Hallo Zusammen,
ich habe mir im DEVA-Buch verschiedene Ladedaten für die 308 Win angeschaut. Was mich hier verwundert, ist dass die DEVA-Beispielladedaten fast durchweg stärker ausgelegt sind, als die von den jeweiligen Pulverherstellern.
Leider hat es hier keine Beispiel das zu meiner Pulversorte bzw. zum Geschoss passt. Günni hat mir netter Weise Ladedaten für Pulversorte Vihtavuori 140 und das Ballistik Tip zukommen lassen. Ich würde gern noch das Accubond 150grs mit Vihtavuori N150 versuchen. Im Netz find ich ebenfalls keine Ladedaten für die Kombination DAG-Hülse, 51mm; Federal 210; Accubond 150grs; Vihtavuori N150; L6 71,0mm. Könnte mir hier jemand aushelfen? Desweiteren hätte ich gern noch gern gewusst, wie sich die verschiedenen Hülsenfabrikate bei gleicher Länge auswirken bzw. ob überhaupt. Auch die L6 geht meiner Meinung nach sehr stark in die Daten ein. Ist die nur wegen des Hülsenvolumens?
Und zuletzt, lohnt es sich ein Ballistkprogramm zu kaufen, wenn man "nur zum jagdlichen Schiessen" wiederladen möchte.
Eine kurze Info wäre nett.
Vielen Dank im voraus.