggf.. auch mit dem V-Messgerät ausprobiert.
Jeweils 10 Schuß mit 51,1mm und mit 50,8mm. Hätte eben zeitliche und monetäre Resourcen in Anspruch genommen... die zwei Stunden investiere ich lieber in einen zusätzlichen Ansitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich mach das mit dem Wiederladen ja noch nicht so lange,a ber bei mir liegt der Messchieber immer griffbereit und es wird eher eine Hülse oder fertige Patrone 2 mal gemessen bevor sie gar nicht gemessen wird.

Ich hab ein Los .308 HÜlsen auch auf 50,7 oder so runter gedreht, alle gleich. Dann hab ich erst mal ruhe.
 
A

anonym

Guest
hdo schrieb:
Ok- habe beschlossen die gut 200 Lapuahülsen alle in einen Topf zu werfen für laufenden Keiler, Übungsschießen und ggf. Schießkino. Bei Gelegenheit kann ich die ja dann nach Lust und Laune auf eine ähnliche Länge trimmen...
Für die "gute" Jagdmuniton sind noch neue Norma und 1 Mal geschossene RWS da.

@Iltis
bei der 308 haben solche minimalen Trimmunterschiede kaum eine Wirkung und es lohnt nicht, abendfüllen Pulver kernelweise zu trickeln
Danke für Deinen Beitrag. Hat mir geholfen das etwas gelassener zu sehen.
Hätte das ggf.. auch mit dem V-Messgerät ausprobiert.
Jeweils 10 Schuß mit 51,1mm und mit 50,8mm. Hätte eben zeitliche und monetäre Resourcen in Anspruch genommen... die zwei Stunden investiere ich lieber in einen zusätzlichen Ansitz.


Ja, entspann Dich, wenn es nicht um BR , Long Range sport oder LR jagd geht , mit den entsprechenden Waffen

Hülsen sind Industrie-Massenprodukte , ganz besonders der Billigmarken

Wenn die firegeformt sind aus der EINEN Waffe, genauer aus dem einen Patronenlager + Verschlußabstand, ändern diese sich laufend

Sie werden immer länger, am Hülsenmund und in der Gesamtlänge, bis man den Verschluß nicht mehr zu bekommt , wenn nur halskalibriert

Es gibt Meßhülsen bzw. man macht sich welche selbst und kann blitzschnell nach dem tumbeln alle Hülsen VOR dem Wiederladen prüfen, ob noch innerhalb der Toleranzen

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... uJYpm-qplQ

Spart extrem Zeit und beruhig die Nerven :27:
 
A

anonym

Guest
Iltis99 schrieb:
Hülsen sind Industrie-Massenprodukte , ganz besonders der Billigmarken
Wenn die firegeformt sind aus der EINEN Waffe, genauer aus dem einen Patronenlager + Verschlußabstand, ändern diese sich laufend
Sie werden immer länger, am Hülsenmund und in der Gesamtlänge, bis man den Verschluß nicht mehr zu bekommt , wenn nur halskalibriert

@alle:
Was haltet ihr von einem neuen Unterforum: "Von Anfängern - für Anfänger"
Ich würde Herrn Iltis als Moderator vorschlagen.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Naja- Hülsen sind Massenprodukte. Allerdings auch die Hülsen der "Premium"-Marken. Iltis implizierte bei Verwendung des Begriffes "Massenprodukt" vermutlich "mit entsprechenden Fertigungstoleranzen".
Und daß die Hülse sich zunehmendend längen ist ja nun vermutlich auch unstrittig.
"Schwergängige" Verriegelung gab es bei mir auch schon (in erster Linie bei heißen Ladungen). Dann wurde eben mal zwischendurch eine Runde vollkalibriert.


@ haeschen:
Wenn Du mir sagst, daß eine um 0,3mm abweichende Trimmlänge bei der .308 >1cm abweichende Trefferlage bedeutet, dann wäre es für mich u.U. relevant.
Bei <5mm geht das bei mir im allgemeinen Rauschen unter.
Fürs Fahrschwein allemal gut genug und der DJV-100m-Papp-Rehbock-10er wird vermutlich auch noch absolut sicher zu halten sein...
Für den ersten Schießkinobesuch im Spätsommer werden die etwas unterschiedlich getrimmten Hülsen auch gut genug sein.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.381
Eine um 0,3 mm kürzere Hülse wirkt sich im Druck um weniger als 1% und in der Geschwindigkeit im Promillebereich aus. Merken wirst du gar nichts.
Aber warum stellst du dich auch an? Verwende die etwas kürzeren Hülsen (zu kurz sind sie auf alle Fälle nicht) einfach als eigene Charge. Oder kürze alle Hülsen auf das gleiche Maß. Soviel Arbeit ist das auch nicht.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Eine um 0,3 mm kürzere Hülse wirkt sich im Druck um weniger als 1% und in der Geschwindigkeit im Promillebereich aus.

Und das konnte ich eben nicht einschätzen. Wenn dem so ist, dann hat sich das Thema für mich sowieso erledigt.
Warum ich mich anstelle? Weil Ich dereit mit 5 verschiedenen Hülsen im Kal. .308W rummache, und ich nicht noch anfangen wollte weitere Hülsen separat zu führen.
Ca. 50 Stk. der länger getrimmten Lapua-Hülsen sind bereits bezündert und zentrieren in der Lyman-Universalspannzange des Hülsentrimmers deshalb nicht richtig.

Kann also frühestens nach dem nächsten abfeuern auf ein einheitliches Maß trimmen. Bei den Norma und RWS werde ich das wohl auf alle Fälle machen.
Bei den ca. 200 Stk. Lapua weiss ich es noch nicht. Die anderen (PPU, S&B) wandern demnächst eh in den Eimer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
542
Oben