Hülsen kalibrieren in 308 Win

Hallo Zusammen,
bin neu hier, hätte gleich eine Frage und wäre für eine Hilfe dankbar.
Ich habe mit dem Wiederladen begonnen und sofort eine Bauchlandung gemacht.
Kaliber 308 Win, LEE-Presse und RCBS Competition Matritze Waffe R93.
Norma Hülse aus Fabrikladung Norma Oryx, L3 51,05mm.
Nach dem Kalibrieren lässt sich der Verschluss nur mit Kraftaufwand schließen, bei Fabrikladung Norma Oryx ohne. Beim Kontrollieren der Hülse mit der Fabrikpatrone fällt mir auf dass die Schulterkrümmung (L1) der Hülse einen größerern Radius hat, also nicht so scharfkantig ist als wie die der Hülse. Dadurch lässt sich die L1 auch sehr schlecht bestimmen. Der Hülsenhalter stösst aber beim Kalibrieren an die Matritze nahzu an. Wie kann ich das Problem lösen, bzw. muß ich den Matritzenboden abdrehen?

Hallo Zusammen,
"also nicht so scharfkantig ist als wie die der "Fabrikpatrone" sollte es heißen,
sorry!

Hallo, Wahrscheinlich war die Kalibriermatrize nicht tief genug eingestellt. Du musst die soweit einschrauben, dass der Hülsenhalter (beim Einstellen ohne Hülse) satt unter die Matrize stößt.

Pepsi schrieb:
Hallo Zusammen,
bin neu hier, hätte gleich eine Frage und wäre für eine Hilfe dankbar.
Ich habe mit dem Wiederladen begonnen und sofort eine Bauchlandung gemacht.
Kaliber 308 Win, LEE-Presse und RCBS Competition Matritze Waffe R93.
Norma Hülse aus Fabrikladung Norma Oryx, L3 51,05mm.
Nach dem Kalibrieren lässt sich der Verschluss nur mit Kraftaufwand schließen, bei Fabrikladung Norma Oryx ohne. Beim Kontrollieren der Hülse mit der Fabrikpatrone fällt mir auf dass die Schulterkrümmung (L1) der Hülse einen größerern Radius hat, also nicht so scharfkantig ist als wie die der Hülse. Dadurch lässt sich die L1 auch sehr schlecht bestimmen. Der Hülsenhalter stösst aber beim Kalibrieren an die Matritze nahzu an. Wie kann ich das Problem lösen, bzw. muß ich den Matritzenboden abdrehen?

Daß Problem habe ich jetzt aus meinem Bekanntenkreis schon mehrmals in Zusammenhang mit der R93 gehört. Einer hat wohl durch Wechseln der Hülsensorte für Abhilfe geschaffen. Warum das allerdings funktioniert wußte er auch nicht. Ansonsten wird nicht der Matritzenboden sondern der Hülsenhalter abgeschliffen. Probieren evtl. vorher HH verschiedener Hersteller, auch da bestehen Unterschiede.

Hallo Bommel, danke für die Begrüßung.
Vollkalibriert, deswegen verstehe ich es nicht.

Hallo Günni, der hülsenhalter steht an der Matritze an, trotzdem das Problem.

:cry: :cry:

A

anonym

Guest
Der Radius in der Matritze ist zu groß du mußt unten von der Matritze ein paar zehntelmillimeter abdrehen 0,2-0,4 mm dann geht es bestimmt. Das hab ich schon bei mehreren Matritzen so gemacht und jetzt geht es super.

WMH

Lusches

Und wenn es nicht klappt, ist die Garantie für die Matritze weg und das Teil ein Fall für die Tonne. Den gleiche Effekt erreichst Du auch mit anderen oder abgedrehten Hülsenhaltern.

Steht der hülsenhalter an wenn eine Hülse drinn ist?? bei mir ist da ein unterschied! also etwas tiefer einschrauben als nullpunkt.
hülsenbodenerweiterung kann auch durch erhöhten druck passieren

...und vielleicht schrittweise abdrehen und dazwischen probieren.
Zu viel wäre ungesund für den Verschlußabstand.

Hallo!
Es gibt Hülsenhalter von unterschiedlicher "Stärke", man kann die Matrize entsprechend weiter einschrauben :wink:
Gruß, Quigley

Hallo ich bin auch Neu hier.

Kann es sein das es einen sehr hohen Krafaufwand benötigt die Hülse wieder
aus der Matrize zu ziehen ???

wenn ja musst du den Hülsenmund von ausen und etwas von innen Fetten
denn beim rausziehen der hülse wird die Hülsenschulter gedehnt (in die Längegezogen).

nicht den Hülsenhalter abschleifen !! ich hatte es mal bei der 7,5x55 Swiss an meinem K31

WP

Wie kann ich das Problem lösen...
Versuch mal, auch das Gewindespiel zu beseitigen: Wenn das Werkzeug ohne Belastung bei "Presse OT" auf dem Hülsenhalter aufsitzt und Du dann das Gleiche mit einer Hülse wiederholst, hast Du wieder einen Lichtspalt zwischen HH und Matritze. Das Beseitigen DIESES Luftspalts ( Druck vom Hebel nehmen und Werkzeug je 1/8 Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen ) beseitigt in 95 % aller Fälle Dein Problem.
Falls nicht, such mal: Delta-L bei Goo: Wiki erklärt es auf Englisch, Triebel etwas wissenschaftlich auf Deutsch.... Kurz : CIP-Hülse muss nicht in CIP-Lager passen

Moin!

Zu der Matritzen-Einstellung wurde ja schon alles gesagt und dass sowas bei ner R93 schon öfter vorgekommen ist auch.
Ein Bekannter hat ne nagelneue Blaser Kipplaufbüchse bekommen und hatte ebenfalls Probleme. Er schaffte es teilweise nicht, die Waffe zu schließen.

Die Waffe war dann ein paar mal beim Büxer, welcher das Problem nicht fand.
Ein Kumpel aus dem Verein hatte dann eine simple aber geniale Idee: Verschlussabstandslehre!
Ergo: Das Patronenlager war nicht fertiggeschnitten!

Mal ganz davon angesehen, dass da Blaser gemurxt hat, stellt sich mir die Frage, wie die Kanone durch den Beschuss gekommen ist?! Da hat da wohl einer geschlampt!

Gruß
wagman

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
677
Oben