Hülsen kalibrieren in 308 Win

Den Hülsenmund von außen fetten halte ich nicht für ne tolle Idee. Innen fetten ist OK.

Lusches schrieb:
Der Radius in der Matritze ist zu groß du mußt unten von der Matritze ein paar zehntelmillimeter abdrehen 0,2-0,4 mm dann geht es bestimmt. Das hab ich schon bei mehreren Matritzen so gemacht und jetzt geht es super.

WMH

Lusches

:shock: :shock: :shock:
Für eine Flaschenhülse die Matrize um 0,2 bis 0,4mm kürzen. Hallo?

Einige Matrizen haben wie beschrieben am Übergang von Schulter zum Hals eine kleine Fase, vieleicht um den Materialfluss beim Einziehen des Halses zu verbessern.
Wenn das Patronenlager dort scharfkantig und enger als der äußere Fasendurchmesser ist, liegt die Hülse nicht mit der Schulter, sondern nur mit der Fase an.
Und /oder wenn der Ausziehwiderstand Innenkalibrierers so hoch ist, daß die Schulter leicht gestreckt wird, verstärkt sich das Problem noch.
Weichere, dünnere, besser geschmierte Hülsen können Besserung bringen.
Ebenfalls kann Innenkalibrierung in einem zweiten Hub mit seperater Matrize, wie bei zylindrischen Hülsen helfen.
Oder aber eine andere Vollkalibriermatrize mit passenderem Übergang.

Das Erschlagen des Problems durch Abtragung an HH oder Matrize ist bedenklich, weil die Patronen in anderen Lagern dann einen um 0,2 - 0,4mm zu großen VA haben können. Das rächt sich irgendwann in Verschlussbelastung, extremer Längung und Hülsenreissern. ( Was letztlich ein enges, scharfkantiges Patronenlager hätte eindämmen können. :roll: )

günni schrieb:
Den Hülsenmund von außen fetten halte ich nicht für ne tolle Idee. Innen fetten ist OK.
Doch natürlich, außen gehört die Hülse auch gefettet.

Die mMn allerbeste Lösung für das Problem dürfte aber sein, den Unsinn mit dem Vollkalibrieren ganz zu lassen und eine Neck Die, am besten plus Body Die anzuschaffen.

A

anonym

Guest
Wenn man den Hülsenhalter kürzt bleibt der Radius an der Matritze aber trotzdem und ändern tut sich nichts !!

WMH Lusches

A

anonym

Guest
Wenn man den Hülsenhalter kürzt ist der Radius aber immer noch in der Matritze und es ändert sich nichts.

WMH Lusches

Die Innenmaße der Matritze ändern sich aber auch beim Abschleifen der Matritze nicht, nur wenns net klappt, hast Du die Matritze in den Sand gesetzt.
Da der Threadstarter aber nicht weiß, an welcher Stelle die Hülse Übermaß hat, würde ich das als erstes abklären (Eddingmethode). Evtl. ist aber auch das Ausziehen der Schulter durch den Innenaufweiter möglich, wie klüngeljäger schrieb. Da hilft dann nur, das Maß des Innenaufweiters zu prüfen. Stimmt das Maß, kann Polieren des Aufweiters und Fetten des inneren Hülsenhalses Abhilfe schaffen.. Ich würde aber erst mal Ursachenforschung betreiben.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge. ich werde jetzt den Hülsenhalter um 2,2mm abdrehen und mir die hülse dann anschauen und ausmessen. Neue Patronen verschiedener Hersteller funktionieeren ohne Probleme. Wenn es nicht klappt ist nur der Hülsenhalter defekt, aber dank eurer Hilfe nicht gleich die Patritze.

Bevor Du irgendwas abschleifst, schaue wo und warum die Hülse nicht in Patronenlager paßt. Ich hatte leider auch schon eine RCBS-Matritze, die die Hülse nicht ausreichend kalibrierte. Zur Not reklamieren.

Ich würd nix abschleifen, sondern erstmal auf einfache Fehlersuche gehen:

1. Im dunklen Forum ist das Thema R93 und Wiederladen bereits ausführlich behandelt worden. Evttl. findest Du da schon die Lösung.
2. Passt eine abgeschossene Hülse wieder ins Lager? Wenn ja, dann in Zukunft HH-Kalibrieren, ist eh viel besser.
2. Leih Dir eine andere FL-Matrize, evtl. ist Deine nicht maßhaltig.
3. Wenn das alles nichts hilft, liegts an Deiner R93. In dem Fall mal andere Hülsenfabrikate versuchen.

Hallo,
Verschluss ließ sich bei einer abgeschossenen Hülse nur schwer schließen.
Habe jetzt 0,2 mm abgedreht und der Verschluss lässt sich gut schliessen. Der Radius an der Hülsenverjüngung ist jetzt kleiner, der Knick ist schärfer.
Jetzt bin ich gespannt auf den ersten Schuss. Hab leider durch die verschiedenen Posts ein flaues Gefühl im Magen. Werde wahrscheinlich den ersten Schuss mit der Waffe weit weg vom Körper machen.

Hast Du keinen Kumpel, den Du nicht magst und der das Ding für dich schießen kann? :mrgreen: Ansonsten hat Hantayo wie ich auch die richtige Vorgehensweise gepostet. Was hast Du denn abgedreht, Matritze oder HH?

Hallo,
den Hülsenhalter.
Dann kann ich die Matritze auch für eine andere Waffe mit dem selben Kaliber verwenden, sollte sich herausstellen dass das Problem an der Waffe liegt. Dann eine Linksausführung :( .

Ich habe jetzt die Hülse einer Norma Oryx Fabrikpatrone mit einer kalibrierten Hülse aus einer abgeschossenen Patrone der selben Losnummer mit dem Messmikroskop iin der Firma vermessen. Die Maße sind fast identisch, die Bilder annähernd deckungsgleich. Das Problem lag meiner Meinung nach bei dem Innenmaß der Matritze Schulteranschlag/Matritzenboden. ich werde mir vorsichtshalber noch einen 2. Hülsenhalter bestellen und die Kalibrierung mit diesem wiederholen. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Hallo, nachdem das Problem hoffentlich gelöst ist mit der Matritze wollte ich noch nachfragen, ob jemand Ladedaten Kaliber 308 Winfür Nosler Accubond 150grain oder Nosler Ballistiktip 150 grain hat Pulver wäre Vihtavuori N140oder N150.
Die Hülsen wären DAG, die Zünder Federal 210 large Pistol.
Im DEVA-Buch finde ich die Ladedaten nicht bzw. nur für andere Hülsen bzw. Primers.
Auch wollte ich fragen ob es einen Unterschied bei der benötigten Pulvermenge macht welche Hülse ich verwende, natürlich bei gleicher Hülsenlänge und den selben Komponenten, wie Geschoss und Primer nur unterschiedlichem Hülsentyp.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
673
Oben