Hülsen umformen

Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Eine Bitte :
Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich des genauen Vorgangs um Hülsen umzuformen,z.B. .243 Win auf .243 AI. aber mit Ladung OHNE Geschoß.
Ein video auf you tube zeigt zwar den Vorgang :

https://www.youtube.com/watch?v=cHsVv-7r_9I#password

aber keine spezifischen Infos bezüglich best geeignetem Treibpulver und Richtlinie für optimale Dosierung.
.
Möchte aus .270 Win Ersatz für 6x62 F schaffen .

MfG snpy
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ehrlich, das Feuerformen ohne Geschoss ist so eine Sache.

Du brauchst einen hohen Gasdruck für Sprengverformung, gleichzeitig soll Dir die Puffe nicht um die Ohren fliegen.

Insofern kommen nur offensivste Treibladungsmittel in Betracht.

Sicher, in den Analen der Wiederladere steht, dass Weatherby selig einst die ersten 460 Weatherby Hülsen durch Sprengverformung aus der 378 Weatherby geschaffen hat.

Da steht auch sonst noch jede Menge, dass niemand jemals überprüfen kann .....

Mein Rat: Lass es einfach bleiben!

Insbesondere alle Ackley Improved Kaliber sind dafür erfunden worden, die neue Hülsenform durch Abschiessen einer Standartpatrone zu erreichen, das war doch die Idee gewesen!!!

(Martin, wo bist Du ???)


Dann bleibt halt nich die Frage, wie Du die 270 Win durch Feuerformen auf 6*62 umformen willst, denn die Patrone geht doch gar nicht rein.

Insofern muss Du die schon mittels Matritze kalibrieren.

Danach kannst Du die auch verladen und mit einer Medium Ladung auf die Scheibe halten - gut ist es.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Ehrlich, das Feuerformen ohne Geschoss ist so eine Sache.

Du brauchst einen hohen Gasdruck für Sprengverformung, gleichzeitig soll Dir die Puffe nicht um die Ohren fliegen.

Insofern kommen nur offensivste Treibladungsmittel in Betracht.

Insbesondere alle Ackley Improved Kaliber sind dafür erfunden worden, die neue Hülsenform durch Abschiessen einer Standartpatrone zu erreichen, das war doch die Idee gewesen!!!

(Martin, wo bist Du ???)




Dann bleibt halt nich die Frage, wie Du die 270 Win durch Feuerformen auf 6*62 umformen willst, denn die Patrone geht doch gar nicht rein.

Insofern muss Du die schon mittels Matritze kalibrieren.

Danach kannst Du die auch verladen und mit einer Medium Ladung auf die Scheibe halten - gut ist es.

Das ist doch selbstberständlich ,wie sollte der .270 Hals sonst ins Frères Lager ?? und habs deswegen auch nicht rangehängt,also bitte nur dienliche Infos,DANKE !!
Die Medium Ladung interressiert mich nicht ansonsten hätte ich die Frage danach gestellt,es geht mir
darum die Hülsen fertig zu formen ohne bei unützem Laufverschleiß Geschosse verballern :))

MfG snpy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Was ist das weiße Pulver und was für eine Seife stopft er am Ende rein? Und das mit Hurra, Druck und Energie durch den Lauf? Druck muss ja da sein, denn ohne Druck kein sicherer Abbrand. Druck muss da sein, weil sonst keine Verformung der Hülsen.
Da sind eine Menge Fragezeichen dabei.
Und, wenn das so abgeschossen wird, muss man eh an den Schießstand.
Da kann man auch billige Geschosse und eine schlappe Übungsladung investieren. Sollte die Übungsladung hinreichend genau schießen, hat man einen guten Trainingseffekt beim Formen.
Das mit dem Video sehe ich nicht ein.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Hab die genaue Anweisung für die Umformung erhalten,Frage ist somit beendet, Danke :biggrin:
http://
22344610xf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
74
Eine Bitte :
Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich des genauen Vorgangs um Hülsen umzuformen,z.B. .243 Win auf .243 AI. aber mit Ladung OHNE Geschoß.
Ein video auf you tube zeigt zwar den Vorgang :

https://www.youtube.com/watch?v=cHsVv-7r_9I#password

aber keine spezifischen Infos bezüglich best geeignetem Treibpulver und Richtlinie für optimale Dosierung.
.
Möchte aus .270 Win Ersatz für 6x62 F schaffen .

MfG snpy

Hallo,
bitte keine R93 benutzen und wenn, ALLEIN, im Kohlenkeller !:twisted::unbelievable::twisted:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, wenn er unbedingt will.

Bitte Anschrift und Telefonnummer, damit ich die Witwe wegen des Nachlasses kontaktieren kann.

Ach, so - Witwe ... ist sie HÜBSCH?

Wer solche UTube Videos zu ernst nimmt, könnte sich rasch wundern. Es gibt da auch welche, bei denen ein Typ ein Loch in ein Stück Holz bohrt, Blei reingiesst und das Ganze mit einer "pi mal Daumen" Pulverladung zu einer Slugpatrone verlädt, schiesst und trifft.

Jaja.

Das Leben kann so einfach sein .... im Fernsehen.


Wenn Du das unbedingt machen willst, sprich mal den User 2Recon an oder starte einen Thread, der in der Überschrift "Wildcat-Kaliber" stehen hat .... dann kommt er von allein

:biggrin: :lol: :p

Wenn Dir jemand helfen kann, dann er - und er wird Dir vermutlich raten, das lieber bleiben zu lassen ....
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wie willst Du eine 270 Winchester Patrone mit Geschoss in eine 6*62 laden?

Nur, weil Du es gerade nicht blickst, ist es kein Quatsch!

Am ehesten liesse sich der Hülsenhals noch einziehen (Matritze) und dann ein 6 mm Geschoss laden - schiessen.

Leider geht AUFweiten meistens gut, aber einziehen führt immer zu Ausschuss ....
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Wie willst Du eine 270 Winchester Patrone mit Geschoss in eine 6*62 laden?

Nur, weil Du es gerade nicht blickst, ist es kein Quatsch!

Am ehesten liesse sich der Hülsenhals noch einziehen (Matritze) und dann ein 6 mm Geschoss laden - schiessen.

Leider geht AUFweiten meistens gut, aber einziehen führt immer zu Ausschuss ....

Den Vorgang immer noch nicht geknackt,na sowas an.....
Vieleicht kappts diesmal als letzter Versuch :
-Hülsenhals wird geglüht,dann in zwei Stufen auf 6 mm eingewürgt ,6 mm Geschoss geladen und somit geformt,funzt tadellos.
Diesmal gehts eben ohne Geschoss und Laufverschleiss,das Thema hatte ich doch bereits geklärt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Hr Albrecht schreibt in seinem Buch "Präzisionsgewehrschießen" dass er die aufgeweitete 22 Russian mit 5 oder 6 grain kurzwaffenpulver umformt. Habs probiert, klappt gut.

Andererseits warum der Aufwand, wenn ich die 6x62 bei SHM ab Lager bekomme.

Gruß

Ullerich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
405
Oben