Hülsen kalibrieren in 308 Win

kingfisher schrieb:
Und wenn es nicht klappt, ist die Garantie für die Matritze weg und das Teil ein Fall für die Tonne. Den gleiche Effekt erreichst Du auch mit anderen oder abgedrehten Hülsenhaltern.

Hallo!
Nein dann reißt der Hülsenhalter aus wenn zu wenig Material stehen bleibt!
Kauf Dir ein anderes Gewehr denn Halskalibrieren möchtest Du vielleicht auch mal und da bist Du mit dem R93 ganz schlecht bedient.

WH

Natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung:
Nosler BT 150gr, N140 43,5gr, L6=71mm. Gestern probegeschossen -> ca. 30mm Streukreis umschlossen.
Vorherige Laborierungen mit L6=72mm waren deutlich schlechter.
Teste jetzt noch schrittweise Erhöhung der Pulvermenge. Ist aber wegen der Ladedichte nicht mehr so viel drin.

Hallo Zusammen,
ich habe mir im DEVA-Buch verschiedene Ladedaten für die 308 Win angeschaut. Was mich hier verwundert, ist dass die DEVA-Beispielladedaten fast durchweg stärker ausgelegt sind, als die von den jeweiligen Pulverherstellern.
Leider hat es hier keine Beispiel das zu meiner Pulversorte bzw. zum Geschoss passt. Günni hat mir netter Weise Ladedaten für Pulversorte Vihtavuori 140 und das Ballistik Tip zukommen lassen. Ich würde gern noch das Accubond 150grs mit Vihtavuori N150 versuchen. Im Netz find ich ebenfalls keine Ladedaten für die Kombination DAG-Hülse, 51mm; Federal 210; Accubond 150grs; Vihtavuori N150; L6 71,0mm. Könnte mir hier jemand aushelfen? Desweiteren hätte ich gern noch gern gewusst, wie sich die verschiedenen Hülsenfabrikate bei gleicher Länge auswirken bzw. ob überhaupt. Auch die L6 geht meiner Meinung nach sehr stark in die Daten ein. Ist die nur wegen des Hülsenvolumens?
Und zuletzt, lohnt es sich ein Ballistkprogramm zu kaufen, wenn man "nur zum jagdlichen Schiessen" wiederladen möchte.
Eine kurze Info wäre nett.
Vielen Dank im voraus.

Pepsi schrieb:
...., lohnt es sich ein Ballistkprogramm zu kaufen, wenn man "nur zum jagdlichen Schiessen" wiederladen möchte.
Auf jeden Fall !
...zumindest, wenn man auch nur ein bißchen experimentierfreudig ist.
Man lernt einiges dabei.
Bei Quickload ist zudem auch Quick Target dabei. Das übernimmt die Daten von QT und ist eine unschätzbare Hilfe beim erstellen von Schußtafeln.
Man kann darin auch in etwa abschätzen, welche Außenballistik ein Geschoß haben wird und ob es sich nach der persönlichen Präferenz lohnt, eine Labo damit zu basteln.

Gehört meines Erachtens heute fast dazu.
Man schreibt ja auch Emails und keine Briefe mehr.

Greetz Anton

@Pepsi.
Das N150 halte ich für ungeeignet, es vebrennt zu langsam. Ich tendiere selbst eher zum N135. Aber zunächst teste ich das N140er.
Wenn alle Stricke reissen, würde ich dann noch eher das N540 in Betracht ziehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
646
Oben