Hülsen 300WinMag

Hallo Leute,

es wurde schon häufig darüber diskutiert wie oft Hülsen zu verwenden seien usw.
Wie sieht es im speziellen Fall aus, wenn ich 300WinMag Hülsen von RWS mit mittelstarken Ladungen lade und sie voll kalibriere, und ich dies auch nicht ändere.
Habe die Hülsen jetzt zum zweiten mal wiedergeladen, es wird mit ihnen also nach der Fabrikloba zum dritten mal geschossen.
Würdet ihr z.B. 4 mal wiederladen, wenn zuvor keine sichtbaren Ermüdungserscheinungen Hülsenreißer oder sonstwas auftreten, (Das hatte ich bis jetzt vor).
Oder würdet ihr so lange weiterschießen, bis die Hülsen reißen, bis kein Zündhütchen mehr hält oder sowas in der Art.
Ein Bekannter hatte das Problem, dass er eine Sau verfehlt hat, weil die Hülse gerissen ist und der Schuss irgendwo hinging. Das möchte ich natürlich auch nicht so gern.

Wie gesagt, die Frage lautet nicht ob ich lieber nur den Hals kalibrieren sollte oder sonst was, sondern wie oft ich die Hülsen noch verwenden soll, wenn ich weiterhin vollkalibriere.

Vielen Dank schon im voraus

Hallo Frank,
wie lange die Hülsen halten, kommt wohl sehr aufs Patronenlager an. Ich hatte mal eine Sauer 200, da hielten sie etwa 10x wiederladen aus, jetzt hab ich eine Win. 70, da gings nur 4x (jeweils .300 win-mag, win-Hülsen). Fürs Schießen auf die Scheibe schieß ich die Hülsen, bis die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten, für die Jagd, insbesondere Jagdreise oder wehrhaftes Wild, würd ich Neue nehmen.
Meine reißen übrigens meist kurz oberhalb des Gürtels ab. Das kann man i. d. R. recht gut prüfen, indem man eine Büroklammer aufbiegt und damit in die Hülse fährt. Merkt man eine leichte Vertiefung, kurz bevor man auf den Gürtel trift, ist der Abriss vorprogrammiert und ich würd nicht mehr wiederladen.
Gruß
Manni

Wenn sonst keiner darauf antworten mag:

@Frank: exakte Zahlen dazu wird Dir wohl niemand nennen können. Solange der Zünder fest sitzt, das Geschoß durch die Materialspannung im Hülsenhalsbereich fixiert ist und die Gesamtlänge immer wieder auf's rechte Maß gebracht wird, gibt es damit keine Probleme.

@Manni: vielleicht solltest Du mal den Verschlußabstand Deiner Winchester von kompetenter Stelle überprüfen lassen? Was Du schreibst, klingt überhaupt nicht gut.

WH
Michel

Hallo Michel,
verschlußabstand ist okay, aber Patronenlager auf der großen Seite der Toleranzen. Dadurch, dass ich vollkalibriert habe, wird das Hülsenmaterial über Gebühr strapaziert. Seit ich teilkalibriere, also den Verschlußabstand über die Schulter und nicht über den Gürtel herstelle, halten die Hülsen so 12-15 Ladungen aus.
Gruß
Manni

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
517
Oben